Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jachs hat mit Mandat "ehrlich nicht gerechnet"

Von Von Michael Polzer, 20. Oktober 2017, 14:06 Uhr
Johanna Jachs
Freistadts Frau im Nationalrat: Johanna Jachs Bild: Foto: OÖVP

FREISTADT. Die 26-jährige JVP-Kandidatin war die Überraschung im Mühlviertler VP-Rennen um einen Platz im Nationalrat

Eine rundum gelungene Vorzugsstimmen-Kampagne – sie erreichte 5365 Stimmen - ebnete Johanna Jachs den Weg auf Platz zwei der VP-Wahlkreisliste im Mühlviertel und damit auf ein Nationalratsmandat. Die 26-jährige JVP-Bezirksobfrau zeigte sich am Freitag, kurz nachdem ihr Einzug vom VP-Landesparteivorstand bestätigt wurde, völlig überwältigt von den Ereignissen der vergangenen Tage: „Es ist noch ganz unglaublich für mich, ich habe – obwohl ich alles dafür getan habe – ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass es zu so vielen Vorzugsstimmen kommt.“ 

Jachs möchte sich im Nationalrat dafür einsetzen, dass das Mühlviertel „am Puls der Zeit bleibt“. Konkret nennt sie den Ausbau des Breitbandinternets, die Kapazitäten der Fachhochschule in Hagenberg sowie die Unterstützung zukunftsorientierter Unternehmen als ihre vordringlichen Ziele. 

Bis zur Konstituierung des neuen Nationalrats am 9. November hat Jachs jetzt noch einiges zu erledigen: Gespräche mit zukünftigen Klubkollegen stehen an und auch parlamentarische Mitarbeiter müssen bis dahin gefunden werden. Auf die derzeit überall diskutierte Frage nach möglichen Regierungskoalitionen antwortet die Juristin, die der „Sebastian Kurz-Generation angehört“, gleichlautend wie viele „Türkise“ in diesen Tagen: „Schauen wir, was Sebastian ausverhandelt. Das ist nicht meine Ebene“.

mehr aus Mühlviertel

Pädagogische Ausbildung

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2017 17:16

Na super, 2 hübsche VP Abgeordnete aus dem Mühlviertel mit der Lizenz zum Abnicken im ÖVP-Klub.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2017 21:13

Hübsch ja. Jung auch.
Mut, Visionen, Kampfgeist.
Nicht der grüne Weg - trotzdem ein möglicher Weg.

Abnicken? - das ist (noch) offen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2017 12:59

Noja, ich wär nicht der zynische Jago, wenn ich einem Regierungsklub was anders als Klubdisziplin zubilligert traurig

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 21.10.2017 07:43

Gratulation! Da hätte sich aber der Papa gefreut, wenn er den politischen Aufstieg seiner Tochter erlebt hätte. Habe gar nicht gewusst, dass es im Mühlviertel auch hübsche Mädl gibt. Das habe ich mir schon bei der Jungspundnationalrätin Plakolm gedacht. Oder haben sie so gute Fotografen?

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 20.10.2017 18:50

Thema verfehlt, die drei vordringlichsten Ziele der jungen Dame sind wohl kaum Teil des Aufgabengebiets einer Nationalratsabgeordneten...na wird vielleicht noch werden

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.10.2017 20:00

Glaubst, die WIener allein sollen sich dafür einsetzen?
Ein Nationalratsabgeordneter (m/w) ist Vertreter seines Wahlkreises und Bindeglied der Bevölkerung mit dem Natioalrat/der Politik.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 21.10.2017 06:38

https://www.parlament.gv.at/PERK/NRBRBV/NR/ABGNR/
Die Arbeit der Abgeordneten beschränkt sich nicht auf zentrale Aufgaben wie Einbringung, Vorberatung und Beschlussfassung von Gesetzen und die Kontrolle der Regierung. Vielmehr gehört es auch zum Rollenverständnis, insbesondere im eigenen Wahlkreis Kontakt zur Bevölkerung zu halten und sich an den breiten internationalen Aktivitäten des Parlaments zu beteiligen.

Unter "Kontakt zur Bevölkerung" lässt sich wohl kaum Regionallobbying, Projektentwicklung und Unternehmensförderung verstehen, oder hab ich etwas falsch verstanden?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2017 20:57

Das www habe ich jetzt komplett durchgelesen und damit ist mir klar geworden, warum ich die ganze Zeit nur luftboxe:

Die Parlamentarier_innen haben keine Kontakte zu den Medien.
Sowas kommt da nicht vor. Da müssen ja die armen Redakteure verzweifelt zappeln und um einen Gesprächstermin bei einem Volksvertreter betteln.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.10.2017 17:13

Da wird die Wiener A1 Telekom unterwürfigst im Wiener Parlament nachfragen, wo das Büro der Frau Abgeordneten aus Freistadt zu finden ist.

Damit sie a Kabel von Linz ins Mühlviertel verlegen darf.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen