Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

McDonald Kinderhilfe baut in Linz "Zuhause auf Zeit"

02. Mai 2022, 05:37 Uhr
McDonald Kinderhilfe baut in Linz "Zuhause auf Zeit"
Auf dem Med Campus wird bis 2024 auch ein Kinderhaus errichtet. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Das Kinderhaus wird bis 2024 auf dem Areal des Med Campus errichtet.

Um auch in Oberösterreich schwer kranke Kinder und ihre Familien mit Wohnmöglichkeiten für die Dauer ihrer notwendigen medizinischen Behandlungen zu unterstützen, wird die Ronald McDonald Kinderhilfe Österreich in Linz ein eigenes Haus errichten. Es wird das fünfte Kinderhilfe-Haus in Österreich werden.

15 bis 20 Wohneinheiten wird es umfassen, der Standort ist auf dem Areal des Med Campus des Kepler Universitätsklinikums vorgesehen. Der Spatenstich wird noch in diesem Jahr erfolgen, bis 2024 soll das Projekt dann fertiggestellt sein. Spender und Partner leisten ihren finanziellen Beitrag zu diesem "Zuhause auf Zeit" in der Landeshauptstadt.

Für die Idee, möglichst bald ein Kinderhilfe-Haus als Ort der besonderen Nestwärme im "eigenen Bundesland" zu haben, machten sich auch die oberösterreichischen McDonald’s-Franchisenehmer stark. Beim Charity-Abend vergangene Woche in der voestalpine Stahlwelt mit rund 250 Gästen waren unter anderen auch Christian Krainz (Gmunden), Wolfgang Mader (Wels), Roman Gehring (Wels), Karl Zollhuber (Freistadt) und Richard Jäger (Linz) als Organisatoren und Unterstützer mit dabei. Am Ende stand eine Spendensumme von 152.000 Euro zu Buche, die dem geplanten Hausbau in Linz zugutekommen wird.

Seit 35 Jahren hat es sich die Ronald McDonald Kinderhilfe zur Aufgabe gemacht, Familien mit schwer kranken Kindern zu unterstützen. In den vier Häusern in Wien, Graz und Salzburg, in denen insgesamt 65 Appartements zur Verfügung stehen, finden pro Jahr rund 1200 Familien in unmittelbarer Reichweite der behandelnden Kliniken ein Zuhause für die Zeit der notwendigen Behandlung der Kinder. Die Nähe zur Familie kann den Heilungsprozess nachweislich um bis zu ein Drittel beschleunigen.

Seit dem Start der Initiative konnte in Österreich auf diese Weise bereits mehr als 20.000 Familien geholfen werden. Ab 2024 soll diese Unterstützung auch in Linz möglich sein.

mehr aus Linz

Sieben Verletzte bei Unfall in Neuhofen

Unterstand mit Baumaterialien in Flammen - Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

Samuel (13) vertrieb Einbrecher: "Verstecken war überhaupt keine Option"

Fisch, Fleisch und Digitales am Südbahnhofmarkt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linz2013 (3.348 Kommentare)
am 03.05.2022 09:18

Auf der einen Seite erzieht McDonalds Kinder zur ungesunden Ernährung, auf der anderen Seite versuchte es sich durch solche Aktionen weiß zu waschen.

Sozialpolitik darf nicht zum Marketinginstrument von Konzernen verkommen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen