Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine neue Ebenseer Chronik

11. September 2018, 00:04 Uhr
Eine neue Ebenseer Chronik
Johann Loidl mit seinem Buch, das punktgenau zu seinem übermorgigen Geburtstag erschienen ist.

EBENSEE. Der Schneidermeister Johann Loidl aus Ebensee hat sich nach seinem aktiven Berufsleben ganz der Geschichte und Vergangenheit seines Heimatortes verschrieben.

Seit rund zwei Jahrzehnten sammelt der "Loidl-Schneider", als der der rüstige Pensionist in der Salinengemeinde bekannt ist, altes Bildmaterial, Postkarten und geschichtliche Daten des Traunseeortes.

Aus etwa 1500 alten Bildern und 400 Postkarten besteht mittlerweile die beachtliche Sammlung von Johann Loidl. Dieses Material, verbunden mit dem Stoff aus Originalquellen und verschiedenen Chroniken, bildete den Grundstein für ein Buch.

"Mein Lebenswerk" bezeichnet der Pensionist und Autor seinen von ihm verfassten Band "Ebensee Chronik 909–2007", der soeben und pünktlich zu Loidls Geburtstag am übermorgigen Donnerstag erschienen ist. Der Bogen spannt sich vom Jahr 909, der ersten urkundlichen Erwähnung des Traunsees als "Trunseo" über den Bau der Saline im Jahr 1604 bis in die Jetztzeit.

"Nachfolger" von Eduard Seiss

Johann Loidl hat in jahrelanger Recherche und mühevoller Arbeit viele historische Eckdaten, aber auch zahlreiche Randdetails der Geschichte Ebensees zusammengetragen. Illustriert mit teils bisher unveröffentlichtem Fotomaterial, ist ein interessantes Heimatbuch mit 162 Seiten entstanden. Der "Loidl-Schneider" tritt damit indirekt die Nachfolge des kaiserlichen Rates Eduard Seiss an, der im Jahr 1909 mit seinem "Führer durch den Alpenkurort" die erste Chronik Ebensees verfasste.

In seinem Vorwort würdigt Bezirkshauptmann Alois Lanz die Arbeit des Autors und sieht das Buch über die Vergangenheit des Ortes als Faktor zur Stärkung von Geschichtsbewusstsein, Zusammengehörigkeitsgefühl und Heimatverbundenheit der Bevölkerung. "Ein wertvoller Beitrag zur Geschichte unseres Heimatortes. Besonders interessant ist das alte Bildmaterial", lobt der Leiter des Museums Ebensee, Franz Gillesberger, die neue Ebenseer Chronik von Johann Loidl.

Das Buch ist ab sofort im Museum Ebensee, im Zeitgeschichtemuseum, in den Trafiken Spitzer und Schrempf, bei Papier Loidl, Textil-Reinigung Loidl und Schuster Loidl in Ebensee zum Preis von 36 Euro erhältlich.

mehr aus Salzkammergut

Die diesjährigen Narzissenhoheiten stehen fest

Deutsche Studentin beforscht die Marktgasse in Ebensee

Vögel statt Briefe: Ein Postkasten dient am Attersee als Brutstätte

Der mysteriöse Rucksack am Erlakogel war offenbar ein Fall von Vergesslichkeit

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen