Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liebesbetrüger zockten Frauen im Internet ab

06. Juli 2020, 00:04 Uhr

LINZ. Die Opfer überwiesen mehrere tausend Euro.

Eine Mühlviertlerin ist, wie berichtet, auf einen Online-Betrüger hereingefallen. Sie überwies aus Liebe einem vermeintlichen amerikanischen Militärarzt 25.000 Euro, weil dieser ihr vorgegaukelte, nach Österreich auswandern zu wollen, um mit der 45-Jährigen eine Lebensgemeinschaft zu gründen. Kontaktiert wurde die Frau von dem Betrüger über soziale Medien.

Nun hat sich wieder eine Frau von einer angeblichen Liebe blenden und um ihre Ersparnisse bringen lassen: Wieder war es eine Mühlviertlerin, die einem Fremden 6100 Euro überwies. Die 53-Jährige hatte ihn beim Benützen einer Sprach-App kennengelernt. Er gab sich als "Davidson Anthony" aus und erzählte ihr, auf einer Bohrinsel in Florida zu arbeiten. Dazu schickte er ihr ein Foto von ihm und seinem Reisepass. Die beiden hielten den Kontakt und schrieben sich weiter. Der Betrüger spielte der Frau aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung die große Liebe vor und sagte ihr, er wolle die 53-Jährige in Österreich besuchen kommen. Dazu müsse sie ihm jedoch erst Geld überweisen. Das machte die Geschädigte dann auch, das Geld ging an ein griechisches Konto.

Ein ähnlicher Fall hat sich im Flachgau zugetragen. Eine 60-Jährige hatte im Juni zwei Mal Geld an einen bislang unbekannten Mann überwiesen, der eine Notlage vortäuschte. Einmal überwies sie das Geld auf ein polnisches, einmal auf ein türkisches Konto. Insgesamt entstand laut Polizei ein Schaden von 10.000 Euro.

mehr aus Oberösterreich

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen