Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skurriler Streit unter Fremdenführern: Jetzt will Linzer Nachtwächter aufhören

Von hes, 27. Februar 2013, 00:04 Uhr
Skurriler Streit unter Fremdenführern: Jetzt will Linzer Nachtwächter aufhören
Nachtwächter Wolfgang Liegl Bild: Weihbold

LINZ. Linzer Original wurde von Kolleginnen geklagt – am Mittwoch Gespräch im Magistrat.

„Wenn es keine Lösung gibt, kann ich mich mit dem Nachtwächter nicht mehr identifizieren“, sagt Wolfgang Liegl, der vor sechs Jahren die beliebten Führungen im Nachtwächtergewand durch Linz einführte. „Dann muss ich aufhören und mir einen Job suchen. Das, was ich gelebt und getan habe, würde zerstört.“

Einschränkungen befürchtet

Hintergrund ist ein Streit mit zwei Stadtführerinnen, die ebenfalls Themenführungen anbieten und mit denen Liegl bis vor kurzem zusammenarbeitete. Sie haben ihn geklagt, weil Liegl, der nur eine Konzession für das „Organisieren von Veranstaltungen“ hat, Tätigkeiten angeboten habe, die Fremdenführern vorbehalten sind. Historische Erläuterungen zu Sehenswürdigkeiten dürfen zum Beispiel nur Fremdenführer geben. Das Erzählen von Anekdoten und Schwänken hingegen ist auch Liegl gestattet. Die Fremdenführer-Organisation „austrian guides“ habe Liegl, der auch Führungen zu Wirtshäusern oder zum Thema „Geister und Mord“ anbietet, nie beanstandet, sagt Liegls Rechtsanwalt Robert Schgör: „Da gab es nie Probleme.“

Liegl fürchtet nun, dass er trotz eines gerichtlichen Vergleichs seinen Text als Nachtwächter massiv beschränken muss und sogar bestimmte Wörter – wie Dreifaltigkeitssäule – nicht mehr sagen darf.

Liegls Gegner sehen die Sache anders. Er habe heimlich die gleichen Themenführungen wie seine Ex-Kolleginnen angeboten und deren Führungen gestört, sagt Walter Hofstadler, Ehemann einer der klagenden Stadtführerinnen: „Er hat auch Kunden abgeworben.“ Liegl habe sich zudem nicht an den vereinbarten Vergleich gehalten. Deshalb habe man vor kurzem einen Antrag auf eine Geldstrafe gestellt.

Es gehe nicht um die Nachtwächterführungen, stellt Hofstadler klar: „Die wollen wir ihm nicht wegnehmen. Aber er soll nur das machen, was er darf.“ Liegl hofft nun auf ein Gespräch heute mit Mitarbeitern des Linzer Bürgermeisters Franz Dobusch.

Für Gundi Grabner, Vertreterin der austrian guides in der Wirtschaftskammer, ist klar, dass jeder die rechtlichen Vorgaben erfüllen muss: „Aber es ist schade, dass sich Mitglieder bekämpfen, statt Energie in Neues zu stecken. In Linz ist so viel los, dass jeder, der ein gutes Produkt hat, bestehen kann.“

mehr aus Linz

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.03.2013 23:01

ich habe verstanden!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 23:09

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 03.03.2013 18:31

damit niemand die Schulden stiehlt. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 22:55

Wahrscheinlich brauchen die super ausgebildeten Fremdenführerinnen das Geld,-nagen am Hungertuch. Anders kann ich mir diese Lächerlichkeit nicht vorstellen.
Also Vurschrift ist Vurschrift, würde Karl Valentin sagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.03.2013 09:08

Diese Pfrasen stammen vom Nachtwächter!

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 02.03.2013 12:15

gut gemacht, meine ausländischen Gäste haben seine Führungen mit Vergnügen genossen. Der Herr Nachtwächter ist authentisch. NachtwächterINNEN, besonders wenn sie so hübsch sind, mögen jungen - und alternden - Männern mehr Freude bereiten, dafür gibt es aber andere nächtliche Veranstaltungen, historisch sind NachtwächterINNEN nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 12:45

mir wär's neu, dass es irgendwann mal Nachtwächterinnen gegeben hätt und mir wär's auch neu, dass es Nachtwächterinnenführungen gibt.
Eine Frau wär nach meinem Empfinden als Nachtwächterin genauso ungeeignet, wie ein männlicher Guide beim Frauenstadtrundgang zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 12:51

hat sich auch erst später geoutet grinsen
wie man weiß mit zweifelhaftem Erfolg traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.03.2013 09:10

Es gibt an vielen Orten in Österreich und in Deutschlan Nachtwächterinnen-Führungen.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.03.2013 12:09

geht Petzen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 12:31

nachdem ich mir bereits sämtliche Führungen gegeben hab, kann ich schon verstehen worum's da geht.
Da sind einfach nur 2 Lager, die aus engagierten Sturschädeln bestehen. Der Witz ist ja, dass beide recht haben grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.03.2013 13:17

Die"Wahrheit"liegt wie allermeistens irgendwo Mittigs verborgen.
Nur"Verganserln"klingt halt deutlich nach Gans...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.03.2013 09:28

Das tun sie vielleicht doch nicht !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 11:41

die "nackte Wahrheit von einem Rechtsanwalt" nennt sich Rechtsmeinung.
Wenn sich zwei AnwältInnen vor Gericht befetzen, dann sind das ja auch nicht "2 nackte Wahrheiten von 2 RechtsanwältInnen" grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.03.2013 00:53

Also ich finde der Nachtwächter W.Liegl ist eine Bereicherung für die Stadt Linz. Ich habe mit meinen Bekannten aus dem Ausland öfters Nachtwächterführungen mitgemacht, alle waren begeistert.Diese wunderschönen Geschichten kann nur jemand erzählen, der seinen Beruf und unsere Stadt liebt.
So eine Genehmigung kann doch nachgeholt werden, - bitte es geht
doch nicht um Leben oder Tod, sondern Linz von seiner schönen
Seite zu präsentieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2013 17:13

Einige können Jahrzehnte lang durch ihre politischen Kontakte
ohne Ausbildung und ohne Befugnisse existieren, andere sollen hart arbeiten, damit sie sich überhaupt eine Ausbildung leisten können.

WAS IST DAS FÜR EINE WELT !!!!!!

lädt ...
melden
wliegl (3 Kommentare)
am 28.02.2013 17:27

Jetzt hört man aber den Neid heraus. Ich weiß nicht welche politische Beziehungen sie haben, ich habe keine.

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 28.02.2013 21:59

Ich neidisch ? Auf wen bitte ?

Ich meinte daß anständige Menschen die Regeln einhalten und andere laufen zum Herrn Bürgermeister und zu seinen Mitarbeitern
wenn die Dinge nicht so gehen wie sie sich das vorstellen.

Neidisch! Ich ?!

Vielleicht auf sie?. Ich habe einen ordentlichen Beruf.
Ich bin nicht auf die Gunst der Politiker angewiesen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 11:30

für eure Streitereien wurde im Volxgarten ein Sandkisterl aufgestellt grinsen
Seid bitte nicht so blöd, eure Streitereien im OÖN-Forum auszutragen. Das Netz vergisst nichts. Heut ärgert ihr euch und morgen lacht ihr darüber. Denkt an eure Nachkommen, die irgendwann mal in der Schule gepflanzt werden traurig

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 28.02.2013 18:12

Wie wir schon gelesen haben sind der SWAPMaster und das Finanzgenie Mayr als Nachtwächter nicht geeignet. Aber vielleicht könnte man sie als Tagwächter, schön rot angezogen, als Verstärkung für die Stadtwache einsetzen.

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 27.02.2013 23:10

(über)geregelt wird ist unfassbar!

Jeder sollte Führungen anbieten können. Möge der Beste gewinnen!

Es lebe der Wettbewerb.

Kopfschüttel über jene Personen, welche aus Neidkomplexen eine Klage einreichen.

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 28.02.2013 10:18

Bravo, es lebe die Steinzeit!
Mit ein paar Holzkeulen die Köpfe einschlagen.
Möge der Beste gewinnen!
Es lebe der freie Wettbewerb!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 28.02.2013 16:59

Mit diesem Nick isses eh selbsterklärend, daß Sie Regeln und gesetze bevorzugen!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2013 22:30

Es mutet doch seltsam an, dass jemand, der eine Tätigkeit ausübt, zu der er nicht befugt ist, sich im Nachhinein darüber beklagt, dass ihm dies untersagt wird.

Natürlich bleibt es Herrn Liegl unbenommen, zu versuchen, politsche Unterstützung für seine rechtswidrige Tätigkeit zu finden. Es scheint allerdings schwer vorstellbar, dass sich tatsächlich ein politischer Funktionär für jemandem, der sich nicht an gesetzlichen Vorschriften hält, auf die Schienen wirft.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2013 10:27

Na ja, wenn man 6 Jahre ohne Führerschein unterwegs war ist man dann noch lange nicht berechtigt legal Auto zu fahren.

Und außerdem gibt es ein altes Sprichwort:
Wo kein Kläger da kein Richter

lädt ...
melden
wliegl (3 Kommentare)
am 28.02.2013 10:47

glauben sie mir wen ich illegal geführt hätte, gäbe es mich nicht,mir wäre es sofort untersagt worden zu führen, sie weren doch nicht glauben das der Tourismus beworben hätte, dort liegt mein Gewerbeschein auf. Also ich würde mich vorher schlau machen, was Sache ist bevor ich jemanden beschuldige,was los ist. freundliche Grüße Wolfgang Nachtwächter zu Lintze

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2013 16:55

Lieber Herr nachtwächter !
Ich beschuldige niemanden.
Sie sind es sogar der sagt, dass sie keine Gewerbeberechtigung
für Fremdenführungen haben, warum schreiben sie jetzt, daß sie eine an der Tourismus aufliegen haben.
Sie haben "scheinbar einen falschen" Gewerbeschein - denken sie das daran die Behörden schuld sind ?
Ich schaute die Web-Seite der ARGE-Linz-erleben an, die bieten
keine Nachtwächter Führungen an. Wieso sollen die Ihre Nachfolger sein wollen.

lädt ...
melden
wliegl (3 Kommentare)
am 28.02.2013 17:30

Zeitungseinschaltung unter Termine NachtwächterINNen von Linz OÖ NAchrichten, letzte Woche Linzer rundschau.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2013 17:37

und viel Kraft für die anstehenden Fights !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2013 21:25

Ich sehe keine einzige Nachtwächter Führung auf ihrer Web-Seite.
Sie irren sich ganz sicher.
Vielleicht sind sie neidisch auf sie - es sind sehr hübsche
Damen.

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 28.02.2013 21:33

Ja wirklich, es sind recht hübsche Damen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.02.2013 22:28

Aber,aber Herr Nachtwächter was soll das. Diese Damen nennen sich "Nachtwächterinnen" aber bieten keine Nachtwächter Führungen an. Wieso behaupten sie daß sie ihnen den Job wegnehmen wollen.

Außerdem gibt es österreichweit und auch in Deutschland einige Nachtwächterinnen.

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.02.2013 15:56

Ja die Wahrheit ist für manche Leute schwer zu ertragen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2013 14:29

in Linz ein Nachtwächter geht,wir haben noch genug davon.Da bieten sich große Teile der Linzer Stadtregierung an.Angefangen mit dem Bürgermeister,der allerdings nur mit Einschränkungen brauchbar ist. Stufensteigen und der Stadtturm sind für ihn aus körperlichen Gründen nicht möglich.Weiters der Mayr,auch nur eingeschränkt,weil nicht sicher ist,ob der alleine wieder nach Hause findet,allerdings vom Aussehen her alle Klischees eines Nachtwächters erfüllt....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2013 14:27

Es ist eine Schande, wie in Österreich Berufsstände auf die falsche Weise geschützt werden! Es zählt nicht, wenn jemand etwas "kann", nein, es zählt, ob jemand ein schönes "Sternchen" in sein Schulheft gemalt bekommen hat! Willkommen im Mittelalter!
Lieber einen Arbeitslosen mehr, als eine sinnvolle Vereinfachung des Zugangs zu einem offiziellen Gewerbe - so ist das halt in Österreich! Traurig, aber wahr, denn Gewerbebestimmungen wie diese führen zwangsläufig zu Arbeitslosigkeit! Und leider ist dieses Gewerbe ja bei Weitem nicht das Einzige, das seine teilweise bis zur Unfähigkeit ausgebildeten Mitglieder schützt!

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 27.02.2013 16:28

middle age; oder auch dark age zwinkern

oder anders rum: ...zurück zum...

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 27.02.2013 14:22

ob sie einer der Klägerinnen ist. Aber Herr Liegl war mit einer konzessionierten Stadtführerin verheiratet und ist mittlerweile geschieden. Das riecht jedenfalls verdammt nach Rosenkrieg.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2013 22:01

aber er war bei ihr angestellt, und sie hat eine einschlägige Gewerbeberechtigung - daher gab es in der Vergangenheit auch keine Probleme. Wenn sie nunmehr wirklich geschieden sind, wird er auch nicht mehr "angestellt" sein...

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.02.2013 11:48

anlegen! Die sind überall, wo es sie gibt, sehr giftig! Auch eine Privatperson, die mit mehreren Ortsunkundigen (z.B. auswärtige Firmenbeuscher) unterwegs ist und denen etwas über eine Stadt erzählt, kann von den City Guides angezeigt werden.

Ja, ihre Ausbildung ist intensiv und die Prüfung nicht einfach, ABER das sind andere Ausbildungen auch und dort gibt es keinen Berufsschutz! Gebietsschutz haben City Guides nicht, aber es ist schon sehr skurril, wenn jeder ein Haus planen kann, ohne dass er Architektur studiert hat und sich jeder Architekt nennen darf, wohingegen die Stadtführer wie heilige Kühe behandelt werden!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.02.2013 11:49

Natürlich sollte es "Firmenbesucher" heißen.

lädt ...
melden
altstadtbewohner (24 Kommentare)
am 27.02.2013 10:26

zu verteidigen wird in Österreich halt großgeschrieben.
Bitte lieber Herr Nachtwächter, machens halt eine mehrmonatige und mehrere tausend € teure Ausbildung und wartens bis ein Reiseführer im Gebiet Linz dann wegstirbt, damit Sie den Platz übernehmen können (gibt ja Gebietsschutz).

Liebe ReiseführerInnen, wenn man interessante Führungen anbietet kommen auch die Kunden.
Meine bisher miserablste Führung hatte ich leider von einer Austrian Guidess (ironischerweise aus Deutschland) durch die Porscheausstellung in der Tabakfabrik. Vom Zettel ablesend und ohne den Sinn der Ausstellung erfasst zu haben (kleiner Tipp: es ging um Innovation und nicht um die Familiengeschichte der Porsches) wurden wir da durchgeschleust. Gut, dass es eine Fachkraft war.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2013 12:53

die Ausbildung kostet zB. im WIFI € 2.580,00 - also nicht tausende... und dauert 600 Trainingseinheiten. Kann man nachlesen! Und man muss den Kurs ja nicht machen - man kann ohne weiteres ohne Kurs zur Prüfung gehen, genauso wie beim Führerschein, zu einer Meisterprüfung usw.usw. Und Gebietsschutz gibt es sowieso nicht. Also vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten grinsen

lädt ...
melden
altstadtbewohner (24 Kommentare)
am 27.02.2013 13:26

also 2.500 € ist für Sie vielleicht nicht viel Geld (dazu kommen noch die Prüfungsgebühren) und natürlich kann man auch ohne Vorbereitungskurs antreten (die Chancen für ein Bestehen sind dann allerdings eher schlecht).
600 Trainingseinheiten leistet man nicht in 2 Tagen ab, sondern meist berufsbegleitend über eben mehrere Monate.
Da ich selbst vor einigen Jahren eine recht ähnliche Berufsbefähigungsprüfung (Reisebüro) abgelegt habe, weiss ich zumindest einigermaßen wovon ich spreche.
Eine Art Gebietsschutz gab es zumindest zu der Zeit, als ich mein Diplom zur Tourismuskauffrau abgelegt habe (Jahr 2000).
Aber recht herzlichen Dank für die Aufforderung mein Hirn einzuschalten.
In Zukunft werde ich ebenfalls im Forum lauern und auf jeden Fehler hinweisen.
PS: Könnten Sie mir vielleicht Ihre Telefonnummer schicken, damit ich Sie in Zukunft vor absenden eines Postings Korrektur lesen lassen kann?

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 27.02.2013 16:31

Komm öfters mal vorbei; dann lernst du einzustecken zwinkern

lädt ...
melden
solomio (224 Kommentare)
am 27.02.2013 21:33

zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2013 22:05

ich wollte sie nicht beleidigen... Abner wenn wer "tausende" schreibt und auch nicht weiß, dass man so einen Kurs ja gar nicht braucht, der sollte vor dem Schreiben wirklich nachdenken. Ich kenne genug Fremdenführer mit Gewerbeberechtigung, die die Prüfung ohne Kurs geschafft haben. Und auch im Jahr 2000 gab es keinen Gebietsschutz. Was wäre denn die Rechtsgrundlage dafür gewesen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.03.2013 11:19

dein Nick ist falsch, wenn du eine Tourismuskauffrau bist zwinkern
http://www.linz.at/frauen/4997.asp

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 27.02.2013 17:07

Auch der Herr Tourismusdirektor kommt aus eigenartigerweise aus unserem Nachbarland

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.02.2013 09:47

..damit er auch machen kann, was seine damaligen Mitarbeiterinnen nun anbieten - und zwar legal und ohne Angst? Oder halt einen JOB suchen wie er sagt. Offenbar sieht er es selbst nichtmal als richtige Arbeit...

lädt ...
melden
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 27.02.2013 09:40

"gewandeten Führungen" teilgenommen. zwei davon mit Nachwächter Liegl. Habe alle Führungen genossen und kann sie nur empfehlen. Ich hoffe, sie schaffen es sich zu verständigen. Ich bin der Überzeugung , dass alle Anbieter Platz haben. Und bitte: Keine Einmischungen von Ehemännern!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen