Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Käferböck fährt als Schweißer zu "World-Skills"

Von Margarete Frühwirt, 31. Juli 2015, 02:15 Uhr
Thomas Käferböck fährt als Schweißer zu "World-Skills"
Thomas Käferböck trainiert vor allem die Herstellung komplizierter Druckkessel für die Meisterschaft. Bild: (Frühwirt)

GREIN. Seit Anfang Juli trainiert der Mühlviertler für die Berufs-WM.

Thomas Käferböck (19) fährt zur Berufs-Weltmeisterschaft "World-Skills" 2015 nach Sao Paulo in Brasilien. Von 11. bis 16. August werden dort mehr als 1000 Teilnehmer aus 70 Nationen ihre handwerklichen Fertigkeiten in knapp 50 unterschiedlichen Berufen unter Beweis stellen. 35 Teilnehmer umfasst die österreichische Equipe. Zu dieser gehört auch der 19-jährige Thomas Käferböck aus Neustadtl/Donau, der bei der Firma Meisl in Grein in der Metallbearbeitungstechnik ausgebildet wird. Der engagierte, junge Mann konnte bei den Staatsmeisterschaften 2014 in der Sparte "Schweißen" den Meistertitel für sich verbuchen und hat sich damit für die Teilnahme an der Berufs-Weltmeisterschaft 2015 in Sao Paulo qualifiziert.

Vor dem Bewerb steht eine intensive Vorbereitungszeit am Programm. "Glücklicherweise bin ich von der Firma Meisl seit Anfang Juli freigestellt. Ich kann mich also ganz auf den Bewerb konzentrieren", sagt Käferböck. Rund 500 Übungsstunden liefen die Schweißmaschinen bisher. Als Experte steht ihm Schweißwerkmeister Markus Aichinger (25) zur Seite. Dieser wird ihn auch nach Sao Paulo begleiten. Um für die Herausforderungen bestens gerüstet zu sein, sind neben den fachlichen Fertigkeiten auch körperliche Fitness und sprachliche Kompetenz wichtige Faktoren: "Wir sind ein tolles Team, gehen gemeinsam laufen und verstehen uns prächtig. Ich kann Thomas fachlich unterstützen und im Gegenzug verbessert er mein Englisch." Die Vorfreude ist groß und bis zur Abreise am 6. August wird Thomas Käferböck weiter an Testblechen, Aluminium- und Edelstahlkonstruktionen und Druckkesseln trainieren. Vor allem der mit vier Schweißverfahren gefertigte Druckkessel bringt wesentliche Punkte im Bewerb. Er sollte 70 bar Druck aushalten und dabei nicht undicht werden. Mit 41 Konkurrenten erwartet Thomas Käferböck ein breites Teilnehmerfeld. Er sieht seine Teilnahme an World-Skills als große Chance: "Ich kann mich in meinem Beruf weiterentwickeln und einiges dazulernen. Mein großes Ziel ist ein Platz unter den ersten zehn."

mehr aus Mühlviertel

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Pädagogische Ausbildung

Musikalische Hommage an Anton Bruckner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rri (3.208 Kommentare)
am 03.08.2015 11:32

Glück auf!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 02.08.2015 23:22

Alles Gute!!

Viel Glück!!

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 01.08.2015 12:30

Viel Erfolg !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen