Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fünf Drogenlenker bei Schwerpunktkontrollen erwischt

Von nachrichten.at, 14. Jänner 2018, 10:02 Uhr
Symbolbild Bild: (Weihbold Volker)

LINZ. In den Nächten auf Samstag und Sonntag hat eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich Kontrollen mit Schwerpunkt "Drogen im Straßenverkehr" durchgeführt. Die Bilanz ist erschreckend.

Fünf Drogenlenker, ein Alkolenker sowie zwei junge "Raser" wurden angehalten. Von den Drogenlenkern im Alter von 17 bis 25 Jahren waren vier im Besitz eines Probeführerscheins, ein 17-jähriger erst seit acht, eine 18-Jährige seit 17 Tagen.

In Marchtrenk wurde außerdem einem alkoholisierten Pkw-Lenker der Führerschein abgenommen. Sämtliche Drogenlenker wurden einer Amtsärztin vorgeführt und für nicht fahrfähig befunden. Die Führerscheine wurden sofort abgenommen.

Weiters wurden in Wels zwei 18-jährige Pkw-Lenker, die erst seit wenigen Monaten im Besitz von Probeführerscheinen waren, angehalten. Sie hatten bei einem offensichtlichen Beschleunigungsduell die Geschwindigkeit im Ortsgebiet um mehr als 50 bzw. 55 km/h überschritten. Die Lenker wurden angezeigt und werden für mehrere Wochen auf ihren Führerschein verzichten müssen.

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 15.01.2018 05:40

traurige entwicklung aber bei der super laschen ober liberalen politik der vgh ists kein wunder !
wenns nicht saufen dann werfen sie sich drogen ein, dafür könnens nicht mal mehr richtig lesen u schreiben u haben nie gelernt verantwortung für das eigene leben zu übernehmen , nicht mal wenn sie 18 u älter sind!
na bravo!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.01.2018 18:03

Die Polizei ist bereits rechts abgedriftet. Nur weil ein paar junge Intellektuelle ihr Bewusstsein ein wenig erweitert haben, greift man zu Mitteln wie in einer rechten Diktatur.

Die Grünen, die Jusos und die Julis (das ist die Nachwuchstruppe von Haselsteiners Duracell-Hasen) wollen diese Mittel schon jahrelang frei geben. Wahrscheinlich würden diese nicht in ein allgemeines Rauchverbot fallen.

Eine Bevormundung ist das. Kein Wunder bei dieser Regierung.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 14.01.2018 18:30

Meisterleister, was ist denn das für ein Schwachsinn, pardon, zumindest Themaverfehlung.
Wenn man Drogen freigibt sind dann auch die Nebenwirkungen wie “erweitertes Bewusstsein“ (= gestörte Realitätswahrnehmung), verminderte Reaktionsfähigkeit usw. beim Autofahren auch nicht mehr vorhanden?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.01.2018 23:34

Grottenschlecht misslungene Satire ist das vom Nicht-Meisterleister.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 14.01.2018 19:40

Selber ein Drogenlenker?

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.01.2018 20:58

Na ihr Kommentar ist ja lustig , Polizei ist rechts, weil sie Drogen und Alklenker den Führerschein nimmt ? Drogen legalisieren und dann dürfen die au h Auto fahren ?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 15.01.2018 05:41

geh davon aus dass dies ein sarkasmus beitrag ist!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 14.01.2018 14:50

Nur ein einziger, alkoholisierter
Fahrer wurde erwischt?
Klingt nicht sehr glaubwürdig!
Wie viele Fahrer/innen wurden überhaupt
kontrolliert??

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 14.01.2018 15:26

@oblio
Kannst du nicht lesen? Nur ein Fünftel soviel als Drogenlenker!
Und man kann davon ausgehen, dass jeder Angehaltene bei Verdacht auch auf Alkoholisierung getestet wurde.
Was soll die Jammerei?

Erschreckend ist die Zunahme der Drogenlenker, sicher auch eine Folge des dauernden Suderns von (jungen) Roten und (jungen) Grünen: Drogen freigeben!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 15.01.2018 01:16

Lesen kann ich wohl,
allein mir fehlt der Glaube!
Um welche Drogen es sich handelte
wäre auch interessant gewesen,
schließlich können das auch
Medikamente sein!
Und warum wird zwischen Alkohol
und Drogen ein Unterschied gemacht?
Weil Zigaretten und Alkohol legale
Drogen sind?!! traurig
Die letzter Satz ist übrigens
aufgesetzter Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 14.01.2018 19:43

Bestätigt nur was ich schon lange behaupte, es sind mehr Drogen- als Alkolenker unterwegs. Sie waren sich einfach sicher, dass es nicht nachgewiesen werden kann.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 14.01.2018 14:03

Schon in der Fahrschule regelmäßig Kontrollen durchführen. Wer erwischt wird Sperre für 2Jahre.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 14.01.2018 13:34

Den Autofahrern geht es an den Kragen, wenn aber die Drogenfresser andere Tätigkeiten wie stressige Arbeit in der Öffentlichkeit nachgehen, dann regt sich keiner auf. Man sieht es viel zu oft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2018 13:53

Stressiger Arbeit in den Parks?
Beim Ein- und Verkauf besagter Drogen?
Oder was sieht man sonst viel zu oft?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 14.01.2018 13:55

Solange er sich nur selbst gefährdet und keine andern soll er sich zu Kiffen (oder saufen) wie er will!
Steigt er aber Bekifft (oder angetrunken) ins Auto und gefährdet dabei anderen habe ich damit ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.01.2018 11:30

>>"Von den Drogenlenkern im Alter von 17 bis 25 Jahren waren vier im Besitz eines Probeführerscheins, ein 17-jähriger erst seit acht, eine 18-Jährige seit 17 Tagen."<<

Das ist erschreckend!!!
Kiffen soll freigegeben werden fordern die SPÖ & Grüne, ach wählt auch die weiter denn die wollen das es euren Kindern im Leben gut geht...bekifft durch das Leben zu laufen um in der Sozialen Hängematte vom Staat zu schlafen...da ist der Islam wieder besser - oder net?

Nicht die Politik versagt sondern deren Eltern!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 14.01.2018 11:39

kiffen saufen Eigenschaften von Perspektivlosigkeit?
Was sollten Eltern tun? die Politik hat ihnen die elterliche Fürsorge teilweise entzogen 😉

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 14:51

Die Politik nach der tollen Kreisky-Ära hat das so gewollt.

Das war ein wesentlicher Teil des "alten Muffs", der nach 1970 weg geputzt werden musste - allerdings war kein intelligenter Ersatz dafür vorgesehen.

Diese Leute waren und sind heute noch gewohnt, dass sie nur zu fordern brauchen, während im Hintergrund eh die andern die mühsame Arbeit der Ebene tun. Bis "hinauf" in die Behörden, in die Unis und die Schulen.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 14.01.2018 17:44

Ich möcht wissen, für was der arme Kreisky noch alles verantwortlich gemacht wird.

lädt ...
melden
antworten
Caos (309 Kommentare)
am 14.01.2018 13:26

Wenn Hanf legal wäre, könnte man zumindest offen über den Konsum und den verantwortungsvollen Umgang reden.

Egal ob es verboten oder legal ist, Cannabis wird konsumiert werden und es ist nicht mehr aufzuhalten.

Wie Statistiken aus anderen Ländern zeigen, ist es deutlich besser Cannabis unter klaren Regeln zu legalisieren.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 14.01.2018 14:03

Caos - Ihre Zeile:

"Wenn Hanf legal wäre, könnte man zumindest offen über den Konsum und den verantwortungsvollen Umgang reden"

Alkohol ist offen und was passiert tag täglich?

Wenn es da nicht funktioniert weshalb soll es bei Hanf funktionieren Ihrer Meinung nach?

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 14.01.2018 15:15

Nicht nur Alkohol, jamei! Wer bekifft, alkoholisiert oder sonst irgendwie eingeschränkt (Zigarette lässig im Mundwinkel unterwegs ist, sollte im Unfall-Fall den Führerschein lebenslang entzogen bekommen!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 14.01.2018 18:07

tja...Servus tja - so sollte es sein!

Eigenartig ist ja nur, dass jene die die Freigabe fordern -
so wie @ Caos KEINE Antwort auf ihre eigene Forderung haben.

Schönen Abend noch...

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 14.01.2018 19:53

servus jamei!

Leider hast Du Recht und Caos ist da auch nicht der Einzige ....

Auch Dir eine schönen Abend!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 15.01.2018 01:09

tja
Du bist aber streng:
Zigarette im Mundwinkel!
Da wären gleich einmal 60%
aller Autofahrer von der
Straße weg!
Die Taxler würden Jubeln!
Die restlichen Autofahrer auch! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Caos (309 Kommentare)
am 15.01.2018 07:56

Bei Alkohol funktioniert es nicht weil es eben nicht ganz verboten ist sich ans Steuer zu setzen sondern erst ab einer bestimmten Grenze. Da wäre meiner Meinung nach eine 0,0 Promille Grenze wesentlich besser.

Die meisten wißen ja, dass nach dem ersten Bier die Hemmungen schon weniger werden und dann vielleicht doch noch ein zweites oder drittes getrunken wird.

Schaut euch die Länder an wo Cannabis legalisiert wurde. Der Konsum geht da meistens runter und die Menschen entwickeln ein besseres Bewustsein für den Konsum.

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.01.2018 20:47

Und wer sagt ihnen das es zum Vorteil der dort lebenden Menschen ist wenn Drogen frei gegeben werden ? Ob legal oder nicht, es ist nicht erlaubt ein Auto zu lenken. Alkohol bekommt man auch legal und trotzdem fahren viele berauscht durch die Gegend.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.01.2018 10:28

Ist es uncool, wenn man heutzutage NICHT giftelt?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.01.2018 10:05

Was heißt hier erschreckend. Ich finds gut, wenn die gefunden werden.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 14:55

Das auch - aber wieso in einer Schwerpunktkontrolle?

Ok, wir Bürger wollen ja nicht ständig kontrolliert werden wegen ein paar solcher Ausreißer. "Nadel im Heuhaufen"

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 14.01.2018 20:39

Ein paar????

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen