Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf diesen Strecken fahren ab Montag zusätzliche Schulbusse

Von nachrichten.at, 25. September 2020, 13:35 Uhr
Überfüllte Schulbusse: Am neunten Schultag kam endlich Bewegung in die Sache. Bild: OÖVV/Pramhofer

LINZ. Vollgestopfte Schulbusse sollen künftig der Vergangenheit angehören, indem ab Montag zusätzliche Fahrten eingeschoben werden. Der Oberösterreichische Verkehrsverbund hat am Freitag bekanntgegeben, an welchen Strecken es Verstärkung geben wird.

"Sitzplätze gab es keine mehr. Die Leute saßen und standen dicht nebeneinander." - Der Hilferuf einer 17-jährigen Schülerin an die OÖNachrichten hat in den vergangenen Tagen hohe Wellen geschlagen. Weitere Schüler sowie Eltern, Direktoren und Lehrer wandten sich an die Redaktion, weil sie die überfüllten Schulbusse nicht mehr hinnehmen wollten. Inzwischen wurde eine Lösung gefunden: Wie berichtet, stellt das Land Oberösterreich 800.000 Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln werden Verstärkerfahrten an besonders überlasteten Strecken eingesetzt.

"Wir müssen auf teilweise ältere Fahrzeuge und Reisebusse zurückgreifen, die wir normalerweise im Linienverkehr nicht einsetzen würden. Aber außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen“, sagt Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft. Erste Fahrten wurden bereits fixiert. Ein Überblick (Stand 13.30 Uhr):

  • Linie: 312 Gallneukirchen – Freistadt, ab 28. September 2020 (Kurs: 904)
  • Linie: 312 Neumarkt im Mühlkreis – Freistadt, ab 28. September 2020 (Kurs 906)
  • Linie: 312 Freistadt – Neumarkt im Mühlkreis, ab Montag, 28. September 2020 (Kurs: 931)
  • Linie: 338 Kefermarkt – Freistadt, ab Montag, 28. September 2020 (Kurs: 901)
  • Linie: 352 Niederzirking – Perg, ab Montag, 28. September 2020 (Kurs: 905)
  • Linie: 433 Steyrdurchbruch – Molln – Untergrünburg, ab 28. September 2020 (Kurs: 112)
  • Linie: 450 Sierning – Steyr Bahnhof, ab 28. September 2020 (Kurs: 912)
  • Linie: 468 Bad Hall – Schlierbach/Krems, ab 28. September 2020 (Kurs: 902)
  • Linie: 481 Schlierbach/Krems - Pettenbach, ab 28. September 2020 (Kurs: 907)
  • Linie: 505 Laakirchen – Gmunden – Altmünster, ab 5. Oktober 2020 (Kurs: 111)
  • Linie: 562 Weyregg – Kammer (– Vöcklabruck), ab 5. Oktober 2020 (Kurs: 148)
  • Linie: 593 Oberwang – Mondsee, ab Montag, 28. September 2020 (Kurs 100)
  • Linie: 663 Eferding – Dachsberg, ab Montag, 28. September 2020 (Kurs: 902)
  • Linie: 664 Buchkirchen – Wels, ab Montag, 28. September 2020 (Kurs: 901)
  • Linie: 693 St. Thomas – Dachsberg, ab Montag, 28. September 2020 (Kurs: 900)
  • Linie: 713 Ottnang – Pilsbach – Vöcklabruck, ab 5. Oktober 2020 (Kurs: 900)

Details zu den genannten Zusatzfahrten und Aktualisierungen - die Liste wird erweitert, sobald weitere Strecken fixiert sind - finden Sie auf der OÖVV-Homepage.

Zur Diskussion steht auch ein zeitlich gestaffelter Unterrichtsbeginn, damit sich die Schüler auf mehrere Busse aufteilen. Daran hält Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FP) fest: "Spätere Unterrichtszeiten insbesondere für die älteren Schüler würden die Morgenspitze stark entlasten", teilte er via Aussendung mit.

Die Bildungsdirektion sei bereits an die höheren Schulen sowie die berufsbildenden mittleren und höheren Schulen herangetreten, "um auf deren Möglichkeiten einer gewissen Form der Flexibilisierung hinzuweisen".

Mehr zum Thema [OÖNplus]

Gestaffelter Unterrichtsbeginn gegen überfüllte Schulbusse?
Zu viele Schüler in zu wenigen Bussen lösen derzeit viel Kritik aus. Bild: privat
mehr aus Oberösterreich

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Schock nach Brand sitzt Monate später noch tief

Wie kam das Salz in den Berg?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 26.09.2020 10:00

gut für marode Busunternehmen!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 25.09.2020 23:45

4 Monate Zeit zur Vorbereitung
Totales versagen der Bundesregierung!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 26.09.2020 07:17

daran ist NICHT die bundesregierung schuld, sondern einzig verkehrslandesrat steinkellner FPÖ. genauso wie gesundheitslandesrätin haberlander ÖVP bei den mangelnden und viel zu langsamen tests.

vorbereitungszeit war genug. aber überheblichkeit gepaart mit unfähigkeit sind eine gefährliche mischung.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.09.2020 20:06

Viele Reisebusunternehmer sind nahe der Pleite!
Schulbusfahrten macgen das Kraut auch nicht fett, aber eine kleine Entlastung wär es doch!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 25.09.2020 19:53

Was ist mit Nebenlinien, die still und leise zusammengelegt wurden - sind die Kinder abseits der Hauptrouten weniger wert?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.09.2020 18:51

In der Krise fallen untätige und faule Beamte auf.

Die Bildungsdirektion soll nicht feige und vorsichtig hinweisen, sondern sich mit den Direktoren zusammen setzen und konkrete Lösungen erarbeiten und umsetzen! Ansonsten braucht man diese teure Elfenbeinturm-Institution wirklich nicht, wenn sie so was inmitten einer großen Krise nicht auf die Reihe bekommen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 25.09.2020 18:00

Wir haben sehr lange Sommerferien und die Schüler haben meist gleich zu Ferienbeginn die Möglichkeit, die Freifahrt zu regeln. Daher ist dem Verkehrsverbund schon lange bekannt, wie hoch der Bedarf ist und trotzdem hat man so gepfuscht, wie vor einigen Jahren als es Wochen brauchte, bis alle Schüler einen Freifahrtschein hatten.

Aber positiv gesehen - Ende gut alles gut.

Manchmal hilft es auch einen Bus früher zu nehmen, als mit dem letztmöglichen Bus oder Zug zu fahren. Die sind meist nicht überfüllt. Der frühe Vogel fängt den Wurm!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 25.09.2020 17:21

Diese späte Erkenntnis der Politiker ist an Hirnlosigkeit ja kaum zu übertreffen, womit sind denn die Schüler VOR der Krise gefahren ?

Angeblich war ja auch damals schon teilweise das Chaos und jetzt ist man überrascht, Steinkellner und Co, ihr seid für die Würscht. Punkt. 👎

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 25.09.2020 16:14

Wenn jetzt noch die zeitlich gestaffelten Busse genutzt würden ...?
Bei uns fährt ein Bus um 5 vor 7 Uhr und einer um 5 nach 7 Uhr. Der erste ist fast leer, der andere brechend voll ... Das ist so seit Jahren ... da helfen keine Aufrufe oder so ...

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 25.09.2020 17:06

Wäre ein Traum bei uns, der erste um 5:15 dann der, der übergeht um 7 und der nächste um 10:10 (wobei man mit dem über 2 Std unterwegs ist) normal sind 35 Minuten. Wir hatten letzte Woche 2 positive Fälle an 2 Tagen im Bus, wurden durch Fb darauf aufmerksam, auch in der Schule wurde von der BH nicht Bescheid gegeben.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.09.2020 15:17

Die Problematik der übervollen Schulbusse zu Spitzenzeiten ist nicht neu, die gibt es schon seit Jahrzehnten! Ich bin davon überzeugt, dass sich pensionierte Buschauffeure finden lassen, die für solche täglichen Kurzeinsätze gerne wieder ein bisschen arbeiten würden!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 25.09.2020 18:02

Das glaube ich nicht. Soweit ich weiß, verliert ein pensionierter Buslenker für diesen Tag seine Pension. Ich würde das nicht machen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.09.2020 02:53

@stefaniesuper: Wenn man die Pensionsjahre vollständig beisammen hatte und geringfügig oder selbstständig beschäftigt ist, kann man sehr wohl einige Stunden legal arbeiten! Dass jemand, mit einem geringfügigen Einkommen seine Pension verlieren würde, ist nicht wahr! Aber es gibt natürlich Leute, die geradezu in die Pension drängen und mit arbeiten generell nie viel Freude hatten ....

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 25.09.2020 18:52

Und möglicherweise nimmt er gleich einen eigenen Bus mit.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 25.09.2020 14:47

Grieskirchen wurde komplett vergessen, somit weiß ich, dass sich Beschwerden von mehreren Eltern absolut nicht auszahlen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2020 14:08

Das ist aber in linz der selbe Fall. Manche schüler fahren nur zwei Stationen. Die koennten sie ruhig zu fuss gehen. Dann waere der Linienbus von den linz linien nicht staendig voll. Und weil daß noch nicht genug ist, stehen die schüler regelmäßig dicht an der tuer, damit diese sich nicht schließen kann. Manchmal koennte man meinen, die schüler lassen das Hirn in der Schule.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen