Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leondinger Fleischerei nach Corona-Infektionen geschlossen

15. Juli 2020, 09:07 Uhr
Christian Derntl
Christian Derntl Bild: Visual Kings

LEONDING. Der Leondinger Betrieb "Derntl" ist seit Montag zu. Der Unternehmer ließ nach einem Infektionsfall alle Mitarbeiter auf eigene Kosten testen.

Als Christian Derntl, Geschäftsführer der Fleischerei Derntl in Leonding, am Samstag erfuhr, dass eine Mitarbeiterin seines Betriebes positiv auf Corona getestet wurde, war ihm klar, dass schnelles Handeln angesagt ist.

Auf die behördlichen Tests wollte er nicht warten: "Ich wollte mit dem Wissen, dass es potenziell weitere Fälle im Geschäft gibt, das Risiko nicht eingehen, weiter zu verkaufen. Das wäre verantwortungslos gewesen." Deshalb wurden am Sonntag alle Mitarbeiter auf eigene Kosten getestet, ebenso fiel der Entschluss, den Betrieb am Montag vorsorglich geschlossen zu halten.

Im Laufe des Tages wurden schließlich mehrere Corona-Infektionen im Betrieb bestätigt, weshalb die Sperre verlängert wurde. Die Entscheidung sei nicht behördlich verordnet worden, so Derntl, sondern zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden getroffen worden.

Wiedereröffnung am 30. Juli

Für 30. Juli ist die Wiedereröffnung der Fleischerei geplant: "Da wir selber schlachten und produzieren, brauchen wir zusätzlich zu den 14 Tagen eine gewisse Vorlaufzeit, bevor wir wieder öffnen können."

Die Infektionsfälle und die Schließung wurden von Derntl auch via Social Media bekannt gegeben – mit durchaus positiven Reaktionen. Neben guten Wünschen würden die Leute auch zum Ausdruck bringen, dass sie die offene Informationspolitik zu schätzen wissen, so der Geschäftsführer: "Das ist mir wichtig, hier transparent zu sein."

Das Land Oberösterreich ruft indes alle Kunden, die zwischen 6. und 11. Juli im Geschäft waren, dazu auf, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und beim Auftreten von Symptomen die Hotline 1450 zu kontaktieren.

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KurtB (122 Kommentare)
am 16.07.2020 00:25

Kurz rettet die Banken, stellt aber kein Geld für die Erhöhung der Corona-Tests zur Verfügung, die uns versprochen wurden. Die oberösterreichische Land finanziert ebenfalls nicht, so haben sich die Beamten auf ihre bewährte Strategie, Augen zu und weiter schlafem, zurück gezogen.
So bewundernswert unser Fleischer Derntl ist, so zeigt sich auf der anderen Seite , wie hohl der Bundeskanzler agiert.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 15.07.2020 20:58

Warum gibt es so viele Corona-Infektionen in Schlachtbetrieben? Kann das nicht doch mit den verarbeiteten Tieren in Zusammenhang stehen? Ich hab gelesen, bis zu 20 verschiedene Impfungen müssen Nutztiere erhalten, sonst könnten sie nicht bis zum Schlachten überleben.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 15.07.2020 21:19

Steht nicht mit den Schlachttieren in Zusammenhang

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 16.07.2020 14:47

Christl 99, warum meinen sie es gibt keinen Zusammenhang mit den Tieren?

lädt ...
melden
antworten
wiedanix (136 Kommentare)
am 16.07.2020 06:34

Weil das Klima in den Arbeitsräumen feucht, kühl und ohne Zugluft ist - ideale Ausbreitungslage für aerosolvermittelte Infektionen.

@ Benzin Verweigerer (!)
Die Spielerei mit “ eh nur Grippe “ ist nervtötender Unsinn. Die Bilder aus der Lombardei haben den Unterschied gezeigt. Klar, an der Gesamtsterblichkeit in Italien hat sich nicht viel verändert, aber weite Gebiet waren nicht betroffen. Nehmen’s ein Glas Wasser, gebens 5 Gramm Zyankali rein. Gemessen am Attersee ist das lächerlich, also PROST!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 15.07.2020 16:27

Wenn Derntl wieder aufsperrt wünschen wir ihm viele treue Kunden!

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 15.07.2020 15:21

Ja, vorbildlich. Und trotzdem: LASS DICH UMSCHULEN!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 15.07.2020 14:44

Vorbildliche Reaktion 👍👍
Wir kennen diesen Familienbetrieb Derntl ganz gut...
Die Entscheidung der raschen Schließung fiel sicher nicht leicht, aber als Vorsorgemaßnahme zum Schutz der Kunden vorbildlich!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 15.07.2020 12:40

GEGENBEWEIS FÜR MINUS LAND OÖ:
Bin aus Lichtenberg /Samstag nachmittags Anruf 1450/Gleich nach Freistadt Krankenhaus gefahren/Null Wartezeit/
Im Auto sitzen geblieben/Test./ Habe 20 Stunden später Anruf bekommen, dass negativ. Das nenne ich prompt.

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 15.07.2020 13:09

WOW!!!! das ist der erste Fall, wo ich das so höre.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 15.07.2020 15:17

Es ist hier das Gleiche wie in vielen Interne-Foren, dort wird meistens auch nur geschimpft. Den wer sich über etwas ärgert hat viel eher das Bedürfnis sich mitzuteilen als jene Person bei der alle passt.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 16.07.2020 13:19

Gestern hat mir ein Nachbar erzählt, dass ihm ein Besuch der Tester binnen 48 Stunden angekündigt worden war. Zu seiner Überraschung stand der Vermummte aber schon ein paar Stunden nach seinem Anruf bei 1450 vor der Tür.

Das Testergebnis, negativ!, bekam er auch binnen weniger Tage, allerding erst, nachdem sein Chef - es handelt sich um eine namhafte Firma , die hochpreisige Exportprodukte herstellt - beim Amt urgiert hatte, da man die ganze Mannschaft, mit der der Nachbar zusammenarbeitet prophylaktisch freigestellt hatte.

Zuvor hatte er selbst ein vergeblich paarmal versucht, das Ergebnis mitgeteilt zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 15.07.2020 19:50

Hängt vielleicht (auch) vom Bezirk ab.
Einerseits gibt es in LL derzeit sehr viele Neuinfektionen, was die Ressourcen der Gesundheitsbehörde und der Testkapazitäten bindet ...
.... andererseits habe ich persönlich so ein Bauchgefühl, dass LL die Sache nicht im Griff hat, was die Situation weiter verschärfen könnte . Bleibt die Frage, was zuerst war, die Henne oder das Ei.

Wenn am Samstag ein Fall auftaucht und die Leute (der Personenkreis muss in dem Fall nicht erst ermittelt werden, es handelt sich um die MitarbeiterInnen des Betriebes - Nachvollziehen der Kontakte zu diesem Zeitpunkt erst bei einer Person nötig) erst "im Laufe der nächsten Woche getestet" werden können, dann läuft gewaltig was schief.
So kriegt der Österreichmeister bei den Fallzahlen die Sache nicht in den Griff.

lädt ...
melden
antworten
aortner (692 Kommentare)
am 15.07.2020 11:32

So vorbildhaft das Verhalten des Fleischermeisters ist, so grottenschlecht ist das Krisenmanagement des Landes. Dieser Fall zeigt leider wieder mal auf, was in den Medien vom Krisenstab kommuniziert wird, ist reine Theorie. Die Praxis schaut leider ganz anders aus. Es wird höchste Zeit, dass hier mal professionell gearbeitet wird und nicht ständig Ausreden im Kapazitätsbereich gesucht werden.

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (490 Kommentare)
am 15.07.2020 13:07

Kapazitäten: Abstriche könnte jeder Arzt nehmen. Auch Apotheker. Krankenhäuser und der Ärzte detto. Ist mal wieder eine Kompetenzstreiterei.....

Und der Dumbo sagte - um jeden Preis werden wir eine Krise verhindern.

Aber: im Gesundheitssystem zeigt sich einmal mehr, wie es nicht geht.

Und die Frau LhStv hat halt die Kraft vielleicht nicht ganz.

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (384 Kommentare)
am 15.07.2020 11:18

Vorbildliche Reaktion von einem tollen Unternehmer, der sich noch dazu für Nachhaltigkeit einsetzt in seiner Branche!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 15.07.2020 11:14

Wir müssen damit aufhören Betriebe wegen Coronafällen zu schließen.

Spätestens im Herbst hätten wir dann wieder einen völligen Lockdown.
Total sinnbefreites vorgehen.

Und ja, das ist VÖLLIG mit der gewohnten "Grippe" vergleichbar.
Soviel weiß man schon.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 15.07.2020 11:18

Entschuldigung aber sie haben wirklich einen riesen Vogel!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 15.07.2020 11:20

Gerne !
Wie ist ihre Vision für die nächsten 5 Jahre, falls sie kein Pensionist sind ?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.07.2020 11:50

Eine Bitte. Halten sie sich dem Forum fern. Individuen wie sie sind nicht gesellschaftsfähig.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 15.07.2020 12:26

Lehrer und Beamte habe auch keine Einbussen gehabt!

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 15.07.2020 15:03

Bauern vergessen, deren pension wurde sogar erhöht.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 15.07.2020 14:56

an Denka...
Die Vielzahl der Plussstimnwn zeigt das viele so über "Benzin.." denken. Wie auch ich.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 15.07.2020 11:23

Aber deinen Aluhut geht's noch gut, oder? Intelligenzverweigerer...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 15.07.2020 11:29

Maske ist der neue Aluhut.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 15.07.2020 12:28

Ich bin bei Dir Benzinverweigerer. Lass sie Ihre Maske tragen auf die sie so stolz sind.

lädt ...
melden
antworten
Verjus (34 Kommentare)
am 15.07.2020 12:30

manchen Leuten hilft die Maske sehr..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 15.07.2020 14:21

An Benzin...
Halten Sie endlich mal die Klappe und verbreiten Sie nicht laufend solchen Unsinn!
Dieser Virus ist NICHT mit einer "normalen" Grippe zu vergleichen.
Was Sie betreiben grenzt schon an Hetze!
In meinen Augen haben Sie einen echten Klescher!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 15.07.2020 14:54

. " Benzin.." und einige weitere wenige glauben die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
Sie meinen anscheinend alles besser zu Wissen als fast alle Virologen und Experten weltweit. Mit paar Ausnahmen vielkeicht.
Glaubrn Sie die Massnahmen passieren zum Spaß? Wohl kaum.
Und paar Verschwörungstheoretiker gibt es immer!
Mir ist es ja persönlich egal was Benzin glaubt, aber er soll die Leute verschonen und die Verordneten(!) Massnahnen nicht torpedieren...

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 15.07.2020 20:53

Im langjährigen Durchschnitt sterben in Österreich 1500 Menschen an Grippe (Influenza), heuer waren es weniger als 700. Allerdings kommen noch 700 Corona-Tote hinzu - sind insgesamt 1400.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 15.07.2020 19:53

Je rascher man reagiert und einzelne Betriebe kurze Zeit schließt, umso eher werden keine härteren Maßnahmen nötig sein.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 15.07.2020 11:10

Ein grosses Plus dem Firmenchef und ein riesen MINUS dem Land OÖ, die einfach schwach bei einer Krisenbewältigung sind! Eine Schnecke ist schneller.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 15.07.2020 10:27

Auch hier nochmal öffentlich: Christian, alles gute dir und deiner Familie! Hut ab vor deinem Krisenmanagement!

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 15.07.2020 10:23

Bravo Herr Derntl und danke für Ihre Umsicht und Ihr Verantwortungsgefühl!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.07.2020 10:19

Wirklich vorbildlich dieser Fleischermeister.

Leider wird der verantwortungsvolle Umgang mit der Situation von sehr vielen konterkariert.

Gestern Aufnahme KH SMZ-Ost/Wien:

Gut ein Viertel der zahlreich Wartenden nasenfrei oder oben ohne.Keiner sagt was.

Zimmer dichtest belegt mit Patienten aus aller Herren Länder, wobei sich sechs Kranke sich ein Klo und ein Waschbecken ohne Ablage in einem fensterlosen Raum teilen.

Bei den Schwestern rutscht leider die Maske, genau die gleiche, die ich auch trage und die bei mir nicht rutscht.

Dazu noch ein Mistkübel, den man angreifen muss, wenn man etwas entsorgen will.

Da nützen dann Eingangskontrollen wenig.

Ihr könnt beruhgt sein in OÖ, Wien wird euch überholen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.07.2020 10:45

Die Autowerkstätte meines Vertrauens hatte übrigens auch freiwillig geschlossen als 2 Leute erkrankt waren und so verhindert, dass sich weitere Mitarbeiter oder Kunden anstecken.

Ganz anders mein Elektrohändler, mit insgesamt 6 Erkrankten, 4 davon Außendienstler, und einem nie getesteten Verdachtsfall. Der hätte mir noch gern den Geschirrspüler zugestellt bzw gewollt, dass ich diesen dort abhole.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 15.07.2020 16:26

Corona und Wiener Wahlkampf?!?!
Selten, wessen follower sind Sie?
Nepp oder hc??

lädt ...
melden
antworten
Elmec444 (503 Kommentare)
am 15.07.2020 09:42

Bravo
Guter und ehrlicher Kaufmann und Fleischermeister. Das Fleisch dieses Geschäftes war schon immer sehr gut und die Leute haben sich um den Schweinsbraten angestellt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 15.07.2020 08:54

SEHR guter fleischhauer!

lädt ...
melden
antworten
Katzenpfote2221 (236 Kommentare)
am 15.07.2020 07:46

Hochachtung, sehr gut gemacht!
Jetzt wird es klarer, es ist da und wir können und dürfen Rücksicht nehmen und zeigen. Alles wird Gut!
Gute Besserung und einen tollen Start, dem ehrlichen Kaufmann/Fleichermeister!!

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 15.07.2020 07:44

Super
Schneller als die Behörden

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 15.07.2020 08:28

Und was sind Sie?

lädt ...
melden
antworten
H.T. (16 Kommentare)
am 15.07.2020 08:56

Die ganze Welt ist aktuell Sicherheitsstufe 4 - nur weil das Außenministerium nicht für Österreich eine Warnung ausspricht, heißt es nicht dass es nur hier sicher ist.

Diese ständigen Beißreflexe könnte man sich mittlerweile schon sparen

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 15.07.2020 09:37

Müssen diese ständigen Seitenhiebe wirklich sein und dazu noch so untergriffig?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.07.2020 10:43

Ändert aber nichts an meiner Meinung !

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.07.2020 10:44

Nehme auch an, die 8 Plusserl sind für die Wahrheit und nicht für die Sperre.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.07.2020 11:55

Nein. Für deinen Namen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 15.07.2020 12:54

Sie haben echt schon mal in einem Posting die Wahrheit geschrieben und nicht Ihre abstruse Weltsicht?

Ich muss mich sehr wundern.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.07.2020 19:54

ORLANDO2312 - 8 Pluserl in sehr kurzer Zeit deuten aber in schon auf eine gewisse Zustimmung hin.
Offenbar findet meine von Ihnen erklärte abstruse Weltsicht auch mehr Zuspruch als Ihr in 14.156 Kommentaren bestätigter Tunnelblick.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.07.2020 06:53

Vorbildhaft und sympathisch!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen