Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinder unter Schock: Lenker prallte gegen Schule

Von Alfons Krieglsteiner, 03. Oktober 2018, 14:33 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Pkw prallte gegen Schule
Bild: Matthias Lauber

RIED/TRAUNKREIS. 80-Jähriger hatte in Ried/Traunkreis vermutlich Herzinfarkt erlitten – Lehrerinnen leisteten sofort Erste Hilfe

Ein lautes Motorengeräusch, knickende Sträucher, dann ein "Mordsrumpler": Davon wurden gestern gegen 9.45 Uhr Lehrerinnen und Schüler der Volksschule Ried im Traunkreis (Bez. Kirchdorf) mitten im Unterricht aufgeschreckt.

Ein 80-jähriger Einheimischer hatte am Steuer vermutlich einen Herzinfarkt erlitten und die Herrschaft über seinen Pkw verloren, der daraufhin geradewegs auf das Schulgebäude zufuhr und unmittelbar neben einem Klassenraum frontal gegen die Steinmauer prallte. Die Schüler kamen mit dem Schrecken davon, einige brachen in Tränen aus.

Sofort rannten mehrere Lehrerinnen ins Freie und leisteten dem bewusstlosen Lenker Erste Hilfe. "Wir sind alle froh, dass er rechtzeitig versorgt wurde und ins Spital gebracht werden konnte", sagt Direktorin Angelika Resl. Von der Crew des Notarzthubschraubers Martin 3 wurde der 80-Jährige zum Ordensklinikum Wels-Grieskirchen geflogen.

Gestern Nachmittag befand er sich laut Auskunft der Kliniksprecherin noch in kritischem Zustand und musste intensivmedizinisch betreut werden.

Dramatische Szenen

Der Pensionist hatte sein Fahrzeug gegen 9.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Geldinstitutes im Ortszentrum abgestellt und in einer nahen Bäckerei eingekauft. Anschließend setzte er sich wieder ans Steuer und fuhr los.

Er bog in die Kremsmünsterer Landesstraße (L 562) ein und wollte die Fahrt Richtung Voitsdorf fortsetzen. Doch Sekunden später sackte er am Lenkrad plötzlich zusammen.

"Der Wagen schlitterte quer über die Landesstraße und fuhr auf dem gegenüberliegenden Gehsteig auf", berichtet die Polizei. Das führerlose Fahrzeug rammte ein am Gehsteigrand abgestelltes Fahrrad, durchschlug eine Sträucherhecke und stieß gegen die Fassade, von der es einige Zentimeter zurückgeschleudert wurde.

Das Mauerwerk selbst blieb unbeschädigt, der Pkw wurde hingegen stark ramponiert. Der Aufprall war im gesamten Schulgebäude zu hören.

Erfolgreich reanimiert

Die Lehrerinnen hielten unverzüglich Nachschau. Beherzt zogen sie den bewusstlosen Lenker aus dem Wrack und begannen mit Reanimationsmaßnahmen, bei denen sie von den wenig später eintreffenden Polizeibeamten und den Kameraden der örtlichen Feuerwehr unterstützt wurden.

Schließlich gelang es einer Notärztin, den 80-Jährigen in eine stabile Transportlage zu bringen und dem Helikopter-Rettungsteam zu übergeben.

mehr aus Oberösterreich

Wie ein junger Paschinger zum Lebensretter wurde

Löschschaum als Umweltsünde: Feuerwehr drohen hohe Kosten

Anna Hackl: die Goldene und der Mai

2 Frauen befreiten in Gschwandt schwer verletzte Katze aus Abwasserrohr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen