Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dachsteingletscher gingen trotz schneereichen Winters weiter zurück

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2019, 14:33 Uhr
Die drei Gletscher am Dachstein gehen immer weiter zurück. Bild: Gletscherarchiv Alpenverein

OBERTRAUN. Die Dachsteingletscher haben seit dem Vorjahr fast 60 Zentimeter an Dicke verloren. Der schneereiche Winter führt zwar dazu, dass das Massenhaushaltsjahr 2018/19 (1. Oktober 2018 bis 30. September 2019) im langjährigen Ranking nicht zu den Schlimmsten gehört, aber die Schmelze verläuft weiter im Rekordtempo.

Umweltlandesrats Rudi Anschober (Grüne) berichtete am Donnerstag. Nach einem trockenen Herbst, folgten im Dezember und im Jänner ergiebige Niederschläge. Am Ende des Winters wurden zwischen sieben und acht Meter Schnee gemessen, was laut Meteorologen selbst für den Dachstein überdurchschnittlich viel sei. Allerdings waren die Schneehöhen durch den starken Wind und die damit verbundenen Verfrachtungen recht unterschiedlich. Vor allem in den unteren Bereichen kam es wieder zu einem starken Rückgang des Eises.

"Die Gletscher konnten einerseits vom schneereichen Winter profitieren, andererseits gab es vorher noch einen außergewöhnlich warmen und trockenen Herbst 2018, der den Eisflächen ordentlich an die Substanz ging", fasste der Meteorologe Klaus Reingruber von Blue Sky Wetteranalysen zusammen. Die Abschmelzphase sei 2019 aufgrund der Schneelage etwas kürzer, der Sommer aber deutlich zu warm gewesen.

Seit 2006 werden die vier Dachsteingletscher jedes Jahr vermessen, an dem Projekt sind die Energie AG, das Umweltressort des Landes, die Blue Sky Wetteranalysen und das Institut für Gebirgsforschung beteiligt. In der 13-jährigen Messgeschichte war die Saison 2018/19 die viertbeste - "nur" 554 Millimeter Wasseräquivalent gingen verloren. Dies entspricht allerdings immer noch einem Wasservolumen von 1.461,000 Kubikmeter.

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fai1 (6.014 Kommentare)
am 05.12.2019 22:31

Oh-Gott, Klimawandel.
Daher gleich wieder 10 Eurocent mehr für den Treibstoff verlangen.

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 05.12.2019 21:48

Sicher älter als sie Herr ADASCHAUHER

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.12.2019 16:57

Wie alt ist dieser Gletscher eigentlich?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 05.12.2019 17:48

Bitte beantwortet meine Frage wie alt ist der Dachstein Gletscher?

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 05.12.2019 15:14

Das kommt davon weil die Gutmenschen, rote, grüne , schwarze in den letzten Jahrzehnten die Atomkraftwerke und den nuklearen Kreislauf kaputtdemonstrierten und als Alternative Kohle empfahlen, deren CO2 wir jetzt in der Luft haben. Besonders bei der ÖVP muss man sich dafür bedanken, die auch noch dafür Sorge trug dass ein Atomsperrgesetz in die Bundesverfassung Einzug hielt.

lädt ...
melden
Linzzza (167 Kommentare)
am 05.12.2019 15:41

interessanter Nickname mit der Aussage zwinkern

aber es ist ja leider heutzutage so, dass vieles "BÖSE" geredet wird, wo die Menschen aber nicht weiterdenken (siehe z.B. E-Auto). Bestes Beispiel für mich ist aber das ÖKO-Wunder "Staudamm" Hier wird immer wieder dafür geworben wie toll das doch ist... dann wundern wir uns aber darüber dass sich die Natur (u.a. Flüsse) andere Wege sucht um voran zu kommen ^^

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 05.12.2019 16:58

@ Gruener…:

Ja, ist klar. Weil Atomkraft so super ist. Die Bevölkerung rund um Fukushima oder Tschernobyl wird das anders sehen. Und kein einziger Demonstrant (von welcher politischen Farbe auch immer) hat Kohle als Alternative "empfohlen". Bei den benötigten Gigawatt-Mengen gibt's leider noch keine umweltfreundliche Alternative.

Bei so manchem FPÖ-Sympathisanten denkt man sich schon seinen Teil. Zum Glück sind's nur mehr 16 % (oder schon weniger).

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 05.12.2019 17:08

aber die blauen haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen -- der HC wahrscheinlich mit einem Goldenen !

lädt ...
melden
HumanBeing (1.776 Kommentare)
am 05.12.2019 17:12

"...weil die Gutmenschen, rote, grüne , schwarze in den letzten Jahrzehnten die Atomkraftwerke und den nuklearen Kreislauf kaputtdemonstrierten und als Alternative Kohle empfahlen..."

Bei der Macke, die du hast wäre sogar Siegmund Freud heillos überfordert. Der hätte ein völlig neues Studienobjekt.

Jemand wie du darf echt frei herumlaufen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen