Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pepi Fischer war ein ,Spezl' und guter Kamerad"

Von Roman Kloibhofer und Thomas Streif, 31. August 2020, 04:37 Uhr
"Pepi Fischer war ein ,Spezl‘ und guter Kamerad"
Josef Fischer mit Schwester Selma Sturmberger bei Fischers 80er-Feier in Ried Bild:

RIED. Innviertler Weggefährten und Wirtschaftsleute über den am Mittwoch verstorbenen Ski-Pionier Josef Fischer

Mit Josef Fischer, der am 26. August im Alter von 90 Jahren verstarb, verliert das Innviertel eine der bekanntesten Persönlichkeiten. Das Lebenswerk, die letzte große österreichische Skifirma, bleibt zu 100 Prozent im Familienbesitz.

"Er war ein Innovator im Skibau, Tennis und Langlauf. Er war die treibende Kraft für den Aufschwung der Firma Fischer. Mit seinem unternehmerischen Weitblick wollte er immer an der Spitze sein", sagt Paul Fischer, Neffe der verstorbenen Unternehmerlegende und Obmann des Tennisvereins UTC Fischer Ried. Skirennen verfolgte Josef Fischer in den vergangenen Jahren vor dem Fernseher. Bei Großveranstaltungen war Paul Fischer als Familienmitglied häufig dabei. "Ich hatte die Ehre, die Familie Fischer zu vertreten. Jeder hat Josef Fischer gekannt, viele Persönlichkeiten haben ihm herzliche Grüße ausgerichtet", sagt Paul Fischer.

Eine weitere Leidenschaft Fischers war der Tennissport. Bis 2009 produzierte das Unternehmen Tennisschläger. Michael Stich siegte 1991 mit einem Fischer-Schläger in Wimbledon, der Russe Yevgeny Kafelnikow holte ebenfalls mit einem Fischer-Racket zwei Grand-Slam-Titel.

"Er hat Großartiges geleistet"

"Mit Pepi Fischer ist ein ganz großer Unternehmer von uns gegangen", sagt der Rieder VP-Landtagsabgeordnete Alfred Frauscher, der rund 15 Jahre Obmann der Wirtschaftskammer Ried war. "Kommerzialrat Fischer war eine der prägendsten Unternehmerpersönlichkeiten in Österreich. Er hat Großartiges geleistet und ein einzigartiges Unternehmen aufgebaut. Fischer hat Geschichte geschrieben, es gibt nur wenige österreichische Unternehmerpersönlichkeiten, die international derart bekannt sind. Man kann nur den Hut vor diesen Leistungen ziehen", sagt Frauscher. Egal wo er als Wirtschaftsabgeordneter hinkomme, Ski Fischer sei jedem ein Begriff. "Josef Fischer hat durch sein Engagement viele Arbeitsplätze geschaffen, er hatte dadurch großen Anteil am wirtschaftlichen Aufschwung der Region", so Frauscher.

Der frühere Wirtschaftslandesrat und Unternehmer Josef Fill würdigt Fischers konsequente Umsetzung der Ideen: "Er war ein Pionier im Skibau und in der Umsetzung. Er hatte hohes technisches Verständnis. Wir haben als Firma Fill viele Maschinen für Fischer gebaut, die haben auf seinen konkreten Wunsch hin ganz bestimmt funktionieren müssen", erzählt Josef Fill. Für die Region Innviertel seien Josef Fischer und sein Unternehmen wie ein Motor gewesen: "Mit Fischer hat der Erfolg im Innviertel angefangen." Für Fill war der Ski-Pionier "ein guter Kamerad, er war ein ,Spezl‘".

15 Jahre lang – bis 2002 – stand Christoph Schindler als Geschäftsführer an der Spitze der Firma Fischer. Er schätzt vor allem die Umsicht und Professionalität Josef Fischers: "Es kommt nicht von ungefähr, dass Fischer als einzige Skifabrik den harten Wettbewerb in den vergangenen Jahren überstanden hat und noch in Familienbesitz ist. Die modernen Organisationsstrukturen, ein professioneller Management-Stab und ständige Mitarbeiterschulungen sind dafür verantwortlich. Das ist der Verdienst Pepi Fischers und der Grund für den Erfolg. Und – dass er die Größe hatte, all diese Dinge auch zuzulassen."

Beerdigt wird Josef Fischer, der seinen Lebensabend am Attersee verbrachte, in Ried.

mehr aus Innviertel

Wolf lief in Senftenbach vor die Wildkamera

Kooperation zwischen Rotem Kreuz und Sparkasse Ried-Haag verlängert

Tribute-Band "Yet Another Floyd" feiert Comeback

Schuldnerberaterin: "Das Leben auf Pump ist nicht unmodern"

Autor
Roman Kloibhofer
Redaktion Innviertel
Roman Kloibhofer
Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docholliday (8.243 Kommentare)
am 01.09.2020 07:32

Lieber Pepi Fischer,

Danke, was Du für die Innvierteler und dem Sport getan hast!

Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2020 16:01

Eine großartige Persönlichkeit ist von uns gegangen.R.I.P. Pepi Fischer

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen