Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innviertler Drogenlenker hatte Schusswaffe im Handschuhfach

Von nachrichten.at/kran, 09. Mai 2023, 09:31 Uhr
Drogen Auto Drogenlenker Pkw
Die Polizei erwischte zwei Autofahrer auf frischer Tat. (Symbolbild) Bild: colourbox.de

BRAUNAU. Eine Zivilstreife der Polizei schnappte in Braunau einen Autolenker, der unter Drogeneinfluss mit dem Wagen fuhr. In seinem Handschuhfach fanden die Beamten eine Waffe.

Der Vorfall ereignete sich bereits Ende April in der Stadt Braunau. Aus ermittlungstaktischen Gründen gab die Polizei erst jetzt Informationen heraus.  Am 27. April gegen 16.45 Uhr bemerkte eine Zivilstreife der Kriminaldienstgruppe Braunau einen Wagen, der auf einem Supermarktparkplatz abgestellt war, der Lenker wartete im Fahrzeug. Kurz darauf beobachteten die Beamten wie ein zweites Fahrzeug kam und der Lenker des parkenden Pkw in das Fahrzeug zustieg. Die beiden Männer hantierten im Fahrzeug, so die Polizei. Nach ein paar Minuten stieg der Mann wieder aus und fuhr mit seinem Auto weg. Wegen des verdächtigen Verhaltens führten die Beamten eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Dabei stellten sie fest, dass der Lenker keinen gültigen Führerschein besitzt. Bei einer freiwilligen Nachschau im Auto des Mannes, fanden die Polizisten im Handschuhfach eine CO2 Waffe (Anm. d. Red.: CO2-Waffen nutzen verdichtetes Kohlenstoffdioxid, um Projektile verschießen zu können), sowie eine geringe Menge Crystalmeth (Methamphetamin) und Cannabis.

Der Lenker, ein 45-Jähriger aus Braunau, gab an, kurz zuvor das Methamphetamin von Deutschland nach Österreich eingeführt und einen Teil davon mit dem zweiten Pkw-Lenker, einem 45-Jährigen aus Helpfau-Uttendorf, konsumiert zu haben. Wegen der eingestandenen Suchtgiftbeeinträchtigung wurde der Mann zur klinischen Untersuchung gebracht. Diese bestätigte die Beeinträchtigung. Beide Männer werden der Staatsanwaltschaft Ried angezeigt.

Mehr zum Thema
Oberösterreich

Vöcklabrucker dealte mit Cannabis, Kokain und Amphetamin

VÖCKLABRUCK. Die Polizei hat einen Mann ausgeforscht, der mehr als ein Jahr lang seinen Bezirk mit Rauschgift versorgt haben soll.

mehr aus Innviertel

Kinder halfen den "Tatzenfreunden" mit Flohmarkt

Zulassungsschein abgeschnitten: Bulgare (50) fuhr mit Anhänger ohne gültige Papiere

Nach 16 Jahren: Aus für den Unimarkt in Aurolzmünster

Fußball-Unterhaus: Der "Ried-Anteil" in der Landesliga West könnte steigen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen