Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Falschgeld statt Gold: Vor 60 Jahren enttäuschte der Toplitzsee Schatzsucher

Von Edmund Brandner, 27. August 2019, 02:15 Uhr
Falschgeld statt Gold: Vor 60 Jahren enttäuschte der Toplitzsee Schatzsucher
Im August 1959 holten Taucher 17 Kisten mit gefälschten Pfund-Noten aus dem See. Bild: Archiv

GRUNDLSEE. Im August 1959 wurden 17 Kisten mit Pfund-Blüten aus dem mysteriösen See geholt.

Im August 1959 blickte die Welt auf den Toplitzsee. Im mysteriösesten aller Salzkammergutseen suchten auf Initiative des deutschen Magazins Stern Taucher den berühmten Goldschatz, den die Nationalsozialisten gegen Kriegsende hier versenkt haben sollen.

Das Regime nutzte den kleinen unzugänglichen See zwischen 1943 und 1945 für allerlei Zwecke. Die Kriegsmarine führte hier Waffentests durch. Auch ließen die Nazis im See einiges verschwinden. Gerüchteweise sollen sie zu Kriegsende Goldreserven des Dritten Reichs, Hinweise für Nummernkonten und Kunstgegenstände versenkt haben.

Sauerstoffloses Wasser

Tauchexpeditionen nach 1945 erwiesen sich aber als extrem gefährlich. Weil das Wasser des Toplitzsees ab einer Tiefe von 20 Metern keinen Sauerstoff mehr enthält (aber dafür Salz), verrotten tote Bäume nicht, die am Seegrund liegen.

1959 wollte es der Stern aber trotzdem wissen und initiierte die bis dahin aufwändigste Tauchexpedition. Und tatsächlich wurden die Froschmänner auch fündig: Doch anstelle von Goldbarren brachten sie aus einer Tiefe von 80 Metern nur 17 Kisten mit Falschgeld an die Oberfläche. Es handelte sich um 50-Pfund-Noten mit einem damaligen Gegenwert von 380 Millionen Schilling. Das entspricht einem heutigen Wert von etwa 175 Millionen Euro. Die Blüten waren im Auftrag der Nazis entstanden und sollten über England abgeworfen werden, um dort Inflation anzufachen.

Im Jahr des Tauchgangs beflügelte der Rummel um den Toplitzsee trotzdem die Phantasien. 1959 wurde der Film "Der Schatz vom Toplitzsee" mit Gert Fröbe gedreht. Im James-Bond-Film "Goldfinger" (1964) findet der angebliche Goldschatz im See ebenfalls Erwähnung.

Nachdem am 6. Oktober 1963 ein Taucher bei einer illegalen Schatzsuche im Toplitzsee ertrank, wurde schließlich ein Tauchverbot verhängt, das bis 1983 dauerte. Im Jahr 2000 suchte das US-Tauchunternehmen Oceaneering drei Wochen lang mit modernsten Geräten den Seegrund ab und wurde doch noch fündig. Die Amerikaner bargen eine schwere Holzkiste vom Seegrund. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie nur mit Bierkapseln gefüllt war. Eine ansässige Stammtischrunde hatte die Kiste 1983 im See versenkt, um Schatzsucher zu foppen.

mehr aus Salzkammergut

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Ein Perlfisch zum Würzen

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 28.08.2019 10:58

Derartige Blüten wurden auch über England abgeworfen, waren als Fälschungen für Fachleute nicht zu erkennen, bewirkten aber nichts, der Geldumlauf erhöhte sich nicht so , dass sich etwas verändert hätte.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen