Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei zog Raser und getunte Autos aus dem Verkehr

10. August 2020, 00:04 Uhr
Polizei zog Raser und getunte Autos aus dem Verkehr
Der Polizei gelang ein erneuter Schlag gegen die Tuner-Szene. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Erneute Schwerpunktaktion gegen nächtliche PS-Treffen: Lenker mit 130 km/h in der 50er-Zone erwischt.

In der Nacht auf Samstag gelang der Polizei und der Landesverkehrsabteilung im Großraum Linz erneut ein Schlag gegen die Raser- und Tuning-Szene. Unrühmliche Spitzenreiter waren Schnellfahrer, die mit 131 in einer 50-km/h-Zone und mit 133 km/h bei einer 70er-Beschränkung erwischt wurden.

Insgesamt waren 201 Lenker schneller unterwegs, als die Polizei erlaubt. Bei 4317 Fahrzeugen waren die Geschwindigkeiten überprüft worden. Die Beamten hatten es auch wieder verstärkt auf Auto-Bastler abgesehen, die ihre PS-starken Boliden nach der Maxime "schneller, lauter, tiefer" aufgemotzt haben. Wegen illegaler Umbauten und technischer Veränderungen wurden bei sieben Autos sofort an Ort und Stelle die Kennzeichen abmontiert.

"Wenn aufgrund von illegalen Soundgeneratoren oder Klappenauspuff-Installationen die Kennzeichen abgenommen werden, ist das eine Strafe, die nicht nur weh tut, sondern auch zum Nachdenken zwingt", hofft Landesrat Günther Steinkellner (FP) auf einen Lerneffekt.

Neben Organmandaten wurden 92 Delikte nach dem Kraftfahrgesetz angezeigt, die sich auf mehr als 12.000 Euro summierten.

Verstärkt im Visier der Polizei sind die nächtlichen PS-Treffen der Autotuning-Szene bereits seit Mai, als sich an nur einem Wochenende mehr als 800 Autonarren auf Parkplätzen verabredeten und es auch immer wieder zu gefährlichen, illegalen Autorennen zwischen Linz und Wels kam.

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 11.08.2020 11:03

Nach oben bücken, nach unten treten das könnt ihr hier!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 10.08.2020 12:37

Wer 131km/h in einer 50er Zone fährt nimmt den Tot unbeteiligter Dritter billigend in Kauf.

Daher sollten solche Menschen entsprechend behandelt werden.

Führerschein an Ort und Stelle abgeben und frühestens nach 12 Monaten inkl. MPU nochmal machen.
Auto einziehen und versteigern. Geld in einen Topf für Opfer solcher Arschlöcher.
Ggf. über eine Haftstrafe nachdenken.

Kann ja nicht sein dass so minderbemittelte, unreife Idioten das Leben anderer zerstören weil ihnen fad im Kopf ist.
Wer Rennen fahren will ab auf die Rennstrecke.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 10.08.2020 16:15

Auto beschlagnahmen geht nicht.
Aber FS Entzug auf 2-4 Jahre mit anschließendem Neumachen tut erheblich mehr weh.
Geldstrafe dem Verdienst anpassen.

Es geht aber auch anders

https://www.youtube.com/watch?v=Xs-G30Vv7ug

Wenn das in Österreich möglich wäre bringen dich solche 'Verkehrserzieher' wie du kaltlächelnd um.
Die Rücksichtslosigkeit auf unseren Autobahnen hat schon eine besondere Qualität, trotz 130.
Ich war viel auf deutschen Autobahnen unterwegs, auch schnell, hab auch mit deutschen Polizeiautos 'Verfolgung' gefahren mit bis zu 200.
Kein Problem, alle fahren diszipliniert.
In Osterreich bringen dich die 110 kmh Fahrer auf der linken Spur um weil es ja ihr Recht ist ohne in den Spiegel zu schauen in die 3. Spur zu wechseln, ganz ohne Handy.
Warum glaubt ihr wohl warum es auf Deutschlands Autobahnen trotz höherer Geschwindigkeit in Relation weniger Verkehrstote gibt?
Weil es mehr Disziplin und weniger Verkehrserzieher gibt.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 10.08.2020 18:51

Auto beschlagnahmen geht nicht.
Aber FS Entzug auf 2-4 Jahre mit anschließendem Neumachen tut erheblich mehr weh.
Geldstrafe dem Verdienst anpassen.

Es geht aber auch anders

https://www.youtube.com/watch?v=Xs-G30Vv7ug

Wenn das in Österreich möglich wäre bringen dich solche 'Verkehrserzieher' wie du kaltlächelnd um.
Die Rücksichtslosigkeit auf unseren Autobahnen hat schon eine besondere Qualität, trotz 130.
Ich war viel auf deutschen Autobahnen unterwegs, auch schnell, hab auch mit deutschen Polizeiautos 'Verfolgung' gefahren mit bis zu 200.
Kein Problem, alle fahren diszipliniert.
In Osterreich bringen dich die 110 kmh Fahrer auf der linken Spur um weil es ja ihr Recht ist ohne in den Spiegel zu schauen in die 3. Spur zu wechseln, ganz ohne Handy.
Warum glaubt ihr wohl warum es auf Deutschlands Autobahnen trotz höherer Geschwindigkeit in Relation weniger Verkehrstote gibt?
Weil es mehr Disziplin und weniger Verkehrserzieher gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 12:11

Denke mit solchen fruechtchen duerfen sich unsere Polizisten noch laenger herum aergern.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.08.2020 13:12

War schon immer so und wird wohl noch lange so sein....

lädt ...
melden
antworten
xyz9 (53 Kommentare)
am 10.08.2020 11:51

Ich bin dafür, dass diese Vollpfosten nur dort fahren dürfen, wo sie gemeinsam eingesperrt werden!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 10.08.2020 11:43

Warum nur die Kennzeichen einziehen?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 10.08.2020 13:04

Damit sie sich zur Strafe eines selbst basteln dürfen.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 10.08.2020 10:29

Es ist völlig im Sinne der Regierung, dass Rennen auf den öffentlichen Straßen ausgetragen werden - sonst hätte man schon lange dagegen was unternehmen müssen.

Bei unerlaubten Veränderungen oder Übertretung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h.

1. Delikt: 25% des Wertes (Eurotax) des Fahrzeuges als Strafe - mindestens 5.000,00 Euro
2. Delikt (innerhalb von 5 Jahren): Einzug und Versteigerung des Fahrzeugs.

Da es aber keine Armen, sondern nur Reiche träfe, wird sich auch nichts ändern.
Ganz wichtig: KEIN ERMESSENSSPIELRAUM der Behörden ........

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 10.08.2020 13:07

Damit es auch dir Reichen wirklich trifft, müsste die Strafe an das Einkommen gekoppelt werden wie in der Schweiz oder den skandinavischen Ländern. Es gibt dort überdies Haftstrafen, in besonders gefährlichen Fällen unbedingt.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 10.08.2020 19:32

Strafen nach dem Einkommen sind bei allen Selbstständigen und Geschäftsführenden Gesellschaftern wirkungslos.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 09:40

Sind meistens eh nur südländische BMW Fahrer, die deren Eier kompensieren müssen, weils sonst nichts können. Auto einkassieren und verschrotten, das hätte Wirkung

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.08.2020 13:13

Schon mal was vom GTI-Treffen am Wörthersee gehört?

Oder sind das auch alles "Südländer"?

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.664 Kommentare)
am 10.08.2020 14:07

Fragender, Sie erkennen zögerlich den Unterschied zwischen einer legalen Veranstaltung wie dem GTI-Treffen und dem illegalen Rennen von meist Erdogans Ablegern in dritter oder vierter Generation.
Versteckts die Leut' mit den fremdfinanzierten Fahrzeugen und den Kindern, die sich die Schulveranstaltungen oft vom Schulerhalter zahlen lassen (müssen).
Das kann ruhig auch fürs GTI-Treffen herhalten.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 10.08.2020 21:04

Proking, bemühe die Servus TV-Mediathek und schau dir den Beitrag über die Kontrollen rund um Tuning-Treffen in der Steiermark an (Servus am Abend). Kein einziger „Südländer“ war darunter. Aber ich nehme an, das TV Team hat einfach nur die Falschen interviewt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2020 14:08

Völlig aus dem Kontext gerissen

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 10.08.2020 08:53

Bei den Pemperlstrafen ändert sich überhaupt nichts

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 10.08.2020 09:31

genauso wenig wie beim Telefonieren und anderweitig spielen am Steuer, 50 E glaub Ich, lächerlich, Auto weg FS Entzug auf 5 Jahre 5000 Strafe

lädt ...
melden
antworten
soluxtec (457 Kommentare)
am 10.08.2020 09:46

Hirni?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 10.08.2020 11:59

a bist leicht so a lustiger der sich über Alkis aufregt u selber Whats App schreibt beim Fahren

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 10.08.2020 12:42

Handy am Steuer ist extrem gefährlich.

Ich wurde auf der Autobahn mal fast von so einem Rindvieh abgedrängt als ich auf der dritten Spur überholen wollte und die Lenkerin des PKW auf der zweiten Spur plötzlich völlig unvermittelt und ohne Grund (vor ihr war keiner) auf die linke Spur zog.
Mein Hupen hat sie nicht mal mitbekommen sondern fröhlich weiter geplaudert.

Ich hatte riesige Lust sie auf den Pannenstreifen abzudrängen und ihr mal so richtig die Fresse neu zu gestalten.
Nein, ehrlich. Bei solchen Idioten muss ich mich echt zusammenreißen um keinen "Blödsinn" zu machen.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 10.08.2020 08:12

Wennst keine "Eier" in der Hose hast musst man sein Ego auf aufgemotzte Autos und private Rennen verlegen.
Man müsste diesen Deppen die Fahrzeuge konfiszieren und versteigern. Wie in Italien.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 10.08.2020 07:29

Bei solchen Berichten wäre zusätzlich eine Faktentabelle hilfreich. Den Aufbau der Tabelle stelle ich mir bspw. wie folgt vor:

Delikt | Führescheientzug in Monaten | Geldstrafe in EUR

lädt ...
melden
antworten
lambolp750 (278 Kommentare)
am 10.08.2020 06:53

Und wieder diese Deppern…

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 10.08.2020 06:22

es scheint daß solche kontrollen keinen effekt haben oder wo die betroffenen die kohle haben um die strafen zu begleichen,darum plädiere ich immer wieder,fzg für immer einziehen.die bundespolitik für justiz ,verkehr müssen die gesetze dahin ändern,auch bei geliehenen und geleasten , bei solchen verbrecherischen und belästigten vergehen hohe strafen zu verhängen.nur so kann man dieses dilemma in den griff kriegen,es geht in den nachbarländern doch auch

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.08.2020 13:34

Nun man sollte auch bei Jugendlichen, die ihre Mopeds "frisieren" viel mehr kontrollieren.
Dieses Mopedtuning ist weit verbreitet, ja sogar weibliche Jugendliche sind da keine Unschuldslämmer - so etwas habe ich schon vor 10 Jahren in Steyr beobachten können.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.664 Kommentare)
am 11.08.2020 12:23

Die HTL-Schülerinnen in Steyr wußten schon vor 50 Jahren das Gelernte vom Motorenbau in die Praxis umzusetzen. Net nur die "Bubn".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen