Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein kleiner Ort steht unter Schock: Luisa (11) starb auf dem Schulweg

06. Dezember 2023, 00:04 Uhr
Kirchberg steht unter Schock: Luisa (11) starb auf dem Schulweg
Die Unfallstelle in Seibersdorf (Bezirk Rohrbach): Die Schülerin wollte auf der Landesstraße vom Carport zur gegenüberliegenden Bushaltestelle laufen, als das Auto auf sie zukam.

KIRCHBERG OB DER DONAU. Eine Tragödie erschüttert die 1008-Einwohner-Gemeinde Kirchberg ob der Donau (Bezirk Rohrbach) kurz vor Weihnachten. "Der ganze Ort steht unter Schock", sagt Bürgermeister Franz Hofer nach dem furchtbaren Unfall, der sich gestern in den frühen Morgenstunden ereignet hat. Die elfjährige Luisa war auf dem Schulweg von einem Auto erfasst worden. Sie erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb.

Als es zu dem tragischen Unfall kam, war es 6.40 Uhr, stockfinster. Das Mädchen wollte den Bus nach Niederwaldkirchen erwischen. Dort besuchte Luisa, die auch Teil einer Turngruppe war, die Sportmittelschule. Um zur Bushaltestelle in der Ortschaft Seibersdorf zu gelangen, musste sie die Landesstraße überqueren. Zwischen den Busstationen gibt es keinen Zebrastreifen und keine Beleuchtung. Ausgerechnet dort kreuzte sich ihr Schulweg mit dem täglichen Arbeitsweg eines 28-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach. Der junge Mühlviertler war kurz vor seinem Ziel in der Gemeinde Kirchberg, als die Elfjährige über die Fahrbahn lief. Er konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sein Wagen erfasste die Schülerin mit der rechten Fahrzeugseite. Nach dem Aufprall wurde sie an den rechten Straßenrand geschleudert. "Der Unfalllenker leistete sofort Erste Hilfe, zwei nachkommende Lenkerinnen unterstützten ihn, bis die Rettung an der Unfallstelle eintraf", teilte die Landespolizeidirektion mit. Notarzt und Sanitäter begannen sofort mit der Reanimation, konnten das Leben des Mädchens aber nicht mehr retten.

Tiefes Mitgefühl äußert der Bürgermeister für die Familie der Verunglückten: "Das sind ganz liebe Leute. Es macht mich sehr traurig, dass sie ihr Kind verloren haben", sagt Hofer, der selbst Vater und Großvater ist. Auch das Schicksal des jungen Unfalllenkers, der laut Polizei einen "massiven Schock" erlitt, macht ihn betroffen. "Es ist sehr zu bedauern, was ihm passiert ist." Der 28-Jährige und Unfallzeugen bekamen gestern psychologische Hilfe vom Roten Kreuz. Das Kriseninterventionsteam betreute die Beteiligten. "In solchen Situationen sollte man nicht alleingelassen werden", hieß es vom Roten Kreuz. Das gelte insbesondere auch für die Eltern und die beiden jüngeren Geschwister der Elfjährigen.

Ein Alkotest beim Lenker sei negativ verlaufen, berichtet die Polizei. Laut ersten Befragungen sei er vorsichtig gefahren, da ihm die Stelle, die häufig von Schulkindern passiert werde, bekannt sei. Zu schlimmen Unfällen ist es dort zuvor noch nie gekommen. "Es war das erste Mal, und hoffentlich das letzte Mal", sagt Hofer. (vega)

mehr aus Oberösterreich

Die Mostqualität im Land wird hochgehalten: "Wichtig ist das Gefühl"

Mostdipf-Gala: Mit Schmäh und viel Herz

Mostdipf für Folkshilfe: Quetschn-Sound mit F

Und der Mostdipf 2024 geht an …

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen