Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die besten Hopfenbauern Europas suchen Nachwuchs im Mühlviertel

Von Von Thomas Fellhofer, 10. Oktober 2017, 14:12 Uhr
Hopfenbonitierung 2017
Die Bonitierungskommission unter dem Vorsitz von Brauunion-Einkäufer Johann Jäger stellte dem Mühlviertler Hopfen zu 100 Prozent die Bestnote I aus. Bild: Fellhofer

NEUFELDEN. Mühlviertler Hopfen steht bei den Brauern hoch im Kurs - Engpässe gibt es beim Biohopfen.

„Wenn ich solche Hopfenproben sehe, bin ich wirklich angetan von der Qualität“, sagte Josef Reiter, Obmann der Mühlviertler Hopfenbaugenossenschaft am Beginn der heurigen Hopfenbonitierung. Das ist die alljährliche „Erfolgskontrolle“ für die heimischen Hopfenbauern, die sich schon zum 67. Mal zur Bonitierung trafen – so lange gibt es die Genossenschaft in Neufelden schon. Nach dem besonders guten Hopfenjahr 2016 blickten die Bauern auch 2017 auf eine erfolgreiche Saison zurück.

Die Menge und Qualität der heurigen Ernte liegt im guten Durchschnitt. „Nach einem zeitigen Austrieb im Frühjahr konnten wir relativ bald ins Feld. Dann hatten wir aber noch Spätfrost. Darunter haben vor allem die frühen Sorten ein wenig gelitten“, erzählte Reiter.

Deswegen konnten die Hopfenpflanzen auch erst relativ spät „angeleitet“ werden. Auch der trockene Juni habe das Wachstum gebremst. „Dafür waren die besonders wichtigen Hopfenmonate Juli und August heuer ideal. Wir haben gestaunt, wie viele Dolden sich gebildet haben“, sagte Reiter. Als im August die Reben geerntet waren, staunten die Mühlviertler Bauern über die Menge an Dolden, die sie einfahren konnten. Auch die Lupolin-Einlagerung war zur Zufriedenheit der Landwirte, die übrigens nach Nachwuchs suchen: „Zwei neue Hopfenbetriebe könnten sofort anfangen – die Menge brauchen wir sicher“, lud Reiter ein. Sein Geschäftsführer Hermann Bayer ergänzte: „Vor allem im Bereich des Biohopfens könnten wir viel mehr vertragen. Ich bin froh, dass zwei Mitglieder überlegen umzusteigen.“ Zwei bis drei Jahre brauche man aber sicher noch, um die gesteigerte Nachfrage nach Biohopfen bedienen zu können.

Video: Zu Gast bei der Hopfenbewertung

Angespannter Markt

Geschätzt wird der Hopfen vor allem bei den Brauern, die heuer über Irritationen am Markt sprachen: „Die Meldungen aus Deutschland haben uns schon nachdenklich gestimmt. Dort sprach man von massiven Ernteausfällen und die Hopfenhändler reagierten teilweise mit Lieferstopps“, erzählte Brauunion-Einkäufer Johann Jäger. Überhaupt werde es immer mehr, dass es durch Unwetter kleinräumige Ausfälle der Lieferanten gebe. In Spanien beispielsweise vernichtete Hagel große Teile der Ernte. Deshalb prognostizierte Jäger auch einen Preisanstieg bei Aroma- und Bitterhopfen. „Interessant ist für uns natürlich auch wie sich der Markt in Amerika entwickelt“, sagte er und vermutete eine Abflachung des Craft-Beer-Booms.

Insgesamt ernteten die mehr als 40 Mühlviertler Hopfenbauern 257 Tonnen Bitter- und Aromahopfen. Die Alphawerte, die im Labor ermittelt wurden, liegen über dem langjährigen Durchschnitt. Die Bonitierung selbst stellte den Proben zu 100 Prozent die Bestnote I aus.

Dabei prüfte die Kommission unter dem Vorsitz von Johann Jäger die sensorischen Eigenschaften des Hopfens. Die Profis verließen sich dabei ganz auf ihre ausgezeichneten Sinne.

mehr aus Mühlviertel

Senioren laden zum gemeinsamen Tarockieren

Disco für jeden: All-Together-Party feiert zum 20. Mal Fest der Inklusion

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Musikalische Hommage an Anton Bruckner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.10.2017 15:04

Gratuliere den Hopfenbauern für die gute Qualität an Hopfen, den sie hier im Mühlviertel produzieren. Wie eben Herr Reiter sagt, muss, wie bei allem in der Landwirtschaft, besonders beim Hopfen das Wetter passen.

Die Hopfendolde aufbrechen und am Lupolin riechen, ist ein herrlicher, unbeschreiblicher Duft.

"Hopfen und Malz - Gott erhalts!"

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen