Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Linz leben 38 Menschen, die älter als 100 Jahre sind

Von Valentina Dirmaier, 11. Jänner 2017, 01:04 Uhr
Club der Centenaris: In Linz leben 38 Menschen, die älter als 100 Jahre sind
Die zweitälteste Linzerin: Margarete Schnepf ist eine von 38 Menschen, die älter als 100 Jahre ist. Bild: Weihbold

LINZ. Älter als 100 Jahre alt - in Linz leben davon 38 Menschen. Eine von ihnen ist Margarete Schnepf (107). Maria Bröse gehört mit 99 Jahren bald dazu.

99 Geburtstage hat Maria Bröse in ihrem Leben bereits gefeiert. Am 15. September steht der gebürtigen Nußbacherin ihr bisher größtes Jubiläum bevor. Mit ihrem 100. Geburtstag wäre die ehemalige Wirtin im elitären Kreis der sogenannten Centenarians, den Club der über Einhundertjährigen, dem in Linz momentan 38 Menschen angehören. Vor zehn Jahren waren es lediglich 15.

Im vergangenen Jahr waren 172 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher hundert Jahre oder älter. Bundesweit waren es 1290. Zehn Jahre zuvor war die Anzahl weitaus niedriger. 780 Österreicher erlebten mehr als zehn Jahrzehnte, im Bundesland Oberösterreich waren es 75 Menschen.

Mitbewohnerin ist 107 Jahre alt

Ein spezielles Rezept, wie ein solch biblisches Alter erreicht werden kann, hatte Maria Bröse nie. "So alt zu werden, damit rechnet doch kein Mensch. Schaun S’, früher war eine 70-Jährige uralt. Und heute sind sie wie die 40-Jährigen früher", sagt die quirlige 99-Jährige und scherzt: "Vielleicht liegt’s heute an der guten Kosmetik und den Operationen, dass die Leute jünger aussehen und sind", erzählt die Linzerin, die gemeinsam mit ihrem Ehemann, der 1974 verstarb, das Arkadencafé in der Gruberstraße eröffnete, zuvor ein Gasthaus in der Fabrikstraße eröffnete und während des Zweiten Weltkriegs in der Kaserne in Hörsching als Kantinenhilfe arbeitete.

Lieber als über ihr hohes Alter zu sprechen, sind ihr Erzählungen über ihre Freizeitbeschäftigungen. Skifahren und Tennis im Fernsehen anschauen und den norwegischen Zweibrettfahrern die Daumen drücken. "Die sind mir sympathischer als die Österreicher. Die sind so groß dran."

Seit Februar vergangenen Jahres lebt die im Kremstal Aufgewachsene im Altenheim Rudigier der Kreuzschwestern. Wie auch Margarete Schnepf, die zweitälteste Linzerin, die am 12. November ihren 107. Geburtstag feierte. Nur noch älter ist Anna Wiesmayr. Die 108-Jährige ist die älteste Oberösterreicherin und lebt wie Schnepf im Seniorenheim. Die 107-Jährige, die einst als Volksschullehrerin in Linz gearbeitet hat, lebt sehr zurückgezogen im Wohnbereich 1 im Pflegeheim in der Stockhofstraße, wo sie hauptsächlich schläft oder mit ihrem Stoffhund kuschelt. "Ich kann mich noch erinnern, als sie mit 99 Jahren, mit Rollator, bei uns ankam", sagt ihre Pflegerin Rosa, die viele alte Menschen durch den Tag und durch den Lebensabend begleitet hat. Auch wenn die Heimbewohner grundsätzlich älter werden, sind Methusalems wie Frau Bröse und Frau Schnepf eine Besonderheit.

Linz wächst: 204.012 Einwohner und Babyboom

Die Landeshauptstadt wächst und hat die 204.000-Einwohner-Marke erreicht. Mit Stichtag 1. 1. 2017 waren exakt 204.012 Linzerinnen und Linzer registriert. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 2417 Personen, plus 1,2 Prozent. Waren es 2007 noch mehr als 189.000 Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in Linz meldeten, stieg die Zahl in den vergangenen zehn Jahren stark: Heute wohnen um fast acht Prozent mehr Personen in Linz. Die Landeshauptstadt ist um etwa 14.700 Einwohner – eine Größenordnung der Stadt Gmunden – gewachsen.

Dafür verantwortlich ist auch die hohe Geburtenrate. 2016 kamen 2208 Kinder in Linz zur Welt. Beinahe ein Rekord. Denn zuletzt wurde Anfang der 70er-Jahre eine ähnlich hohe Rate verzeichnet. Den Erdankömmlingen standen 2016 insgesamt 1989 Sterbefälle statistisch gegenüber. Ein weiterer Faktor, der die Einwohnerzahl steigen lässt, ist der kontinuierliche Zuzug, der im vergangenen Jahr mit 17.297 Personen zu Buche schlägt. 15.074 Personen kehrten Linz den Rücken. Insgesamt liegt der Anteil der ausländischen Staatsbürger bei 22 Prozent, das sind 44.738 Personen, davon stammen 17.726 aus EU-Ländern. Auswirkungen auf die Statistik hat auch die Flüchtlingsbewegung. Im vergangenen Jahr kam die größte Gruppe Nicht-Österreicher, die ihren Wohnsitz in Linz anmeldeten, aus Syrien. Gefolgt von Menschen aus Rumänien, Afghanistan und Ungarn.
22 Prozent aus dem Ausland

SP-Bürgermeister Klaus Luger, der davon ausgeht, dass Linz 2020 die 210.000-Marke erreicht, sieht die größte Herausforderung im stetigen Zuzug von Flüchtlingen, die einen positiven Asylbescheid bekommen und von entlegenen Gemeinden in die Ballungszentren drängen. VP-Klubobmann Martin Hajart drängt rasch auf ein Integrationskonzept für Linz.    

Die Linzer Bevölkerung

204.012 Einwohner lebten mit Stichtag 1. Jänner 2017 in Linz. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies eine Steigerung um 2417 Personen oder ein Plus von rund 1,2 Prozent dar.

2208 Geburten wurden im abgelaufenen Jahr in Linz verzeichnet. Damit fiel die Geburtenbilanz zum vierten Mal in Folge positiv aus. Und damit wurde sogar der 2014 aufgestellte Rekord mit 2192 Neugeborenen übertroffen. Das ist ein Plus von 200 im Vergleich zu 2015. 1989 Linzer sind im abgelaufenen Jahr verstorben.

8 Prozent: So viel beträgt die Bevölkerungssteigerung in der Landeshauptstadt in den letzten zehn Jahren. 2007 hatte Linz rund 189.000 hauptwohnsitzgemeldete Einwohner. 2017 wohnen hier 14.700 Personen mehr – in zehn Jahren ist Linz daher in der Größenordnung von Städten wie Gmunden oder Bad Ischl gewachsen.

51,6 Prozent: Der Frauenanteil an der Hauptwohnsitzbevölkerung liegt leicht über dem der Männer. Sie machen 48,4 Prozent der Linzer Bevölkerung aus.

27.012 Menschen: So viele Einwohner aus dem nicht in die EU integrierten Ausland sind in Linz heimisch geworden. Weiters
leben 159.274 Österreicher und 17.726 EU-Bürger hier.

38 Personen aus Linz sind über 100 Jahre alt. Vor zehn Jahren waren es lediglich 15. In ganz Oberösterreich gehören 172 Menschen zum Club der über Hundertjährigen.

mehr aus Linz

Nächstes Linzer Spielwarengeschäft muss schließen

So will die "Kulturhauptstadt des Mühlviertels" ihren 900er feiern

Kein Personal: Jindrak schließt weitere Filiale

Wiederholte Sachbeschädigungen in Astener Ortszentrum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen