Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Grippewelle erreicht Oberösterreich

Von Herbert Schorn, 06. Februar 2019, 05:22 Uhr
Die Grippewelle erreicht Oberösterreich
Bild: OÖN-Grafik/colourbox.com

LINZ. Es ist wieder so weit: Tausende Oberösterreicher hüten derzeit wegen grippaler Infekte das Bett - die Zahl der Influenza-Patienten hat sich in dieser Woche verdoppelt.

Bei der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (OÖGKK), bei der rund 630.000 Angestellte versichert sind, haben sich in der vergangenen Woche knapp 2600 Menschen wegen grippaler Infekte krankgemeldet – um rund 300 mehr als in der Woche zuvor. Die Zahl der Patienten mit der echten Grippe hat sich von 65 auf 130 gar verdoppelt.

Bettruhe und viel trinken

"Die Zahlen gehen derzeit eindeutig nach oben", sagt Ulrike Bauer von der Gebietskrankenkasse. So zählte die GKK in der ersten Jännerwoche noch 1500 wegen grippaler Infekte Krankgemeldete, in der Woche vor Weihnachten waren es rund 1000.

Auch wenn die Betroffenen davon wohl nichts hören wollen: Die Zahlen sind durchaus im Rahmen des Üblichen. "Jedes Jahr gibt es Ende Jänner, Anfang Februar eine Grippewelle", sagt Bauer. "Der Höhepunkt wird meist in den Kalenderwochen sieben, acht und neun erreicht." Im Vorjahr fiel die Grippewelle allerdings besonders heftig aus: Damals lagen laut GKK zum gleichen Zeitpunkt wie heuer schon mehr als 4000 Menschen mit grippalen Infekten im Bett, die echte Grippe hatten insgesamt 460 Versicherte.

In Kremsmünster ist unterdessen die Lage (noch) ruhig: "In unserer Gemeinde ist heuer noch kein Fall einer echten Grippe bekannt", sagt Gemeindearzt Wolfgang Ziegler, zugleich Hausärzte-Sprecher in der Ärztekammer. Doch was tun, wenn sie im Anmarsch ist? "Bei der echten Grippe ist eine ärztliche Behandlung erforderlich", sagt Ziegler. Denn für Ältere oder Personen mit chronischen Erkrankungen kann die Grippe gefährlich werden.

Bei grippalen Infekten empfiehlt Ziegler Bettruhe, ausreichend zu trinken, gegen Husten Salzwasserdampf zu inhalieren und viel Vitamin C, um das Immunsystem zu unterstützen. Und wie ist es mit der Grippe-Impfung – zahlt sie sich jetzt noch aus? "Auch wenn es gut eine Woche dauert, bis der Impfstoff wirkt", sagt der Mediziner: "Eine Impfung ist grundsätzlich zu empfehlen."

Echte Grippe oder grippaler Infekt?

Die echte Grippe ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch Influenza-Viren hervorgerufen wird. Die Krankheit tritt typischerweise sehr rasch auf: "Innerhalb weniger Stunden ist das Vollbild da", sagt Wolfgang Ziegler, Sprecher der Allgemeinmediziner in der Ärztekammer. Symptome sind hohes Fieber mit mehr als 40 Grad, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Halsweh und Schwächegefühl. Ein Arztbesuch sei unbedingt erforderlich, sagt Ziegler: "Vor allem für ältere Menschen oder Personen mit chronischen Erkrankungen kann die Grippe gefährlich sein."Der grippale Infekt äußert sich ähnlich, etwa mit Schnupfen, Husten, Kopfweh und leichtem Fieber. Ziegler empfiehlt Bettruhe, viel trinken und Salzwasserdampf inhalieren.

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 06.02.2019 17:22

Gefällt mir;
da wird sich hier im Forum aufgeregt, dass man ja nicht mit Fieber zum Hausarzt hinfahren kann/darf, es könnten doch andere dort angesteckt werden.

Schaut doch einmal in den Wartezimmern der Arzt-Ordinationen!
Da liegen alle möglichen Zeitschriften auf. Jeder blättert darin und zum Umblättern macht er sich ganz langsam mit der Zunge die Finger nass und das, Seite für Seite. Die Krankheitserreger freut das. Natürlich nimmt der nächste diese Zeitung in die Hand, blättert nach der gleichen Methode um, weil ja die Seitenecken schon vor lauter bakterienhaltigem Speichel verklebt sind.

Es ist interessant das in allen Ordinationen zu beobachten. Besser, wenn man sein eigenes Taschenbuch in eine Ordination mit hat, welches nachdem es gelesen wurde, im Papiermüll entsorgt wird.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 06.02.2019 16:43

Welche Grippe die Rindergrippe die Pferdegrippe oder die Spanische Gruppe. etwas mehr Information eäre nicht schlecht ..

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 06.02.2019 16:51

Frag mal den Dr.Google, vielleicht weiss der näheres...

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 06.02.2019 16:21

Wenn ich wüsste von wo sie kommt, (die Grippewelle) würde ich ihr glatt ausweichen.

lädt ...
melden
antworten
Seebrise (6 Kommentare)
am 06.02.2019 15:28

Also ich weiß nicht so recht ob ich der Grippe-Impfung etwas abgewinnen kann. Da kenn ich Leut´ die trotzdem unentwegt niesen, husten etc..mir ist zwar bewusst, dass es da einen Unterschied gibt und dennoch meine ich, dass man anstatt jährlich diese Impfung zu empfehlen vielleicht lieber Mal öfter auf die Bedürfnisse des Körpers hört anstatt sie mittels Spritze so wie etwa hier mundtot zu machen. Meiner Meinung nach würden wir dem nicht alle verfallen, würden wir doch öfter dem Körper die Nahrung geben die er braucht und nicht jene die wir möchten.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.02.2019 15:34

@Seebrise: Du schreibst hier ziemliches blabla.

Erkundige Dich mal, was eine "echte" Grippe ist, nämlich eine schwere Krankheit, die je nach Erreger-Mutation durch die Impfstoffe mehr oder weniger verhindert werden kann.

Dass jeder trotz dieser Impfung, auch wenn er keine Grippe bekommt, einen "grippalen Infekt" mit Schnupfen, Halsweh, etc. bekommen kann, ist auch klar. Aber niemand behauptet, diese Grippe-Impfung würde solche Infekte auch verhindern, gegen diese wirkt sie einfach nicht.

Es ist aber genug positives getan, wenn die Impfung die "richtige" Grippe verhindern kann. Ich habe mich deshalb heuer impfen lassen. Habe keines Wissens nach keinen "Impfschaden" erlitten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2019 17:37

Seebrise,
das gefällt mir, was du hier erzählst. Ich habe von meiner Grippe im letzten Winter einem aus unserem Ort erzählt. Seine Antwort war, jeden Tag mindestens einen halben Liter Korn und du bist gegen alle Krankheiten immun. Im heißen Sommer heuer waren wir bei seinem Begräbnis. Er war 52 Jahre alt, eigentlich ein netter, wirklich nicht dummer Mensch. Nur sein Rezept für die Gesundheit hat auf die Dauer nicht so funktiniert, wie er geglaubt hat.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 06.02.2019 15:02

"Ein Arztbesuch sei unbedingt erforderlich, sagt Ziegler:...." Ich nehme an, Dr. Ziegler meint hier eine Untersuchung durch den Hausarzt ZU HAUSE (Hausbesuch). Eine präzisere Formulierung wäre hier meines Erachtens angebracht.
Wenn die Erkankten nämlich in die Ordination kommen stecken sie möglicherweise im Wartezimmer andere Leute an.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 06.02.2019 11:56

ich hatte als junger Mann (vor 60 Jahren) die echte Grippe, war nicht schön, doch seit damals nie wieder kann es sein das der Körper daraufhin sein Immunsystem ausrichtet ?

lädt ...
melden
antworten
maderin1411 (49 Kommentare)
am 06.02.2019 13:26

Ein Immunsystem das lernen darf ist immer robuster als eines, das schon früh irritiert wird, würde ich mal sagen. habe die gleiche Erfahrung gemacht, nicht nur bei Grippe!

lädt ...
melden
antworten
Eames (4 Kommentare)
am 06.02.2019 09:42

Ich hatte letztes Jahr die echte Grippe und war ein halbes Jahr ziemlich ausser Gefecht. Zu den Symptomen: es geht auch fast ohne Fieber, ich war körperlich komplett erledigt hatte aber max 37,5 Fieber. In jedem Fall ist eine echte grippe alles andere als lusit. Als Folge ein Tinnitus der immer noch nicht ganz weg ist ...

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.02.2019 08:44

ein Tropfen aus der Nase und der E-Card Urlaub wird schon beantragt, und der Arzt sagt auch Danke

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.02.2019 09:09

loewenfan,
Blödsinn; Es ist besser, jemand geht in den Krankenstand, als er steckt noch weitere Menschen an. Abgesehen davon wirft einen Fieber ohnedies ins Bett und wenn er diese Bettruhe nicht einhält, ist es eine verschleppte Grippe, welche ihn dann früher auf die Bahre fesselt.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 06.02.2019 11:02

genau das ist Blödsinn. Blödsinn ist wenn die Leute Bilder vom Wochenende im Fotzenbuch posten und noch mit E- Card Urlaub prahlen aber nicht vom Bett aus.
bei uns gibt's einige solche Kollegen aber in einem Betrieb mit knapp 1000 Mitarbeitern wird das toleriert, da brauchen mir nix dazu erklären

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 06.02.2019 10:46

Ach so schnell geht das auch wieder nicht, sie sollten die Leute nicht so ins schlechte Licht stellen.

Weil 2500 Leute sind nicht viel.
Wenn wer eine echte Grippe hat soll zuhause bleiben.
H1N1 wir ja getestet und da liegen Befunde vor. Meist werden aber die Leute erst nach zwei Wochen getestet, wenn sie schon stark fiebern.

E-Card Urlaub gibt's kaum noch. Bist du mal 10 tage im Jahr krank bekommst du eh schon meist unangenehme Fragen vom Vorgesetzten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.02.2019 08:18

Im Vorjahr hat mich eine Grippe so richtig erwischt. Das ging schnell. Hohes Fieber, Schüttelfrost, ich konnte nicht einmal mehr gehen. Der Notarzt musste kommen, der gab mir eine Infusion, weil ich so viel geschwitzt habe. Dann wurde es langsam besser. Ich wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht, in ein Quarantänezimmer.
Im Vorjahr dürften mich die da oben noch nicht gebraucht haben, drum haben sie mich nicht geholt. Heuer habe ich mich zur Sicherheit gegen die Grippe impfen lassen. Das mache ich mir nicht mehr mit.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 06.02.2019 07:56

ja einfach hinfahren

lädt ...
melden
antworten
radfahrer1 (285 Kommentare)
am 06.02.2019 07:48

"Symptome sind hohes Fieber mit mehr als 40 Grad, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Halsweh und Schwächegefühl. Ein Arztbesuch sei unbedingt erforderlich, sagt Ziegler"

Dann sagen Sie mir Herr Ziegler, wie soll ich in so einem Zustand einen Arzt aufsuchen bzw. besuchen???
Danke...

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 06.02.2019 07:57

hinfahren

lädt ...
melden
antworten
radfahrer1 (285 Kommentare)
am 06.02.2019 08:03

das wird sicher nicht gehen, wenn man so krank ist um mit dem Auto fahren zu können, ohne dabei sich oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden!

lädt ...
melden
antworten
naservas (115 Kommentare)
am 06.02.2019 08:51

Ich lese nichts in diesem Artikel, das man selber fahren muß........
....sondern,
Ein Arztbesuch sei unbedingt erforderlich, sagt Ziegler ....

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 06.02.2019 08:52

also mein Hausarzt kommt ins Haus, wenn's notwendig ist.
Wie der Name schon sagt...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.02.2019 09:04

typisch: Je größer der Blödsinn des Geschriebenen,
umso mehr Zustimmung bekommt er. Ein Spiegel des OOeN-Forums, zum fremdschämen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen