Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Projekt "Startklar" fördert sozial nachhaltige Ideen

Von OÖN, 27. Jänner 2023, 03:11 Uhr
Projekt "Startklar" fördert sozial nachhaltige Ideen
Die Jurymitglieder v. l. n. r.: Markus Obermüller, Wilbirg Mitterlehner, Jakob Peherstorfer, Christian Terink, Roland Straußberger, Rita Schlagnitweit, Peter Werner und Dominik Reisinger Bild: (SMW)

ROHRBACH / URFAHR-UMGEBUNG. Die Sparkasse Mühlviertel-West finanziert Förderung

Die Sparkasse Mühlviertel-West (SMW) will mit dem Projekt "Startklar" eine gemeinnützige Initiative oder Anschaffung mit 10.000 Euro unterstützen.

Vereine und gemeinnützige Institutionen im Einzugsgebiet der SMW können sich mit Projekten in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienfürsorge, Schul- und Volksbildung, Erziehung und Berufsausbildung, Kunst und Wissenschaft, Sport auf Amateurbasis, Naturschutz oder Heimatkunde um finanzielle Unterstützung bewerben. "Besonders wichtig ist uns, dass unser finanziertes Projekt auf lange Sicht vielen Menschen etwas nützt", sagt der SMW-Vorstandsvorsitzende Christian Terink. Eine Jury aus Vertretern der SMW, des Aufsichtsrates, der Bezirkshauptmannschaft sowie sozialen Organisationen entscheidet anhand von transparenten Bewertungskriterien, welche drei Projekte es in die Endrunde schaffen. Die Finalisten versuchen anschließend, in einem zweiminütigen Pitch die Jury persönlich von ihrem Vorhaben zu überzeugen. Zusätzlich können die Bewerber durch ein Onlinevoting der aufgezeichneten Präsentationen Punkte sammeln. "Neben der transparenten Bewertung ist es uns ein Anliegen, dass auch unternehmensexterne Personen zur Entscheidungsfindung beitragen", sagt Roland Straußberger, Leiter Business Support der SMW. Parallel zum Projekt "Startklar", aber unabhängig davon, vergibt die Sparkasse Mühlviertel-West einen Sonderpreis in Höhe von 2000 Euro. "Damit sprechen wir jedes Jahr bewusst eine andere Zielgruppe an und setzen Themenschwerpunkte, die uns besonders am Herzen liegen", erklärt der stellvertretende Leiter Business Support, Jakob Peherstorfer. Heuer liegt der Fokus auf der Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit. Organisationen können ihre Projektideen zur Umsetzung der Nachwuchsförderung einreichen und am Wettbewerb teilnehmen.

Vereine und Organisationen können bis 12. März mittels Onlineformular auf www.sparkasse.at ihre Projektideen einreichen. Das Formular kann auch in einer SMW-Filiale abgeholt und abgegeben oder per Mail an businesssupport@smw.at retourniert werden.

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Hofladen führt Regionalität und Digitalisierung zusammen

Ort der Begegnung: Gutau bekommt neuen Ortsplatz

Lese-Initiative führte Minister an Mühlviertler Schule

"Brücke hat für uns fundamentale Bedeutung"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen