Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ohne Maske in der Bim: Jugendlicher ging auf 49-Jährigen los

Von nachrichten.at, 14. Mai 2022, 09:14 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD we love the 90´s wels polizei einsatz
(Symbolbild) Bild: vowe

LINZ. Der 49-Jährige hatte den Jugendlichen zuvor fotografiert, weil er in der Straßenbahn ohne Maske unterwegs war.

Ein 49-jähriger Linzer stieg am Freitag gegen 23:50 Uhr gemeinsam mit seiner 36-jährigen Lebensgefährten auf dem Hauptplatz in Linz in die Straßenbahn in Richtung Universität ein. Dort fielen ihm zwei Jugendliche ohne Maske auf, woraufhin er sie ansprach und ein Foto von ihnen anfertigte. Die beiden reagierten sofort aggressiv und spuckten dem 49-Jährigen ins Gesicht.

In der Haltestelle Wildbergstraße attackierte dann ein Jugendlicher den Linzer. Er schlug mehrmals mit der Faust auf ihn ein und versetzte ihm auch noch am Boden liegend einen Schlag. Anschließend flüchteten die beiden Täter in unbekannte Richtung. Der Verletzte wurde ins Kepler Uniklinikum gebracht. 

mehr aus Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ich1 (456 Kommentare)
am 17.05.2022 12:29

UND wissen wir schon mehr - hams es schon - ich trau mich sonst nicht mehr in die BIM.
vielleicht ein angeflaschlter Fotograf der auf stänkern aus war?

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 15.05.2022 06:09

Die beiden Bürschchen waren sicher am 1.Mai im blauen Bierzelt und haben sich die Befehle ihres hetzenden AnFührers abgeholt!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 14.05.2022 13:13

Und wo sind die Fotos?

Übrigens, es ist nicht zimutbar daß ukrainische Flüchtlinge mit diesen unzivilisierten afghanischen "Jugendlichen" ekne Unterkunft teilen müssen!
Daß dieser Wilde auf freiem Fuß ist, ist eine Sauerei! Der gehört soforg abgeschoben, und zwar nach Afghanistan, und es ist mir sch.egal was den dirt passiert
Diese Leute haben in Europa nichrs zu suchen!!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 14.05.2022 13:51

Woher kennst DU die Nationalität der Schläger?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 14.05.2022 20:21

?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 14.05.2022 16:05

Ganz genau. Danke.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.05.2022 18:22

ANMERKUNG
zu meinem gesperrten Posting

wenn MEIN Posting gesperrt / gelöscht wird, weil es nicht euren Richtlinien entspricht, dann müsst ihr den entsprechenden Artikel über dieses "Vorkommen" auch sperren bzw. löschen - nicht nur fürs Posten sperren, sondern überhaupt heraus nehmen.
Könnte sich ja wer was beim Lesen drüber denken, was so läuft bei uns.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 17.05.2022 12:30

woher weißt du, dass es schläger waren - könnte ja auch notwehr gewesen sein?

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 14.05.2022 13:07

Des ist jetzt ein bisserl a schwieriger Artikel für den gstandenen rechten Schwurbler

Über wenn soll er jetzt herfallen?

Über die jugendlichen mit Migrationshintergrund?
Oder doch über die ach so schlimme und böse Maskenpflicht?

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 17.05.2022 12:31

wo lesen sie den migrationshintergrund - also im artikel steht da nix davon

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2022 12:59

Ohne Maskenpflicht gäbe es solche Szenen erst gar nicht, hier die vollständige Lister der Länder (weltweit) mit einer FFP2 Maskenpflicht:

- Österreich

Es geht keinem etwas an, ob wer eine Maske trägt, oder nicht. Daher ist es extrem übergriffig, jemanden deswegen anzusprechen (war bestimmt sehr freundlich dabei). Dann noch ohne Zustimmung fotografieren, das ist bereits eine Aggresion von diesem Blockwart. Die gewaltige Reaktion war natürlich ebenfalls falsch. Ich trage diese Gesichtswindel auch nie, aber ich bleibe immer höflich und lasse mich von diesen Blockwarten nicht aus der Ruhe bringen. Es funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2022 13:31

Leider komplett evidenzbefreit, siehe Schweden: keine Maskenpflicht und weniger Tote. Guten Morgen.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 14.05.2022 13:35

@braunerfluss
Und die Bevölkerungsdichte? Du bist ja auch bekanntlich ivermetin infiziert!

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 14.05.2022 13:54

Bevölkerungsdichte? Nur weil Schweden viel größer als Österreich ist, heißt das nicht, dass sich die Bevölkerung gleichmäßig auf das ganze Land verteilt. Die meisten Schweden leben in den Ballungszentren im Süden.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 14.05.2022 13:37

Danube - wenn man blauen oder ähnlichen FAKES Glauben schenkt, gibt's nirgends Maskenpflicht....😉🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 14.05.2022 15:36

Was fotografieren anbelangt, haben Sie Recht! Man darf jemanden ohne Einwilligung nicht fotografieren!
Eingriff in das Privatrecht, so erklärte mir das eine Juristin!
Und zweitens, ohne Maske in die Bim ist nicht erlaubt! Aber solange ich eine trage ist es mir egal!

Und zweitens, weiß jeder was einem blüht wenn man solche Typen anspricht!

Lieber Polizei rufen!
Das kann lebensgefährlich werden,.Man hat es gelesen, welche Schläge dieser Mann bekam!!🙈🙈🙈🛌

lädt ...
melden
antworten
MP101 (9 Kommentare)
am 14.05.2022 19:53

Sollte Sie dies tatsächlich so gesagt haben, sollten Sie sich in Zukunft vielleicht an einen anderen Juristen wenden
Ich kann und darf grundsätzlich fast jeden fotografieren. Der Abgebildete hat zwar ein Recht am Bild, das schützt ihn allerdings lediglich vor einer nicht genehmigten Veröffentlichung. Nicht aber vor der Schaffung des Fotos.

lädt ...
melden
antworten
Streuselkuchen (657 Kommentare)
am 14.05.2022 16:23

Danube, verzapfen Sie keinen Blödsinn. In Italien zum Beispiel gilt aktuell immer noch eine Maskenpflicht in Öffis und bei Veranstaltungen. Zumindest bis 15. Juni ist das so geregelt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.05.2022 16:30

Aber keine FFP2 Maskenpflich, die Staubmaske aus Mikroplastik.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 14.05.2022 12:36

In der Bim wird die Maskenpflicht nie kontrolliert. So eine unkontrollerte und nicht sanktionierte Sache wird eben von manchen nicht befolgt - oft aus gewissen Kreisen, die glauben sich alles erlauben zu können. Und die verstehen nur Gewalt, sonst nichts. Vor einigen Jahrzehnten hätten solcheTypen keine Chance gehabt - ich meine damit die Nachkriegszeit und die folgende Jahrzehnte. Da hätten nämlich alle anderen zusammengeholfen und diese Typen einprägsam in die Schranken gewiesen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.05.2022 11:39

Alles klar!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 14.05.2022 11:36

in Zeiten wie diesen sitzen Fäuste und Messer locker😉

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 14.05.2022 13:32

Genau ... gestern Abend gegen 21:30 Uhr Taubenmarkt ... eine Gruppe von 5-6 sichtlich hiesiger Kultur haben drei nicht hiesige grundlos attackiert und ein blutiges Cut geschlagen! Aber die Polizei war schnell zur Stelle.
#unsreleut'
#unsrekultur'

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 14.05.2022 13:39

Die hatten sicher Coronastress!!!!! 🤦‍♂️💥

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 14.05.2022 14:23

Recht oft können Sie bei solchen Fällen nicht
#unsereleut'
#unserekultur'
schreiben

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 14.05.2022 15:41

Nicht nur in Linz, im Salzkammergut vor wenigen Tagen wurde ein 15 jähriger von meheren bei einer Tankstelle geschlagen!

Menschen werden immer aggressiver!
Der große Rucksack, Corona, Krieg, Teuerungen.....können viele nicht mehr tragen!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 14.05.2022 11:14

fotografieren ist überhaupt nie verboten !
jede/jeder kann alles und jeden:innen knipsen

nur die veröffentlichung des lichtbildes kann zu datenschutzrechtlichen problems führen...

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 14.05.2022 14:18

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ein Bürger hat das Recht, nicht (!) fotografiert zu werden, auch wenn das Foto nicht veröffentlicht wird.

Problematisch und „lockerer“ wird es nur dort, wo es um Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten etc. geht, in dem Fotografieren, ohne das Personen auf dem Bild ersichtlich sind, gar nicht funktioniert.
Aber auch in diesem Fall könnte jeder, der auf einem Foto ist, das Löschen dieses Bildes beantragen.

Erfolgt eine Fotoaufnahme im Zuge einer rechtswidrigen Tat zur Strafverfolgung, so sind die Maßstäbe enger ausgelegt.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 14.05.2022 10:52

Wird endlich Zeit das dieser ganze FFP2 Masken Zwang Wahnsinn wegkommt!
Jeder der will kann sie ohnehin freiwillig tragen, dann braucht keiner mehr jemanden fotografieren weil sein gegenüber keine FFP2 Maske trägt.
Geht in anderen Ländern auch, nur in Österreich anscheinend nicht!
Das selbe gilt für Supermärkte, Banken, usw.!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 14.05.2022 10:55

Die Zeit ist noch nicht reif für Verkehrsmittelnutzung ohne Maske.
Habe grade einige Infektionen in der Verwandtschaft nach Nutzung eines Reisebusses (der angeblich solgar eine Anti-Covid-Lüftungsanlage hatte...).

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.786 Kommentare)
am 14.05.2022 11:20

klassische Pensionistenausflugssauferei...?!?

Da ist/war glaub ich nicht der Bus das Problem zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 14.05.2022 10:56

Genau, dann braucht auch keiner mehr zusammen geschlagen werden! Eine Win-Win Situation sozusagen.

/Sarkasmus

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 14.05.2022 11:34

Zeitungsspezialist, Sie sollten mal internationale Zeitungen studieren, nicht den blauen Express. Dann würden sie sich ersparen, ständig unwahre Gschichtln zu kommunizieren...🤦‍♂️💥😉

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 14.05.2022 11:55

Achso, die Politik ist also schuld, dass diese Irren die Fäuste haben spielen lassen?!
Alles klar!

lädt ...
melden
antworten
sarkast (508 Kommentare)
am 14.05.2022 14:01

Hallo, es gibt nicht nur Kunden ,sondern auch Mitarbeiter die vor Kunden geschützt sein wollen... mal nachdenken...

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.05.2022 10:43

Immer mehr Leute "vergessen" auf das Tragen der Masken in den Öffis. Ein Grund mehr für mich, meine Fahrten zu kurz und selten als möglich zu machen. Ist nur leider nicht immer möglich, die Öffis nicht zu verwenden.
ICH werde nie wieder jem.anreden - man bekommt im besten Fall ein Achselzucken als Antwort. Und ich steh echt nicht drauf, dass ich mich von irgendwelchem Xindl beleidigen lasse.

Der Ordnungsdienst in den Bims fährt nur spazieren - mir ist noch NIE aufgefallen, dass einer von denen einen Maskenverweigerer ermahnt hätte. Die ganzen 2 Jahre nicht, in denen wir den Sch... schon durchmachen müssen.

Die Linz Linien kümmern sich auch nen Dreck drum. Dass die FahrerInnen nix machen - tja, wenn man sich so liest, wie oft die nicht nur verbale Attacken (speziell in Wien) über sich ergehen lassen müssen, ich kann's nachvollziehen, wenn die Augen und Ohren auf Durchzug stellen.

Die Haltestellen sind auch versaut Ende nie - ich rede nun nicht nur von "normalem Dreck" und seit FF

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 14.05.2022 10:46

und seit 2 Jahren zusätzlich noch div. Masken. Nun, trotz der Aufforderung, dass man im Haltestellenbereich nicht rauchen soll, wird frischfröhlich geraucht - bevorzugt direkt beim Verbotspickerl.
Und obwohl es so neckische Mini-Aschenbecher geben würde - die Entsorgung der Zigarettenstummel erfolgt auf den Boden, meist unabgelöscht.

Und - diese netten Leute, die da so unterwegs sind: alle Altersgruppen, Herkunft einheimisch wie zuagroast.

Das erinnert mich immer wieder an ein altes Lied von wegen "Der Mensch is a Sau". Was allerdings eine Beleidigung für diese äußerst reinlichen und intelligenten! Tiere ist.

Fridays for Future lässt auch hier grüßen ...

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 14.05.2022 10:31

Die beiden Bürschchen waren sicher am 1.Mai im blauen Bierzelt und haben sich die Befehle ihres hetzenden AnFührers abgeholt!

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 14.05.2022 10:27

Da ist das Blockwart-Spielen nach hinten losgegangen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 14.05.2022 10:57

Bitte schreiben Sie Ihren Klarnamen und Fotolink dazu.

Nicht, dass ich mal irrtümlich "blockwarte", weil ich eine Straftat Ihnen gegenüber dokumentiere und irrtümlich Hilfe herbeihole...

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 14.05.2022 11:02

Eine Verwaltungsübertretung ist keine Straftat!
Das sei euch ins Blockwartbüchl geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 14.05.2022 09:43

Das ist ein Problem der Laissez-fair-Gesellschaft: Stell Dir vor, es gibt Maskenpflicht, aber manche meinen - und das sanktionslos - nicht einhalten zu müssen. Vorgaben sind keine unverbindlichen Empfehlungen!

LinzLinien unternimmt leider wenig, gerade mal - inzwischen seltene, aber nun wenigstens verständliche - Durchsagen und Piktogramme auf der Tür.
Aber Unterstützung durch Fahrer*innen? Eine Stadtwache, die Dienstfahrten zum Freizeitpausenplausch verkommen lässt.
Genauso irre, wie die Ansicht der LinzAG, dass die Nichtraucherpiktogramme an Haltestellen nur eine "unverbindliche" Empfehlung seien.

Mir graut schon wieder, mich ab nächsten Monat wieder am Arbeitsweg gefährden lassen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 14.05.2022 09:41

Bin jetzt auch Mal von Salzburg nach Wien und zurück mit dem Zug gefahren. Maske natürlich nicht aufgesetzt. Weil es keinen erklärbaren Grund gibt, sie aufzusetzen. Waren auch einige andere Leute die keine Maske aufgehängt haben. Interessiert keinen mehr und bringt sowieso nichts. 🤷 Dass die Maskenpflicht auf 8. Juli verlängert wurde ist sowieso die größte Frechheit.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 14.05.2022 09:44

Was ist "natürlich" dran?

lädt ...
melden
antworten
Altweyrer (93 Kommentare)
am 14.05.2022 09:59

Wieder einer von den ganz "Gescheiten". Regeln sind einzuhalten. Wenn jeder das tut, was er will, könnte das leicht in Anarchie ausarten, falls Sie wissen, was das ist.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 14.05.2022 10:30

Natürlich Macro, kein Grund Masken aufzusetzen, weil Corona gibt's ja gar nicht...🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.05.2022 10:00

Genau und jeden, an dem mir etwas nicht passt, sofort mit dem Handy fotografieren

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.587 Kommentare)
am 14.05.2022 10:32

@....schauer
Leute bei einer Straftat zu fotografieren ist nicht verboten und verstößt nicht gegen den Datenschutz! Ich beobachtete auch Anfang des Jahres ein paar Jugendliche die was beschädigten ... zuerst fotografiert dann Polizei gerufen .... wenig später gefunden und zur Rechenschaft gezogen .... mehrere tausend € Schaden.

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 14.05.2022 11:04

Sachbeschädigung ist eine Straftat.
Keine Maske zu tragen ist keine Straftat.

lädt ...
melden
antworten
kague (147 Kommentare)
am 14.05.2022 11:58

Verwaltungsstraftat

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen