Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Feuer zerstörte Disco zum zweiten Mal

10. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Feuer zerstörte Disco zum zweiten Mal
110 Helfer von sechs Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Bild: FF Bad Goisern

BAD GOISERN. Bis zu 50 Meter ragten die Flammen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in den Himmel. Ein Großbrand hat die Stadl-Disco "Joy" im Bad Goiserer Ortsteil St. Agatha massiv beschädigt.

Gegen 22.30 Uhr erreichten die Feuerwehrleitstelle zahlreiche Notrufe von Anrainern. "Der Vollbrand hat sich explosionsartig entwickelt", sagt Günter Rainer, Pflichtbereichskommandant der Freiwilligen Feuerwehren in Bad Goisern.

Weil sich in unmittelbarer Umgebung der Disko auch ein Hotel, ein Gasthaus und eine Tankstelle befinden, "war die Situation schon brenzlig", sagt Rainer. Die Hitze war so groß, dass sich bereits die an der Tankstelle angebrachten Kunststoffschilder verbogen. Auch geparkte Autos wurden beschädigt. Gäste des Hotels mussten vorsorglich ihre Unterkunft verlassen. Um die Nachbargebäude vor Funkenflug zu schützen, legten die Einsatzkräfte sogenannte Wasservorhänge.

110 Feuerwehrleuten von sechs Wehren gelang es schließlich, ein Ausbreiten des Feuers auf die umliegenden Häuser zu verhindern. Verletzt wurde niemand. Denn die Disco hatte noch Sommerpause, sollte erst kommendes Wochenende wieder zum Feiern geöffnet werden. Anders als im Oktober 1999, als ein Brand bei einer "Styropor-Party" ausgebrochen war, bei dem 145 Menschen teils schwer verletzt worden waren.

Die aktuelle Brandursache und die genaue Stelle, wo das Feuer ausgebrochen war, standen gestern noch nicht fest. Der Ursprung des Infernos wurde aber im Dachgeschoß des Disco-Stadls geortet. "Dort oben ist ein Lager. Wir konnten noch drei Propangasflaschen und zwei CO2-Gasflaschen bergen", sagt der Einsatzleiter.

Kriminalpolizei ermittelt

Ob der explosionsartige Ausbruch des Brandes mit Gasflaschen zu tun hat, könne man noch nicht beantworten, sagen Experten. Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Landeskriminalamt übernommen. Gestern untersuchten Sachverständige der Brandverhütungsstelle Linz das ruinierte Gebäude, nachdem die Feuerwehrleute gegen sieben Uhr früh die letzten Glutnester unter Kontrolle gebracht hatten.

Der Schaden ist enorm. Die Eigentümer wollen derzeit "keinen Kommentar" abgeben.

Brandkatastrophe bei „styropor-party“

Am 22. Oktober 1999 brach in der Disko „Joy“ ein verheerender Brand aus, bei dem 145 junge Menschen teils schwere Verletzungen erlitten. Der Betreiber wollte seine Gäste mit einer „Styropor-Party“ überraschen: Er kaufte 30 Kubikmeter Polysterolwürfel, um damit die Tanzfläche zu bedecken. Es kam, wie es kommen musste. Ein leichtsinniger Gast spielte sich mit einem Feuerzeug und binnen weniger Augenblicke war die Disko in Flammen. Trotz Chaos unter den Gästen gab es zum Glück keine Toten. Der Betreiber und der zündelnde Gast wurden daraufhin zu bedingten Haftstrafen verurteilt.

 

mehr aus Oberösterreich

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.10.2014 08:02

Na,ja, Diskos veraltern halt sehr schnell, da ist es sehr kostengünstig diese "warm abzutragen ".

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen