Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

10 gute Gründe für einen Besuch in der Grottenbahn

Von (gsto), 28. Februar 2019, 01:04 Uhr
10 gute Gründe für einen Besuch in der Grottenbahn
Ab morgen kann man wieder das Linzer Zwergenreich besuchen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Die Zwergenwelt hoch über Linz öffnet am 1. März wieder ihre Türen. Die OÖN haben sich im Märchenreich umgesehen.

  1. Die Grottenbahn ist zwar 113 Jahre alt, doch ewig jung. Jahr für Jahr wird das Märchenreich aufgefrischt, aber originalgetreu erhalten.
  2. Fasching ist: Darum haben verkleidete Kinder in Begleitung eines Erwachsenen diesen Sams-, Sonn-, Mon- und Dienstag freien Eintritt.
  3. Die Institution auf dem Pöstlingberg ist ein Kinderparadies. Doch die Mehrzahl der Besucher ist volljährig. 2018 waren 58 Prozent der 137.586 Besucher Erwachsene.
  4. Der Grottenbahndrache fährt nun in einer frischen Umgebung. Erstmals seit der Wiedereröffnung im Jahr 1948 erhielten Wände und Decken der Turmbahn einen neuen Anstrich. Damit es glitzert und funkelt wurde der neue Verputz in den Farben Rot, Blau und Weiß mit Goldstaub vermischt und aufgesprüht.
  5. Ein Stockwerk unter der Drachenbahn erneuerten Spezialisten die gesamte Technik im Kristallbergwerk und installierten eine neue Tonschleife, die das Erlebnis in der Zwergenwelt noch intensiver macht.
  6. In den Seitengassen des Linzer Hauptplatzes im Untergeschoß der Grottenbahn sind mittlerweile elf der insgesamt 16 Märchengruppen mit neuen Geräusch- und Musikinstallationen und neuen Lichteffekten ausgestattet. Die übrigen fünf Märchengruppen folgen in den kommenden Jahren.
  7. Seit der Wiedereröffnung der im Zweiten Weltkrieg durch einen Bombentreffer zerstörten Grottenbahn im Jahr 1948 gibt es dort die aus Ton gefertigten Märchenfiguren. "Wir achten sehr genau, nichts zu verfälschen. Wir wollen nichts verkitschen", sagt Jutta Rinner, die Chefin der Linz-Linien, zu denen die Märchenwelt in dem ehemaligen Turm der Maximilianischen Festungsanlage gehört.
  8. Die Grottenbahn ist übrigens das einzige Verkehrsunternehmen der Linz AG, das Gewinn macht. Während für Straßenbahn, Obus und Autobus hohe Zuschüsse notwendig sind, erzielt die Grottenbahn jedes Jahr Gewinne in der Höhe von 50.000 bis 70.000 Euro.
  9. Vom 14. bis 23. März ist die Grottenbahn ein Ausstellungsort des Nextcomic-Festivals, der einzigen Comicfestspiele in Österreich. In der Grottenbahn wird das Bilderbuch "Maulwurfstadt" von Torben Kulmann ausgestellt.
  10. Die Eintrittspreise wurden nicht erhöht: Kinder 3,30 Euro, Erwachsene 5,50 Euro. Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder 14,90, für jedes weitere Kind 1,40 Euro. 
mehr aus Linz

Taxifahrt nach Allhaming nicht bezahlt: 28-Jähriger wegen Verdachts auf Betrug angezeigt

House of Schools feiert Dachgleiche mit hohem Besuch

Ärger im Franckviertel über fehlenden Bankomaten nach Filialschließung

Was "Atzi" und Sandro auf die Linzer Promenade gebracht hat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 28.02.2019 09:17

Habe vor ein paar Jahren meine Verwandten aus Kanada auf den Pöstlingberg geführt und natürlich in die Grottenbahn. Die Kinder wie die Eltern waren hingerissen.

Auch der nachfolgende Besuch in einem Biergarten gefiel sehr. Dass Kinder sich einfach auf einem Spielplatz vergnügen können, während die Eltern gemütlich beisammensitzen, so was gäbe es in Kanada nicht. Dort geht man um viel Geld gross Speisen oder man besucht sich unter Freunden gegenseitig zu Hause.

Wir sollten und erfreuen an unserer mitteleuropäischen Kultur.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.02.2019 14:04

Also, ich geh manchmal auch "groß essen" und besuch Freunde. Bin ich jetzt Kanadier?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 28.02.2019 16:10

Wer nicht verstehen will, der muss auch nicht verstehen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen