Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Bankräuber, der mit Kopftuch und Roller kam

Von Gerhild Niedoba und Elena Harrer, 26. Juli 2018, 00:04 Uhr
Der Bankräuber, der mit Kopftuch und Roller kam
Kurz nach 8.30 Uhr stürmte der auffallend maskierte Täter die Filiale der Bank am Linzer Graben und forderte wortlos Geld. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. 1,90 Meter großer Täter überfiel gestern eine Bank mitten in Linz – er kam und entkam auf einem Tretroller.

Ein über das Stadtzentrum in Dauerschleife kreisender Hubschrauber, zahlreiche Polizeiautos und Cobra-Beamte, die das Areal rund um das Gebäude Graben 16 absuchten: Dieses Bild bot sich gestern Vormittag Passanten in der Linzer Innenstadt, nachdem eine Person die Filiale der DenizBank am Graben überfallen hatte.

Was genau war passiert? Um 8.35 Uhr stürmte der extrem schlanke Unbekannte die Bank, in der Hand hielt er eine Pistole. Besonders auffällig war neben seiner Körpergröße von rund 1,90 Metern vor allem die Maskierung: Er trug eine helle Gesichtsmaske, eine Sonnenbrille sowie ein langes, lilafarbenes Kleid, darüber einen schwarzen Umhang samt schwarzem Kopftuch. Zunächst hieß es, der Täter habe eine Clownmaske getragen, diese Zeugenbeobachtung stellte sich bei der Auswertung der Bilder aus der Überwachungskamera aber als falsch heraus.

Video:

Aufgrund der Maskierung ist laut Polizei noch unklar, ob es sich bei dem Räuber um eine Frau oder einen Mann handelt. Angesichts der Körpergröße gehe man aber eher von einem Mann aus.

Er sprach kein Wort

Während des Überfalls sprach der Täter kein Wort. Zunächst bedrohte er die beim Kundenbetreuungsschalter sitzenden Bankmitarbeiter und forderte dann eine 25-jährige Angestellte mit Waffengewalt auf, die Kassenlade zu öffnen. Nachdem diese dem Räuber Bargeld in unbekannter Höhe übergab, flüchtete dieser. Auch dabei zeigte sich der zwischen 20 und 30 Jahre alte Mann kreativ: Das Geld in einer mitgebrachten Tasche verstaut, stieg er auf einen Tretroller und fuhr davon. "Er flüchtete zunächst in Richtung Pfarrplatz und dann Richtung Donau, danach verliert sich seine Spur", sagt Einsatzleiter Michael Hubmann vom Linzer Stadtpolizeikommando den OÖN.

Der Bankräuber, der mit Kopftuch und Roller kam
Bild: LPD OÖ

Nachdem die Bank kurz davor geöffnet worden war, waren lediglich vier Bankangestellte anwesend. Sie blieben unverletzt, waren aber sichtlich schockiert. Augenzeuge Hans Wipplinger hat den Täter von der anderen Straßenseite aus beobachtet: "Mir ist der Mann aufgefallen, weil er so seltsam bekleidet war", sagt er den OÖN. "Er hatte einen Umhang an, so eine Art Burka. Für mich sah es so aus, als würde er einen Roller hinter sich herziehen. So bekleidet ist er dann Richtung Bank gegangen."

50 Polizeikräfte im Einsatz

Da zur Zeit des Überfalls zufällig ein Streifenwagen an der Bankfiliale vorbeifuhr, konnte sofort eine Alarmfahndung eingeleitet werden. Rund 50 Einsatzkräfte unter anderem vom Landeskriminalamt und der Cobra waren an der vorerst erfolglosen Suche beteiligt.

Weitere Aufschlüsse über den Täter und seine Fluchtroute erhoffte sich die Polizei durch die Befragung von Opfern und Zeugen sowie durch die Auswertung der Überwachungskameras. Auch Augenzeuge Wipplinger kann nicht genau sagen, wohin der Täter gelaufen ist. "So genau hab’ ich das nicht gesehen. Der ist dann um die Hausecke verschwunden."

 

Vorerst war laut Polizei unklar, ob der Täter geschminkt war oder eine Latexmaske trug.

mehr aus Oberösterreich

Lkw-Fahrer und Alkolenker begingen nach Unfällen Fahrerflucht

Streit um Bierglas eskaliert: Schuldspruch wegen Körperverletzung

Umweltanwalt fordert neues Bodenschutzgesetz für Oberösterreich

Profisportler, DJs und Politiker am Urfahraner Markt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lindenmayr.horst (111 Kommentare)
am 27.07.2018 08:37

Da muss Hubert und Staller her die lösen den Fall im enu.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 26.07.2018 15:27

wenigstens auf der Flucht hat er nirgends die Gesetze überschritten, kaum jemand gefährdet und er war auch sehr umweltfreundlich unterwegs.

außerdem ist er tolerant für das tragen von schönen orientalischen Gewändern.

Vielleicht sollte man die Pferde Polizei in Wien auch mit so wendigen Flitzern ausrüsten, dann können sie die Verfolgung auch in Bauten durchführen und haben dann auf der anderen Seite ihr Gefährt gleich mitgenommen.

Außerdem der Gestank von Roßknödeln lässt sich auch noch vermeiden.

Inzwischen gibt es schon elektrisch betriebene Roller, die wären ja noch zusätzlich ein Gewinn.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 26.07.2018 14:32

diesesmal muß ich den hatscheeee recht geben: weg mit den kopftüchern.

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 26.07.2018 13:20

Hatte er Burka oder Clownmaske. UND war's eine Hacke (BEIL)oder DOCH eine Schusswaffe. DIE MÄRCHEN WERDEN IMMER BESSER

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.07.2018 09:24

Muss es wirklich ein Mann gewesen sein?

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 26.07.2018 08:28

Mit dieser verkleidung fällt man halt nimm auf heim flüchten😂

lädt ...
melden
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 26.07.2018 06:10

Wär doch was fürn Kickl seine Pferderl gwesn. Da hättens den Rollerfahrer vielleicht erwischt

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 26.07.2018 09:54

wenn´s nicht ausrutschen am Pflaster

lädt ...
melden
Tina16 (238 Kommentare)
am 26.07.2018 11:39

Hatte nicht Kickl auch so einen Umhang, als er grinsend auf dem armen Pferd landete?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen