Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die Bundesstraße ist für Arbing ein Segen, aber auch ein bisschen Fluch"

Von Bernhard Leitner, 18. November 2019, 00:04 Uhr
"Die Bundesstraße ist für Arbing ein Segen, aber auch ein bisschen Fluch"
Bürgermeisterin Hermine Leitner vor dem Arbinger Gemeindeamt Bild: lebe

ARBING. Hermine Leitner (VP) wurde am Donnerstag im Gemeinderat zur Bürgermeisterin gewählt:

Mit 17:2 Stimmen wurde am Donnerstagabend Hermine Leitner (VP) im Gemeinderat zur neuen Bürgermeisterin von Arbing gewählt. Die ausgebildete Heilmasseurin und bisherige Vizebürgermeisterin der 1500-Einwohner-Gemeinde tritt damit in die Fußstapfen von Josef Hiesböck. Neuer Arbinger Vizebürgermeister ist Jakob Kragl.

Sich für andere zu engagieren, sei ihr praktisch in die Wiege gelegt worden, sagte Leitner am Freitag beim Besuch der OÖN im Arbinger Gemeindeamt: "Meine Mutter hat mir das vorgelebt. Sie hat sich im Roten Kreuz engagiert und hat auch in der Nachbarschaftshilfe viel bewegt." Der Einstieg in die Politik erfolgte für die gebürtige Arbingerin über die Junge Volkspartei. 2006 wurde sie Gemeindeparteiobfrau, drei Jahre später Vizebürgermeisterin. Darüber hinaus leitet sie die Initiative "Gesunde Gemeinde" und war Sektionsleiterin für Turnen im Sportverein. Heuer im August wurde Hermine Leitner schließlich gefragt, ob sie den Schritt an die Gemeindespitze machen wolle.

"Ich habe ziemlich schnell zugesagt und traue mir zu, dass ich diese Aufgabe gut erledigen kann. Ich bin ein positiv denkender Mensch und finde auch schnell einen persönlichen Zugang zu anderen", sagt Leitner, die sich in den vergangenen zwei Wochen bereits als amtsführende Vizebürgermeisterin einarbeitete. "Den Großteil der Arbeit machen die sogenannten kleinen Dinge aus. Aber gerade damit kann man für die Menschen viel erreichen."

Arbing zeichne sich durch die attraktive Lage an der B3 und der Donauuferbahn aus. "Die Bundesstraße ist für Arbing natürlich ein Segen, aber auch ein bisschen Fluch", sagt Leitner. Einerseits habe sich dadurch die Gemeinde als Inkoba-Standort wirtschaftlich gut entwickeln können. "Aber es gibt natürlich auch Gefahrenpunkte. Da sind wir dran, noch das eine oder andere zu verbessern. Etwa mit einem Linksabbiegestreifen zum Sportplatz."

Von Leitbetrieben wie Fürholzer, Grabmann oder Petschl profitiere die Gemeinde nicht nur über die Kommunalsteuer für rund 200 Arbeitsplätze. "Menschen, die in Arbing arbeiten, suchen auch nach einem Platz zum Wohnen für sich und ihre Familie." Deshalb sei es wichtig, die gute Infrastruktur mit Kindergarten, Volksschule, Ärztin, Nahversorger, Turnhalle und Freibad zu erhalten. "Das ist finanziell nicht immer einfach, aber es entscheidet darüber, ob sich Familien hier ansiedeln oder woanders", will Leitner auf gesunde Gemeindefinanzen achten, damit Arbing als Wohngemeinde attraktiv bleibt. Auch wenn es aufgrund der Immobilien-Ertragssteuer zunehmend schwieriger werde, Bauland zu erschließen.

Neben der Sicherheit entlang der Bundesstraße will Leitner auch den Hochwasserschutz verbessern: Um Überschwemmungen nach Starkregen zu verhindern, sollen beim Arbingerbach und beim Neuhauserbach zwei Rückhaltebecken errichtet werden.

mehr aus Mühlviertel

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Musikalische Hommage an Anton Bruckner

BORG Perg hat einen neuen Chef

Pädagogische Ausbildung

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen