Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ni hao Wels": Erstmals maturieren Schüler in Oberösterreich in Chinesisch

Von Herbert Schorn, 30. April 2019, 00:04 Uhr
"Ni hao Wels": Erstmals maturieren Schüler in Oberösterreich in Chinesisch
Oberösterreichs erste Chinesisch-Maturantinnen, Johanna Krennhuber (l.) und Michelle Nuhanovic: "Es macht Spaß, Sprache und Kultur Chinas zu lernen." Bild: Schule

WELS. Premiere in Wels: Zwei Schülerinnen des Gymnasiums der Franziskanerinnen sind die Ersten, die in Chinesisch maturieren – Für Direktor König "eine der Zukunftssprachen"

"Ni hao China" – Guten Tag, China: Das Reich der Mitte ist derzeit in aller Munde. Bundeskanzler Sebastian Kurz kehrte soeben von einer Reise aus dem Riesenreich zurück, heimische Firmen exportieren Jahr für Jahr Waren im Milliarden-Wert, im Gegenzug besuchen Tausende Chinesen die Alpenrepublik.

"Eine der Zukunftssprachen"

Das Welser Gymnasium der Franziskanerinnen griff diesen Trend vor drei Jahren auf. Seither können Schüler ab der sechsten Klasse Chinesisch als Wahlpflichtfach wählen. Nun treten zwei Schülerinnen zur mündlichen Matura an – als Erste in Oberösterreich. "China, Japan und Korea haben mich schon immer fasziniert", sagt Michelle Nuhanovic. Die Welserin liebt asiatisches Essen, hört in der Freizeit gerne Korea-Pop. Auch Johanna Krennhuber zieht die fremde Kultur an: "Mich fasziniert, dass Menschen in der westlichen und östlichen Welt ganz anders denken und leben. Ich finde es toll, dass wir eine neue Sprache und damit eine ganze Kultur entdecken können."

Neun Schüler haben 2016 mit Chinesisch begonnen, sechs hielten bis zur Matura durch, Johanna und Michelle treten im Juni an. Das freut Direktor Georg König: "Chinesisch zu lernen, ist nicht leicht. Ich bin stolz, dass sich die Schüler so eingelassen haben."

Er ist überzeugt, dass diese Sprache, die von mehr als einer Milliarde Menschen gesprochen wird, eine der Zukunftssprachen ist: "Gerade in Oberösterreich gibt es viele Firmen, die nach China exportieren oder dort Standorte haben. Wer Chinesisch kann, hat viele Vorteile."

"Ziehe irgendwann nach Asien"

Der Schulleiter hat das Fach selbst initiiert und die aus Taiwan stammende Lehrerin Yu-Han Chen gefunden. Laut König ist sein Gymnasium in Oberösterreich das einzige, das Chinesisch als Maturafach anbietet, in ganz Österreich (neben dem Akademischen Gymnasium in Wien) nun das Zweite.

Doch wie gut lernt man Chinesisch in drei Jahren mit wöchentlich einer Doppelstunde? "Wir haben eine gute Basis", sagt Johanna. Auch wenn die Sprache nicht einfach sei, so Michelle: "Grammatik und Schrift sind komplett anders als bei uns. Eine falsche Betonung kann die gesamte Bedeutung verändern. Aber wenn man das System einmal verstanden hat, ist es nicht mehr so schwierig."

Beide haben nun Lust auf mehr: Johanna plant ein Austauschsemester in Taiwan. Michelle will vorerst Richterin werden: "Aber irgendwann werde ich nach Asien ziehen und dort leben."

 

Am Montag startet die Matura

6853 Maturanten starten ab kommender Woche in Oberösterreich mit der schriftlichen Zentralmatura. Rund 2600 besuchen Gymnasien, rund 4300 eine berufsbildende höhere Schule. Österreichweit sind es rund 42.000.

22 Prozent scheiterten im Vorjahr österreichweit an den schriftlichen Klausuren, vor allem in Mathematik, und mussten zur Kompensationsprüfung. Ab heuer gibt es Erleichterungen: Die Aufgaben werden kürzer und verständlicher, Lehrer können nun auch teilweise richtige Lösungen mit einem halben Punkt bewerten, und die Regelung, dass für ein Genügend aus dem ersten Teil 16 Punkte erreicht werden müssen – egal, wie gut Teil 2 ausfiel –, fällt.

 

Der Zeitplan für die Zentralmatura

Offiziell startet die österreichweit einheitliche Zentralmatura am kommenden Montag, 6. Mai. Allerdings stehen an diesem Tag Spanisch, Slowenisch, Kroatisch und Ungarisch auf dem Plan – sodass die Matura für die meisten mit einem freien Tag beginnt. Ernst wird’s am Dienstag mit Deutsch und am Mittwoch mit Mathematik. Mit Französisch (am Donnerstag) und Englisch (am Freitag) geht’s dann in das Wochenende.

In der folgenden Woche sind noch zwei Tage für die schriftliche Reifeprüfung reserviert: Am Montag, 13. Mai, werden Latein und Altgriechisch geprüft, bevor die Zentralmatura am Dienstag mit Italienisch beendet wird.

mehr aus Oberösterreich

Mehr als 1000 Kinder und Jugendliche vermisst: "Oft besonders abstruse Theorien im Internet"

Kriminalität: "Schulen sind Spiegel der Gesellschaft"

Kreuzfahrtschiff lässt braune Flüssigkeit in Linzer Donau ab

Ein Reigen aus Regen, Wolken und Sonnenschein

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ginko (529 Kommentare)
am 01.05.2019 11:53

而在中國,一袋米飯倒下了

lädt ...
melden
nicokopf21 (45 Kommentare)
am 01.05.2019 06:50

非常好的决定,很棒

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 30.04.2019 14:53

Chinesisch wird wichtiger. Sehr gut, die Damen!

lädt ...
melden
u25 (5.012 Kommentare)
am 30.04.2019 11:16

布拉沃女孩

lädt ...
melden
Duc (1.578 Kommentare)
am 30.04.2019 10:45

Glückwunsch....Super....

lädt ...
melden
Altabernichtbloed (332 Kommentare)
am 30.04.2019 10:13

Toll gemacht, Mädels. Mit dieser Entscheidung könnt ihr nur gewinnen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen