Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bis zu 26 Grad: Der Osterhase bringt den Sommer

Von Renate Stockinger, 27. März 2024, 11:22 Uhr
Ostern Osternest Kind Mädchen Ostersonntag Osterhase
Osterhasen-Helferinnen und -Helfer können heuer auch wieder im Freien aktiv werden. Bild: colourbox.de

LINZ. Mit Temperaturen bis zu 26 Grad könnte der Samstag der erste Sommertag des Jahres werden. Insgesamt schaut das Wetter für die Osternesterlsuche im Freien gut aus - auch wenn es teils stürmisch zugehen könnte.

Nach einer kurzen Regenphase, die uns in den kommenden beiden Nächten erwischt, und einem eher durchwachsenen Donnerstag macht sich das Wetter am Freitag bereit für ein freundliches Osterwochenende. Vorerst noch mit eher mäßigen Temperaturen um die 20 bis 22 Grad. Aber dann.

Es wird sonnig, es wird warm: "Der schönste Tag wird sicher der Samstag", sagt Christian Resch von GeoSphere Austria (vormals: ZAMG). Der könnte glatt der erste Sommertag dieses Jahres werden. Auf bis zu 26 Grad könnten im südlichen Bergland die Temperaturen klettern (im Norden bis zu 23 Grad). Ab 25 Grad gilt ein Tag als Sommertag. Auch wenn es der vorletzte Märztag ist.

Was die Laune so mancher Sonnen- und Frischlufthungrigen etwas trüben könnte: "Es wird ein kräftiges Föhnwochenende", sagt der Meteorologe. Im Flachland und im Zentralraum sei das wahrscheinlich nicht ganz so stark zu spüren, in den Tälern der Pyhrnregion beispielsweise oder an exponierten Stellen im nördlichen Mühlviertel könne der Wind aber schon mit Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h daher brausen. Am Sonntag sollte der Wind aber aufs südliche Bergland begrenzt sein. Bei Bergtouren sollte die Wahl dieses Wochenende daher eher auf den Norden fallen, rät Christian Resch. Auf den Bergen im Süden des Landes könnte es durchaus stürmisch werden.

Durchaus osterhasenfreundlich präsentiert sich aus jetziger Sicht aber der Sonntag. "Für die Nesterlsuche am Vormittag ist das Wetter freundlich", so Christian Resch. Auch wenn es im Salzkammergut nicht ganz ausgeschlossen wäre, dass auch einmal Regenschauer durchzögen und insgesamt auch mit Wolken zu rechnen sei. Die Temperaturen liegen auch noch einmal zwischen 21 Grad im Mühlviertel und 24 Grad im Salzkammergut.

Der Ostermontag dagegen schaut derzeit nicht mehr ganz so rosig aus. Es stünden zwar noch einige Fragezeichen im Raum, momentan aber zeichne sich zwar noch eher mildes, aber bereits wechselhaftes Wetter ab. Am Vormittag bleibe es voraussichtlich noch einigermaßen freundlich, im Laufe des Tages stellen sich laut derzeitigen Modellen aber dichte Wolken, kräftiger Wind, Regen und teils auch Gewitter ein.

mehr aus Oberösterreich

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Wie kam das Salz in den Berg?

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Autorin
Renate Stockinger
Redakteurin nachrichten.at
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.357 Kommentare)
am 27.03.2024 15:08

Sommertag im März...

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.222 Kommentare)
am 27.03.2024 15:27

NeujahrsUNgluecksschweinchen

Mai 1186: Obsternte
Mitte Januar 1290: Erdbeerernte

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen