Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jedes Jahr 1000 vermisst gemeldete Oberösterreicher

Von Christina Tropper, 17. August 2011, 00:04 Uhr
Jedes Jahr 1000 vermisst gemeldete Oberösterreicher
Seit 29. Mai vermisst: Martin Aufreiter Bild: privat

BAD AUSSEE. In Oberösterreich verschwinden jedes Jahr rund 1000 Personen – zumindest kurzfristig. Einer von ihnen ist der ehemalige Radrennfahrer Johann Traxler. Die Suche nach dem 52-Jährigen wurde vorerst eingestellt – Sohn David sucht auf eigene Faust.

Ein paar hundert Kilometer ist Traxlers Sohn David bereits mit dem Fahrrad gefahren, um seinen Vater in den Bergen des Ausseerlandes zu finden. Ohne Ergebnis. „Die Hoffnung ist immer noch aufrecht“, sagt der junge Mann. Der 23-Jährige gibt nicht auf, durchforstet jeden noch so schmalen Forstweg. Zentimeter für Zentimeter.

„Momentan habe ich niemanden, der mich bei der Suche begleitet. Am Wochenende haben sich aber Freunde angesagt, die mich unterstützen. Ich bin aber generell über jede Hilfe dankbar“, sagt der Linzer, der mit der Suche nicht aufhören will, bevor ein Resultat vorliegt.

Polizei und Rettung haben ihre Suche vorerst eingestellt – sie wollen eventuell heute wieder die Berge durchkämmen. Im Moment gehe man von einem Unfall aus: „Bei dem Vermissten handelt es sich zwar um einen geübten, gut ausgerüsteten Radfahrer, dennoch kann ein solcher Vorfall nicht ausgeschlossen werden“, sagt Erwin Strametz vom Landeskriminalamt Steiermark.

„Zu welchem Zeitpunkt eine Suchaktion eingestellt wird, das entscheidet der zuständige Sachbearbeiter. Maßnahmen wie diese gibt es erst dann, wenn wirklich alle denkbaren Suchmaßnahmen durchgeführt wurden oder neue Erkenntnisse zur Verfügung stehen“, sagt Oberösterreichs Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Derzeit werden in Oberösterreich 40 Personen vermisst (siehe Kasten). Unter ihnen ist auch der Kopfinger Schlosser Manfred Hofer, der Anfang August unter völlig mysteriösen Umständen aus seiner Werkstatt verschwand. Gestern wurde die Suche wieder aufgenommen. Erstmals sind Leichenspürhunde im Einsatz, hieß es bei der Polizei.

Auch vom 33-jährigen Voitsdorfer Florian Gürtlbauer fehlt immer noch jede Spur. Der Hilfsarbeiter wurde am 22. Juni das letzte Mal gesehen.

Der Mühlviertler Martin Aufreiter ist Ende Mai verschwunden. Zuletzt war er in Pregarten gesehen worden. Wie die Polizei Mittwochnachmittag mitteilte, wurde seine Leiche in Wartberg ob der Aist gefunden.

Verschollen in Oberösterreich

Jedes Jahr verschwinden in Oberösterreich rund 1000 Menschen. Im vergangenen Jahr waren es 933 Personen, die als vermisst galten – 915 Menschen tauchten wieder auf, 18 sind weiterhin verschollen. Besonders in der Altersgruppe zwischen 14 und 18 Jahren ist die Zahl der Vermissten hoch. Heuer wurden bereits 501 Oberösterreicher als vermisst gemeldet – 461 Meldungen wurden widerrufen, 40 sind noch offen.

Auskunft: Hinweise zu den vermissten Personen nimmt der Dauerdienst des LKA Oberösterreich unter der Telefonnummer 059133/40 – 3333 entgegen.
 

mehr aus Oberösterreich

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen