Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Werbevideo, das Grenzen überschreitet

09. August 2021, 06:57 Uhr
Ein Werbevideo, das Grenzen überschreitet
„Linz geht viral“: Das neue Werbevideo findet auch außerhalb Österreichs Beachtung. Bild: Screenshot OÖN

LINZ. Linz in aller Munde: Die Kampagne hat ein internationales Medienecho ausgelöst.

Alles richtig gemacht? Wenn der Plan des Linzer Tourismusverbandes vorsah, dass die Stadt über die Grenzen Österreichs hinaus zum Mittelpunkt angeregter Diskussionen wird, hat man das Ziel auf jeden Fall erreicht. Ob es wegen des polarisierenden Werbevideos tatsächlich mehr Touristen in die Landeshauptstadt verschlägt, bleibt abzuwarten. Lesen werden potenzielle Touristen jedenfalls von Linz – das Medienecho auf die Kampagne ist enorm.

"Linz geht viral" titelt beispielsweise die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) und nennt das Video "unverschämt lustig". Es spiele "humorvoll mit urbanen Unzulänglichkeiten und Klischees, so wie es die Berliner Verkehrsbetriebe schon seit Jahren perfektioniert haben". Weil Tourismusdirektor Georg Steiner ein Niederbayer und CSU-Stadtrat in Passau ist, sei das Video zudem "ein bisserl Piefke". Manchem scheine deswegen vor Empörung "das Würstel aus dem Mund zu fallen". Zahlreiche deutsche Medien haben den Bericht über das Linz-Video von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen. Sowohl "Focus Online" als auch der "Stern" berichten über die " schräge Kampagne, die in Österreich nun zu einer Kontroverse führt".

"Bringt Politiker zum Kochen"

Doch nicht nur in Deutschland ist die Stadt an der Donau nun bestens bekannt: Auch Schweizer Medien können Linz nun zuordnen – zumindest geografisch. "Das neue Werbevideo von Linz Tourismus bringt Politiker zum Kochen", titelt die Schweizer Boulevardzeitung "20 Minuten" und geht auf den Clinch zwischen Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Tourismusdirektor Steiner ein.

"Ein allzu ehrliches Werbevideo spaltet Linz" titelt die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ). Im Text heißt es, dass "der Linzer Tourismusdirektor mit grantigen Rentnern, küssenden Frauen und gestrecktem Mittelfinger Besucher anlocken wollte". Und nun um seinen Job bangen müsse. (geg)

mehr aus Linz

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holiena (216 Kommentare)
am 09.08.2021 19:35

Was hängen bleibt ist, dass Linz unsympathisch und unschön war und vielleicht noch immer, -so wie das Werbevideo, womöglich noch ist. Besser man wäre auf das Werbevideo nicht aufmerksam geworden. Als Touristiker wäre ich auf die unrühmlichen Werbeexperten sauer.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 09.08.2021 19:16

Alle sind nicht Rassisten, dagegen verwehre ich mich auch.
Dass das Forum ob dieser Einschätzung so schäumt, ist aber bezeichnend.
Sollte es etwa stimmen?

lädt ...
melden
antworten
HEPuchmayr (6 Kommentare)
am 09.08.2021 18:25

Ich finde, dass Linz eh ganz gut wegkommt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2021 18:44

Schon wieder so ein sinnloser Selbstbeschmutzer Kommentar!👎

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 09.08.2021 17:21

Für das Video wird er seinen Job nicht verlieren - eher für die mangelnde Kommunikation…

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 09.08.2021 16:51

Das ist kein "Werbevideo", sondern ein "Anpatzvideo". Für so einen Dreck werden öffentliche Gelder verwendet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2021 12:55

Ich fand das video durchaus lustig! Und nein, ich bin kein Linker!

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 09.08.2021 15:57

Ja, entweder man verträgt a bissl Humor oder man hat nur noch Ja-Sager um sich herum.

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 09.08.2021 12:43

Hat es einen Vortest für den Spot gegeben?
Hat es eine Abnahme des Spots durch die Auftraggeber gegeben?
Wird es einen Nachtest des Spots geben?

Herr Sinisa Vidovic, als Filmprofi, weiß ganz genau, daß solche Tests in Form von Umfragen durch Testteams absolut notwendig sind.
Eine Abnahme des Films, in der natürlich auch der Bürgermeister hätte eingebunden sein müssen hat ja nicht stattgefunden.

Das wiederum spricht nicht gerade für den Filmemacher und Tourismusdirektor👎🤔.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2021 11:30

Ich frage mich, ob der Tourismusdirektor Georg Steiner noch seinen Job hat. Gründe für eine fristlose Entlassung oder sofortige Kündigung seines Arbeitsvertrags gibt es genügend.

lädt ...
melden
antworten
Domin1k (384 Kommentare)
am 09.08.2021 15:52

@Hauno: Sie sind wohl auch so ein Spießer, der zum Lachen in den Keller geht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2021 18:42

Ganz sicher nicht, aber Sie haben nicht verstanden, worum es geht. Es sollte kein Bespaßungsvideo gemacht werden, sondern ein Werbevideo.

Vielleicht googeln Sie einmal, was das ist!👎

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 09.08.2021 11:20

Beim gefühlt 20. medialen Sommerloch-Aufguss wird es schon sehr schal.
Das Video ist hoffentlich aus den Charts draußen, die Aufregung legt sich und es hat hoffentlich keinen zu nachhaltigen Imageschaden bei zahlungskräftigen Urlaubspublikum hinterlassen.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 09.08.2021 09:40

Das nächste Mal vielleicht keine linksextremen Spinner mehr engagieren. Dann spart man sich das sinnlose Theather.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 09.08.2021 09:51

ein Niederbayer und CSU-Stadtrat in Passau

der steht ganz sicher ganz weit links!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 09.08.2021 10:23

Herr Steiner wurde nicht engagiert, der hat engagiert. Wobei natürlich keine "Linksextremen" sind, sondern Pseudo-Hipster.

lädt ...
melden
antworten
moissi (40 Kommentare)
am 09.08.2021 09:29

Typisch Linz. Die Stadt wird von einem völlig unfähigen Gespann - Luger/Hein - regiert und ist pleite. Aber ein lächerliches Video wird eine Woche lang diskutiert….

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 09.08.2021 09:18

jetzt ist mir alles klar, dieses verunglimpfende Video konnte gar nicht von "Hiesigen" stammen, sondern von "Zuagroasten", die auf Kosten von Linz um Aufmerksamkeit für ihre Person heischen … na danke!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 09.08.2021 09:42

TRANTELLA

Xenophobe aller Länder vereinigt Euch.

"Wenigsten ein Deutscher und kein Türke" hätten Sie noch schreiben können.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 09.08.2021 09:15

Womit sollte Linz in einem herkömmlichen (Schmusemusik, Drohnenbilder, heile Welt vorgaukeln) Video Werbung machen, damit ich mit meiner Familie mit Kleinkindern 14 Tage Urlaub mache?

Da schon lieber schräge Beiträge, die Linz bekannt machen. Und neugierig, den netten Blumenhändler zu suchen (so es den wirklich gibt).

Den beleidigten Dorfkaiser könnte ich sicher im Architekturhöhepunkt antreffen.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 09.08.2021 11:48

Den Blumenhändler gibt's, und er grüßt jeden der durch die Herrengasse geht oder fährt.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 09.08.2021 11:48

err, Herrenstraße.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.08.2021 12:00

So ist es! Womit wir schon wieder einen touristischen Tipp für Familie Linzurlauber hätten: nämlich ein Glaserl Wein im Schanigarten der alten Metzgerei gleich gegenüber; der freundliche Gruß des Blumenhändlers lässt dann nicht lange auf sich warten.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 09.08.2021 16:30

des schau i ma o

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2021 08:18

Typische Ausrede von Versagern:

„Wer meine Arbeit nicht gut findet, ist nicht kreativ, humorlos, alt, usw..“ Das ist nur eine primitive Masche, Menschen die anders denken, zu verunglimpfen!👎

Vermutlich sind nach Einschätzung dieser unfähigen „Experten“ auch alle anderen Regionen, die in ihren Werbevideos die schönen Seiten zeigen, nicht kreativ, alt und unfähig.

In Wahrheit haben die Macher dieses Videos keine Ahnung, wie Werbung funktioniert, dass positive Emotionen erzeugt werden sollen. Sie verstehen nicht, dass es Menschen gibt, die jede negative Selbstdarstellung als cool, modern, am Puls der Zeit,…. ansehen.

Dadurch wird aber keinerlei Motivation erzeugt, die beworbene Region zu besuchen.
Das Video mag eine Persiflage für Insider sein, mit Werbung hat das nichts zu tun.👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
konradbreit (3 Kommentare)
am 09.08.2021 07:20

Jedem seine Meinung. Ich denke bei Kommunikation/Marketing immer an das AIDA Prinzip: Attention (yes) - Interest (yes) - Desire (?) - Action (?). Aber meine Message ist: Bleibt dran an dieser Linie. Differenzierung über alles. Auch wenn eher konservative Marketingexperten Euch warnen. Gut gemacht Hr. Steiner. Wie mit Luger&Co umgehen? Keine Ahnung, da ich die Personen zu wenig kenne. Meine Hypothese ist, dass mit Einbindung dieser mutige Schritte nicht möglich sind.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 09.08.2021 08:12

Der Herr Bürgermeister hat ja schon ein Problem damit wenn man auf seiner facebook Seite etwas kritisch hinterfragt. Da wird man dann kurzerhand gesperrt. linza.at hat einen Artikel darüber.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 09.08.2021 08:43

Man soll und kann nicht alles glauben, was in einem Medium steht, das ein Sprachrohr für Herrn Potocnik ist.

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 09.08.2021 09:05

Sam, ich kenn einige persönlich die gesperrt wurden.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 09.08.2021 09:35

Es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und oppositioneller Propaganda.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 09.08.2021 11:30

cedricetroll, sie machen aber als social media beauftragter keinen unterschied zwischen konstruktiver kritik/fragen und allem anderen.
gesperrt wird gnadenlos jeder der nicht dem klausi lobhudeleien schickt nur damit sie sich nicht mit kritikern auseinandersetzen müssen, also wie war das noch mal mit "nicht dem linza.at" glauben?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 09.08.2021 11:58

Dass Sie Unwahrheiten zugeneigt sind, haben Sie hier bereits bewiesen. Wie war das noch mal mit den Bäumen, die um 10.00 Uhr gefällt wurden und laut Ihrer Aussage um 18.00 Uhr noch immer standen?

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 09.08.2021 19:36

lol, und sie reiten also immer noch auf den gefällten/nicht gefällten eichen herum? jössas, muss ihnen im spö büro fad sein. dass sie mich auf der klaus luger fb seite gesperrt haben stimmt dennoch. weil sie kritik nicht sinnerfassend aufnehmen und verarbeiten können, links linker träumer! bald ist das lugersche büro gott sei dank eh geschichte!

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 09.08.2021 11:59

@Cedriceroll Sam, ich wähle gerne die Sozialdemokratie, gerne sogar links davon, aber auf Gemeindeebene schau ich mir halt genau an was der Bürgermeister anstellt und wie die Stadt gestaltet wird und ich bin in Linz sehr unzufrieden. Angefangen bei der Zusammenarbeit mit der FPÖ, dass man einem Motorradfahrer den Verkehr überlässt, den Pendlern zuliebe werden Bushaltestellen verschoben und damit ein Radweg arg verschmälert, statt einem autofreien Hauptplatz parkt man dort e-Autos, diese Seuche von Werbetafeln mit denen der SPLinz-eigenen Gutenberg Werbering jede Ecke der Stadt verschandelt, und der Hochhaus-Wahnsinn den man nur noch mit Penisneid der Bauunternehmer erklären kann.
Linz muss ned wie Salzburg werden und einen ÖVP-Bürgermeister haben, aber ihr helft da leider selber mit.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 09.08.2021 12:03

Oppositionelle Propaganda. Genau. Warum rufen Sie nicht gleich dazu auf, Grüne/KPÖ/Wandel etc. zu wählen? Wäre ehrlicher statt diese Relativiererei.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 09.08.2021 15:15

Wenn ich wirklich so ein schlimmer Linz-Hasser wäre, würde ich vielen Fehlentscheidungen einfach zujubeln... Gut gemacht, Klausi!

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 09.08.2021 19:39

im übrigen pflichte ich tomk32 fast in allen punkten bei.

ergänzen möchte ich noch um den artikel, der von einem herrn sam langanke, social media beauftragter von bgm luger handelt. es möge sich jeder sein bild machen:

https://www.linza.at/facebook-2/

lädt ...
melden
antworten
tomk32 (933 Kommentare)
am 10.08.2021 08:10

@Sam "Warum rufen Sie nicht gleich dazu auf, Grüne/KPÖ/Wandel etc. zu wählen?"

Ihr bei der SP Linz merkt schon dass der Kuchen ned größer wird nur weil mehr Parteien ein Stück davon abbekommen? Die Absolute habt ihr ja schon vertan und wenn ihr euch weiter denkt dass diese oder jene Gruppe ignoriert werden kann (ich zähl mich mal zur Gruppe der Radfahrer), dann wird halt irgendwann auch die Mehrheit verloren sein. Was ich sehr schad fände, aber einige Zeit in der Opposition kann ja reinigend wirken.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 09.08.2021 11:21

Korrekterweise haben Sie bei Desire und Action ein Fragezeichen dahintergesetzt.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 09.08.2021 07:11

gute erklärung, damit auch der täglich hier postende "ALT-HERREN"-trupp versteht um was es geht,
deren kreative lebensauffassung meist auf dem absoluten NULL-punkt steht....

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 09.08.2021 08:40

Ageism ist nicht weniger daneben als racism.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 09.08.2021 19:39

wenigstens hier haben sie racism richtig geschrieben (;

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen