Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anton Hierschläger: Ein Dauerläufer wird kürzer treten

Von Dominik Feischl, 29. Juni 2019, 00:04 Uhr
Anton Hierschläger Bild: OÖN

Oberösterreichs Skiverband ehrte nun einen langjährigen Tempomacher.

Spätere Weltklasse-Leute wie Christian Hoffmann gingen in ihrer Nachwuchszeit durch seine Schule, geschätzte 120.000 Langlauf-Kilometer hat er selbst als Wettkämpfer auf dem Tacho – „Dauerläufer“ Anton Hierschläger wurde kürzlich bei der Jahreshauptversammlung des oberösterreichischen Skiverbandes nach 35 Jahren Funktionärs-Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen des ÖSV in Silber verabschiedet.

Doch seinem Sport wird der 65-jährige Idealist bestimmt erhalten bleiben. Ob als unermüdlicher Ski-Doo-Fahrer, der am „Staubgassen-Gletscher“, wie die Loipe nahe seinem Haus in Eidenberg genannt wird, jeden Winter für beste Streckenverhältnisse sorgt. Oder als selbst noch immer aktiver Athlet, der bei Extrem-Skitouren wie dem Nordenskiöldsloppet, einem über 220 Kilometer führenden Rennen in Schweden, seine nach wie vor gute Kondition beweist. Dazu wird sein Geschick auch beim Hausumbau seiner Tochter Michaela, selbst einmal erfolgreiche Langläuferin, gebraucht. Und bei Waldtagen der örtlichen Volksschule gibt der Naturliebhaber oft auch gerne sein umfangreiches Wissen weiter.

Mit seiner Meinung hielt der pensionierte Polizist nie hinter dem Berg. So auch nicht bei den vielen Dopingskandalen, die die letzten Jahre den heimischen Langlauf-Sport erschütterten. „Solche Verfehlungen tun weh. Die Sparte aber sterben zu lassen, wie im ÖSV kurz angedacht, wäre der falsche Weg gewesen. Man kann nur hoffen, dass nun endlich ordentliche Strukturen geschaffen werden.

 

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Autor
Dominik Feischl
Dominik Feischl

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen