Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Waldinger Bäcker lässt sich in Linz über die Schulter schauen

Von Julia Popovsky, 28. Mai 2021, 00:04 Uhr
Waldinger Bäcker lässt sich in Linz über die Schulter schauen
An der Landstraße hat Bäcker Filipp ein neues Konzept umgesetzt.

LINZ. Christoph Filipp eröffnete gestern eine neue Filiale an der Landstraße – die Kunden können die Produktion mitverfolgen.

Es ist die elfte und auch die kleinste Filiale, die der Waldinger Bäcker Christoph Filipp von der Mühlviertler Landbäckerei gestern auf der Linzer Landstraße, im ehemaligen Chocotega-Geschäftslokal, eröffnet hat.

Mit diesem Standort will Filipp das "Handwerk direkt nach Linz bringen", wie er sagt. Gebacken wird hier, wie auch in den anderen Filialen, direkt vor Ort. Allerdings wesentlich transparenter: Durch eine Glasscheibe können die Kunden zusehen, wie die in der Waldinger Produktion geformten Teiglinge verfeinert und frisch gebacken werden. Ein Konzept, das auch dem in der Coronakrise gestiegenen Bewusstsein für Regionalität und Nachhaltigkeit Rechnung tragen soll. Dass hier nicht nur verkauft, sondern auch ein Erlebnis geboten wird, ist das, womit sich der Standort (der auch sonntags von 7 bis 11 Uhr geöffnet hat) von den anderen Bäckereien an der Landstraße abhebe, sagt Filipp. In der näheren Umgebung gibt es mit der Filiale in der Linzerie auch einen zweiten Standort der Mühlviertler Landbäckerei, die die Marken Filipp und Pammer vereint.

Eine Lounge für Ottensheim

Einen gastronomischen Innenbereich gibt es an der Landstraße ob der kleinen Fläche keinen, Filipp kann sich aber vorstellen, einen Gastgarten einzurichten. Mit dem Umbau in Linz ist die Liste von Filipps Projekten noch nicht zu Ende: Auch in der Ottensheimer Niederlassung stehen die Zeichen auf Veränderung. Dort wird bis 4. Juni gegenüber der Filiale eine rund 60 Quadratmeter große Geschäftsfläche in eine "Wohnzimmer"-Lounge mit Sitzgelegenheiten und Bedienung verwandelt. Ebenso wird das Angebot in der Bäckerei, u. a. mit einer Schankanlage, erweitert.

Die größte Baustelle ist in Bad Leonfelden zu finden, wo bis Anfang 2022 die neue Firmenzentrale mit gläserner Backstube und Drive-in entsteht. Ziel ist auch, die Linzer Kunden dafür zu begeistern, sich nach der Fertigstellung "das Große und Ganze anzuschauen". 

mehr aus Linz

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen