Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Bankräuber möglicherweise in Wien gefasst

30. August 2018, 13:09 Uhr
Mit diesem Bild suchte die Linzer Polizei den Räuber.  Bild: LPD

LINZ/WIEN. Jener Bankräuber, der Ende Juli in Linz eine Bank überfallen hat und dabei mit einer Burka und Sonnenbrille maskiert war, könnte nun möglicherweise in Wien gefasst worden sein. 

Mehr als zwei Monate nach einem in Frauenkleidern verübten Banküberfall in Wien-Simmering ist nach Start einer Fahndung mittels Foto am Mittwoch noch am selben Tag in den späten Abendstunden ein dringend Tatverdächtiger festgenommen worden. Wie die Polizei berichtete, wurde der 35-Jährige nach zahlreichen Hinweisen an seiner Simmeringer Wohnadresse gefasst. Derzeit wird der mutmaßliche Bankräuber von Ermittlern des Landeskriminalamts (Raubgruppe Kampner) einvernommen, bis zum Abschluss der Ermittlungen sind keine weiteren Informationen gegenüber der Medien möglich, hieß es am Donnerstag. Der Räuber hatte am 16. Juni ein Geldinstitut in der Simmeringer Hauptstraße betreten und einen Zettel auf das Kassapult gelegt, mit dem er Geld forderte. Er war mit einer Pistole bewaffnet und trug ein Kopftuch sowie einen Rock. Tatwaffe war eine goldene Schreckschusspistole.

Der Täter machte mehrere tausend Euro Beute und flüchtete zu Fuß in die Zippererstraße. Ein Zeuge folgte dem Mann in den Innenhof einer Wohnhausanlage und fotografierte ihn ohne die Maskierung. Dieses Bild sowie eine Aufnahme aus der Überwachungskamera der Bank wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien veröffentlicht.

Der Täter in Wien

Überfall in Linz?

Die Polizei hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass sie prüft, ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Taten besteht. Am 13. Juli wurde in Wien-Floridsdorf eine Bank von einem Mann überfallen, der mit einer Burka und Sonnenbrille maskiert war. Als eine Mitarbeiterin zu schreien begann, ergriff er ohne Beute die Flucht und verletzte zwei Personen mit einem Pfefferspray. Am 25. Juli überfiel ein Räuber in Damenkleidern und Kopftuch eine Bank in der Linzer Innenstadt. Er entkam mit erbeutetem Bargeld. In allen drei Fällen waren Filialen des gleichen Geldinstituts betroffen.

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 30.08.2018 18:49

Da unser STAAT so GEIZIG ist und unsere Mitbürger aus UNSEREN NEUEN Bundesländern Türkei Syrien Afganistan Niger Marokko (u.s.w. kenn nicht alle) zu wenig KOHLE zukommen lässt kann ich es verstehen dass sie sich eben dann dort ZUSCHUSS holen. ICH WAR (bin)JA SELBST ""gestört "" weil ich 46,8 JAHRE gearbeitet habe bis 62.mit nur 3mon
Fehlzeiten. MANN SIEHT ES UNSERE neuen Mitbürger handeln da anders

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 30.08.2018 17:46

Was hat der Linzer Bankräuber mit seinem Tretroller gemacht?. Hat er diesen in sein Auto eingeladen?

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Polizei bei der Fahndung diesen Tretroller gefunden hätte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.08.2018 13:30

Burkas machen schlank - wenn es denn derselbe Täter/in war.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen