Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Rauchverbot: In Pram wird sogar im Turnsaal wieder gequalmt

Von Robert Stammler und Philipp Hirsch, 22. Februar 2018, 00:04 Uhr
Kein Rauchverbot: In Pram wird sogar im Turnsaal wieder gequalmt
In Pram wird auch im Turnsaal gequalmt. Bild: OON

PRAM. Bürgermeisterin Zauner (VP) ließ mit Jahresbeginn das Rauchen bei Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle verbieten, FPÖ und SPÖ hoben das Verbot wieder auf.

"Don’t Smoke": Das Volksbegehren der Ärztekammer für ein komplettes Rauchverbot in der Gastronomie läuft im Moment auf Rekordkurs. Doch in der 1700-Einwohner-Gemeinde Pram (Bezirk Grieskirchen) ticken die Uhren anders. Dort wurde Anfang Februar sogar das Rauchverbot in der gemeindeeigenen Mehrzweckhalle, die von der Neuen Mittelschule als Turnsaal verwendet wird, wieder aufgehoben.

Eigentlich wollte die Bürgermeisterin und bekennende Nichtraucherin Katharina Zauner (VP) etwas für die Gesundheit ihrer Gemeindebürger tun, als sie mit 1. Jänner 2018 das Rauchen untersagte. Seit Jahren war das Thema in der Gemeindepolitik in Pram (Bezirk Grieskirchen) ein heißes Eisen. Während die Schüler unter der Woche in der Halle turnten, finden dort an den Wochenenden rauschende Ballnächte von Vereinen und der Feuerwehr statt. Dass auf diesen Bällen im Turnsaal geraucht wird, war jahrzehntelang in Pram selbstverständlich.

Ein öffentliches Gebäude?

Bürgermeisterin Zauner informierte sich im Vorjahr beim Gemeindebund, ob sie den blauen Dunst verbieten kann. "Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass es sich um ein öffentliches Gebäude handelt und somit das Rauchverbot gilt", sagt Zauner. Von dieser Rechtsmeinung bestärkt, erließ sie das Verbot. Am 5. Jänner wurde heuer im Turnsaal zum ersten Mal rauchfrei gefeiert. Für die Raucher gab es ein eigenes beheiztes Zelt vor der Tür. "Ich hatte den Eindruck, dass es für die meisten so besser war", sagt die Bürgermeisterin.

Doch im Hintergrund formierte sich da bereits Widerstand gegen das Rauchverbot. SP und FP, die zusammen über eine knappe Mehrheit im Gemeinderat verfügen, brachten einen Dringlichkeitsantrag ein und gestatteten so wieder das Rauchen in der Pramer Mehrzweckhalle. "Es geht nicht um Raucher oder Nichtraucher. Die Bürgermeisterin braucht für das Verbot die Mehrheit im Gemeinderat", sagt der Pramer FP-Obmann Markus Mayr.

"Gesetzeslage einhalten"

Doch ohne Beschluss bewege sich die Bürgermeisterin in Richtung "Amtsmissbrauch". Eine Anzeige habe er aber nicht erstattet, sagt Mayr. "Aber die Gesetzeslage muss eingehalten werden." Zauner sei vom Gemeindebund über die Rechtslage "falsch informiert" worden, sagt der FP-Obmann, der selbst Nichtraucher ist.

Ähnlich sieht es der SP-Mandatar Herbert Gadringer, laut Eigenangaben ebenfalls Nichtraucher. "2016 wurde im Gemeindevorstand vereinbart, dass bei Veranstaltungen in der Halle geraucht werden darf, bis am 1. Mai 2018 das generelle Rauchverbot gilt." (Die Bundesregierung hat allerdings angekündigt, dieses wieder wieder zu kippen, Anm.) Die Bürgermeisterin habe eigenmächtig gegen die Abmachung gehandelt.

"Feuerwehr braucht Einnahmen"

"Ich bin nicht gegen Rauchverbote, ich bin für Gerechtigkeit. Wenn schon ein Verbot, dann generell für alle. Die Feuerwehr braucht die Einnahmen", sagt der SP-Obmann. Das von seiner Partei unterstützte Nichtraucher-Volksbegehren will er nicht unterschreiben: "Ich bin für die Wahlfreiheit der Wirte."

Für Bürgermeisterin Zauner ist die Entscheidung von FP und SP in keinster Weise nachvollziehbar: "Wir sind eine gesunde Gemeinde, haben eine gesunde Schulküche. Es ist doch lächerlich dann das Rauchen im Turnsaal nicht zu verbieten."

Video: Mehr als 270.000 Menschen haben die Nichtraucher-Initiative von Ärztekammer und Krebshilfe unterschrieben. Wie im Regierungsprogramm vereinbart, wird es keine Volksabstimmung vor 2021 stattfinden – mehr dazu hier.

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

264  Kommentare
264  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.02.2018 06:05

Wie kommen Kinder dazu?“

Die Grazer Ärztin Daniela Jahn-Kuch - ihr Bruder, der Journalist Kurt Kuch, war am 3. Jänner 2015 an Lungenkrebs gestorben und hatte als Frontmann für die „Don’t Smoke“-Initiative gedient, die schließlich zum Parlamentsbeschluss für ein generelles Gastrorauchverbot mit Mai 2018 führte -, verwies auf dessen Aussagen.

Er hätte gesehen, dass Rauchverbote „in jeder Bananenrepublik“, aber eben nicht in Österreich möglich seien. „Wie kommen Kinder dazu, dass sie Passivrauchen ausgesetzt sind?“, zitierte sie Kuch und sagte: „Kurt wollte, dass anderen sein Schicksal erspart wird.“ --- ORF Steiermark

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.02.2018 22:37

👎🏻👎🏻👎🏻

lädt ...
melden
antworten
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 22.02.2018 18:54

"Es geht nicht um Raucher oder Nichtraucher. Die Bürgermeisterin braucht für das Verbot die Mehrheit im Gemeinderat", sagt der Pramer FP-Obmann Markus Mayr.

So ticken als die Effen.

Es geht nicht um die Sache, es geht einfach nur darum dem Mitbewerber eines auszuwischen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.02.2018 15:52

Wie schafft man es, als Raucher in Russland 110 Jahre alt zu werden oder mehr?
(Nicht viel sehen, nicht viel hören, nicht viel reden)

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2018 21:19

Würde das für mehr als 0,01% der russischen Raucher gelten, würde ich das auch interessant finden.....

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 22.02.2018 22:38

Mit viel Wodka - 🥃....

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 22.02.2018 15:34

find ich sehr gut. eine kleine gemeinde die sich nicht am kopf sch...... lässt!!
eine gemeinde die an seine mündigen bürger glaubt.
gibt ja über 200.000 tausend unmündige die unterschrieben haben

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2018 15:39

Suchtkrankheit und Abhängigkeit machen mündig?
Nicht-Süchtige sind daher unmündig?

Interessanter Ansatz, typisch für das postfaktische Zeitalter..... bzw. das Zeitalter der Idioten

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 22.02.2018 16:03

Übrigens: Kennen Sie den Witz vom rauchenden Sparschwein? Geht ein rauchendes Nichtraucher-Sparschwein in die Pramer Schulturnhalle und erklärt, Turnen ist nur von Mittwoch, 7.00 Uhr bis Freitag 12.00 Uhr möglich. Daraufhin die Schüler: Wie geht das zusammen? Entgegnet das Sparschwein: Das ist die Freiheit, die ich meine.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.02.2018 16:06

Wie mündig ist ein Selbstmörder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 16:09

Selbstmorden darf er sich ja. Aber keine anderen unfreiwillig mit in den Tod reißen.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.02.2018 16:21

Was mich zur vorher verkniffenen Frage führt: Wie mündig ist ein Mörder?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 22.02.2018 22:36

Und ein entmündigter der den Kommentar über mündige formuliert?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 22.02.2018 14:59

Streicht dieser Gemeinde für 20 Jahre ALLE Subventionen!

Basta

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 14:43

Ich rauche wo ich will. Solang keine Verbotsschilder angebracht sind ist alles OK.

Und wenn jemand meint er müsse sich beschweren Zünd ich mir halt noch eine an. Für die ganz nervigen hab ich extra Zigarren dabei.

Man muss ja ned neben mir stehen dann atmet man auch nichts an.

Not my problem

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.02.2018 14:58

Das spiegelt sehr gut die Geisteshaltung der meisten Raucher wider, die meinen, dass Rauchen ein Menschenrecht ist.
Leute wie sie sind die beste Unterstützung für ein Nichtraucher-Volksbegehren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 15:12

Warum denn ? Autobauer weigern sich Verbesserungen in Autos zu verbauen die den Schadstoff Ausstoß drastisch verringern.

Unternehmen stellen Lebensmittel her die. Mit dubiosen Mitteln versetzt werden die gesundheitsschädlich sind.

Große Fabriken sparen Geld auf Kosten der Umwelt.

Wir produzieren soviel Müll, Dreck, Giftstoffe etc und sie beschweren sich wegen Zigaretten?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.02.2018 16:12

nicht zu vergessen : wir stehen nahe vor einem Atomkrieg. Da hat sich das Thema sowieso erledigt. Da hat man sich über Jahrzehnte gesund ernährt (wobei das mit dem "gesund ernähren" auch so eine Sache ist), Sport getrieben, auf vieles verzichtet und dann? Alles für die Katz` .....

Im übrigen haben dazu gestern ein nettes Posting bekommen :

"Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist.
Es ist nur schlimm für die anderen.

Genau so ist es auch, wenn man blöd ist .......

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 22.02.2018 15:21

Ob mit oder ohne Tschick - ich glaub, daß neben Ihnen ohnehin keiner stehen will.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 15:25

Herrlich wie das Niveau sinkt wenn man absolut keine Ahnung hat was man sagen soll. Ich freue mich immer über solche Aussagen.

Danke das sie mir beweisen, dass eine vernünftige Diskussion nicht möglich ist. Achja und beleidigen ist keine Art von diskutieren sondern ein Armutszeugnis.

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 22.02.2018 15:32

Alles klar: Im Zigarettenkammerl kannst dich eh allein vergiften, sofern kein „Psycho“ dazwischenkommt !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2018 15:43

Ich denke in dem Fall ist der Psycho dann schon dort.....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.02.2018 15:41

Und wann gedenken Sie aus der Pubertät und ihrem fanatischen Ego-Trip herauszukommen und sich als Mensch unter Menschen zu verstehen?

oder lässt das Ihre Suchterkrankung womöglich gar nicht zu?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 15:44

Genauso wie das Pupertäre gejammere wegen dem Rauchverbot? Oh böse Zigaretten wir werden alle sterben. Alle Raucher sind ja so böse. Ganz gefährlich. Sie sind schuld wenn jemand krank wird. Jaja immer Feste drauf. Wünsche ihnen guten Appetit beim nächsten Fastfood Restaurant. Alles gesund. Achja die Abgase der Autos sind ja zum Glück nicht schädlich. Viel Spaß beim Einkaufen in der Stadt.

Ich kann garned soviel essen wie ich kotzen will

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 22.02.2018 16:08

Armer sauerstoffloser Packltaucher!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.489 Kommentare)
am 22.02.2018 13:16

Bald kommt die Rauchpflicht bei Festen.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 22.02.2018 13:43

Die Rauschpflicht gibt es dagegen schon längst. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 22.02.2018 18:23

Ein Freund von mir hat gerade 54 Jahre geschaft.Lungenkrebs. Von der Diagnose bis zur Kiste hat es 3 Monate gedauert.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 23.02.2018 01:51

Meine 4 jährige Cousine und meine 18 jährige Nichte starben bei einem Autounfall Dank besoffener Fahrer. Ich glaube das der Alkohol mehr Leben zerstört, als der Raucher. Klar, wenn man beides tut, geht's wahrscheinlich schneller

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 23.02.2018 13:57

Soll das jetzt ein Wettbewerb im Töten werden? Wer tötet besser - angesoffene Autofahrer oder Raucher, die ihre Umwelt ihren gesundheitsschädlichen Emissionen aussetzen...

Offenbar haben sie eine bestimmte Vorliebe. Ganz schön krank, eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.02.2018 13:46

https://dietagespresse.com/regierung-einigt-sich-auf-nichtraucherverbot-in-lokalen/

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 22.02.2018 13:53

hast recht.....Nichtraucher sind steuerhinterzieher

lädt ...
melden
antworten
brot1 (6 Kommentare)
am 22.02.2018 13:14

Wie konnten unsere Großeltern bzw. Eltern bloß so alt werden wo doch früher überall geraucht wurde? *nachdenklich*

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 22.02.2018 13:16

Also mein Großvater wurde 67, bis ihn der Lungenkrebs hinraffte.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.489 Kommentare)
am 22.02.2018 13:17

Die meisten wurden eh nicht alt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 13:19

brot1,
wie alt sind sie denn geworden? Seit Jahren wird schon über die Steigerung der Lebenserwartung geredet. Aber wenn es einem anders in den Kram passt, dann ist es halt nicht so. Blau ist die Wahrheit. Das genügt euch.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.02.2018 13:21

Mein Großvater ist ziemlich elendig mit 65 an einer Lungenkrankheit gestorben.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.02.2018 13:47

Die Lebenserwartung der Großeltern und Eltern ist deutlich geringer als eines Menschen, der jetzt geboren wird.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.02.2018 15:37

aha, deshalb ist meine Oma also 99 Jahre alt geworden und mein Opa 84, weil die Lebenserwartung nicht so hoch war ....^^

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.489 Kommentare)
am 22.02.2018 16:31

Und wie alt wurden die anderen Ahnen und Verwandten?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 22.02.2018 21:59

Eine Tante meiner wurde Mutter 104, die hat aber nicht geraucht. Da ist dann jedes Jahr der Bürgermeister gekommen und Tante Lieschen sagte : "Setz Dich hin Jung, was willste ein Bier?"

Meine anderer Opa wurde 77, allerdings hat er geraucht und "unter Tage" in einer Zeche gearbeitet.
Meine andere Oma wurde 68, allerdings war sie über 30 Jahre chronisch krank und konnte nicht mal mehr laufen.
Meine Mutter wurde 64 und starb an einer Leberkrankheit.
Mein Vater wurde 74 und starb an einem Arztfehler. Er hatte Wasser in der Lunge und das wurde vom Hausarzt nicht erkannt. Als er dann endlich ins Krankenhaus kam, war es leider schon zu spät.
Meine Tante wurde 89, hat aber nicht geraucht.

Meine Frau arbeitet in einer Krebsstation, da sterben doch tatsächlich Leute, die nie geraucht haben.^^

Ich hoffe, das genügt.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 23.02.2018 14:05

"Meine Frau arbeitet in einer Krebsstation, da sterben doch tatsächlich Leute, die nie geraucht haben."

Glaub ich Ihnen, ist ja auch keine reine Raucherstation. Hoffentlich wollen sie aber nicht kontrafaktisch abstreiten, dass Raucher vorzugsweise an Lungenkrebs und anderen durch das Rauchen verursachten Krankheiten sterben.

Mit Ihrer obigen Argumentation könnten Sie übrigens auch Tempo 200 auf Autobahnen "rechtfertigen", denn "immerhin stirbt nicht jeder der das macht, oder davon (als Verkehrsteilnehmer, Beifahrer usw.) betroffen ist".

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 22.02.2018 14:23

Statistiken lesen unsere Großeltern wurden nicht alt. Die Lebenserwartung ist erst mit unserer Generation stark gestiegen. Der Turnsaal ist öffentliches Gebäude, daher Rauchverbot.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 22.02.2018 14:25

Übrigens, mein Großvater ist mit nicht einmal 60 Jahren elendig an Lungenkrebs gestorben.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 22.02.2018 15:02

Mein Großvater ist als nicht rauchender Wirt, an Lungenkrebs gestorben und wurde nicht mal 70. Auch durch passives Rauchen entstehen schwere Lungenkrankheiten. Teenager dürfen mit 18 rauchen, aber in der verrauchten Gastronomie ab 15 arbeiten, ist ja so gesund.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 22.02.2018 12:56

heute vormitag in meinen stammcafe. nichtraucherbereich fast leer. raucherbereich gut besucht. auch viele Frauen. sogar bei uns am Stammtisch einige Nichtraucher, wollen nicht im nichtraucherbereich sitzen. dort ist es uns zu fad.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 22.02.2018 13:08

und was machen die alten Poflerinnen, wenn man gar nicht mehr rauchen darf ?
Sie kommen trotzdem.
Jetzt nehmen die paar Raucher die vielen Nichtraucherinnen in Zwang, weil sie nicht im NR-Bereich sitzen wollen.
So läufts ja in vielen Kaffeehäusern ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2018 13:56

Wo war es gemütlicher eingerichtet, im Raucherbereich oder doch im Nichtraucher-Besenkammerl?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 22.02.2018 17:38

Ich kenns anders, das Cafe, wo ich gelegentlich hingeh hat so gut wie immer freie Plätze im Raucherbereich, nicht immer im Nichtraucherbereich.
Und in vielen Gasthäusern/Restaurants wird einem noch Platz im Raucherbereich angeboten, wenn man kurzfristifg einen Tisch braucht, worauf wir aber immer verzichten. Da koch ich lieber zu Hause.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 23.02.2018 14:08

Solange sie sich nicht getötet haben, negieren sie das Risiko. Wie das Kind, das trotz Warnung auf das Bügeleisen greift. Allerdings steht Kindern das Lernen zu - Erwachsene sollten diese Phase schon erfolgreich gemeistert haben, aber wie man auch sonst im Leben sieht...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen