Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Demo vor Burschenbundball: Polizei hofft auf "geringe Verkehrsbeeinträchtigung"

Von Florian Wurzinger, 04. Februar 2023, 12:07 Uhr
An der Demonstration werden heuer deutlich weniger Personen teilnehmen als in den Jahren vor Corona (Bild: 2018). Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am Samstag in Linz wieder der Burschenbundball statt - und damit auch die Demonstration des "Bündnis Linz gegen Rechts", das die Veranstaltung als rechtsextrem kritisiert. Die Kundgebung hat auch Auswirkungen auf den Öffentlichen Verkehr im Linzer Stadtgebiet.

Während in den Jahren vor Corona bis zu 2000 Personen bei der Kundgebung dabei waren, rechnet die Polizei am heutigen Samstag nur mit rund 300 Teilnehmern. Probleme werden keine erwartet, man sei aber gut vorbereitet und mit Personal "im unteren dreistelligen Bereich" im Einsatz, so Polizeisprecher David Furtner. Für den Fall, dass der Einsatz doch größer ausfällt, gebe es allerdings noch genügend Beamte "in Reserve".

Die "Jahresveranstaltung der in Oberösterreich lebenden Mitglieder von nationalen waffenstudentischen Verbindungen, ihrer Angehörigen und Freunde" hat - von den Pandemiejahren abgesehen - laut den Organisatoren seit 1948 regelmäßig stattgefunden. Beinahe so viel Tradition wie die Veranstaltung selbst hat seit vielen Jahren auch eine Demo des Bündnis "Linz gegen Rechts", die auch heute wieder stattfinden wird. Sie startet ab 18 Uhr am Platz vor dem Ars Electronica Center und führt bis zum Sperrkreis beim Martin Luther Platz an der Landstraße.

Auswirkungen hat die Kundgebung auf den Öffentlichen Verkehr im Linzer Stadtgebiet. Ab 17 Uhr muss bis Demo-Ende ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden, zwischen Hauptbahnhof und Sonnensteinstraße bzw. Landgutstraße fährt zu dieser Zeit keine Straßenbahn. Für Autos ist die Nibelungenbrücke allerdings ohne Einschränkungen befahrbar. "Wir tun alles, um den Verkehr möglichst reibungsfrei laufen zu lassen und hoffen, dass die Beeinträchtigung möglichst gering ist", sagt Furtner. Der Ball beginnt um 20.30 Uhr im Palais Kaufmännischer Verein.

 

mehr aus Oberösterreich

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

Autor
Florian Wurzinger
Redakteur Online/OÖN TV

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen