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Im Internet zum Liebesglück

Von Stefan Fröhlich, 24. September 2016, 00:04 Uhr
im Internet zum Liebesglück
Bild: colourbox.de

Fast 700.000 Österreicher suchen auf Online-Plattformen nach dem geeiganeten Partner.

Knapp jeder dritte Österreicher ist laut Studien Single. Zwar finden manche im ungezwungenen Leben alleine ihr Glück, doch etwa zwei Drittel sind auf der Suche nach dem Liebesglück. Das liegt nicht mehr nur auf der Straße oder in Bars, sondern seit Jahren auch im Internet. Rund 690.000 Österreicher begeben sich pro Monat im Internet auf Partnersuche.

Das hat auch der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 erkannt. Anfang September übernahm die Gruppe für 100 Millionen Euro die Hälfte am Online-Datingportal Parship, zu dem auch die Marke ElitePartner gehört.

Offizielle Zahlen gibt Parship nicht bekannt, doch laut einer ProSiebenSat.1-Präsentation erwarte sich der Konzern für heuer 116 Millionen Euro Umsatz und 18 Millionen Euro Gewinn von der Akquisition. Parship ist die größte Online-Partnervermittlung im deutschsprachigen Raum und auch in Österreich der klare Marktführer. Mehr als 500.000 Mitglieder habe Parship in Österreich, sagt Martin Dobner, der für die internationalen Aktivitäten des deutschen Portals zuständig ist.

Natürlich sind bei weitem nicht alle der registrierten Benutzer auch bereit, für die sogenannten Premium-Funktionen zu bezahlen, die ab 24,90 Euro monatlich zu haben sind und die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich steigern. "38 Prozent unserer Premium-Mitglieder haben während ihrer Mitgliedschaft bei Parship einen Partner gefunden", sagt Dobner. Man wende sich vor allem an "anspruchsvolle Frauen und Männer mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau."

Bei knapp 18 Millionen Euro lag der österreichische Markt für Online-Dating laut einer Studie von "singleboersen-vergleich.at" im Jahr 2014. Beherrscht wird der Markt demnach von den "großen Fünf", also jenen Qualitätsanbietern, für die Singles im Alter ab etwa 30 Jahren bezahlen: C-Date, E-Darling, ElitePartner, Parship und Lovescout24. Sie erzielen laut der Studie mehr als 60 Prozent des Gesamtumsatzes.

C-Date, das seinen Sitz in Luxemburg hat, bedient einen etwas anderen Markt. Über dieses Portal werden Erotikkontakte vermittelt. Knapp 45.000 Oberösterreicher sind dort registriert, für Frauen ist der Dienst kostenlos, Männer müssen, um Anfragen lesen oder versenden zu können, auch hier Premium-Mitglied sein und mindestens 19,90 Euro pro Monat bezahlen. Österreichweit soll es laut Singleboersen-Vergleich 75.000 Premium-Mitglieder geben – bei Ihnen hält sich der Männer- und Frauenanteil in etwa die Waage.

Kostenlose Alternativen

Wer kein Geld für die Partnersuche ausgeben will, wird im Internet natürlich auch fündig. Bei den Jungen sehr beliebt ist die Dating-App Tinder. Daneben gibt es mit websingles.at einen österreichischen Anbieter, der seit 15 Jahren eine kostenlose Kuppelplattform anbietet, die sich nach wie vor einer gewissen Beliebtheit erfreut, vor allem bei den 25- bis 40-Jährigen.

Zahlen und Fakten zu Singlebörsen

85.000 Oberösterreicher sind laut dem Vergleichsportal singleboersen-vergleich.at beim Marktführer Parship registriert. Dahinter folgen Lovescout24.at (77.500), das zum Weltmarktführer MatchGroup aus den USA gehört, Zoosk (41.000), Elitepartner (41.000) und eDarling (38.000).

Insgesamt dürfte es in Oberösterreich etwa 200.000 Singles geben.

14.350 Benutzer von Parship kommen laut "singleboersen-vergleich.at" aus Linz, 13.150 sind es bei Lovescout.

44.600 Oberösterreicher sind auf C-Date, der führenden Plattform für Sexkontakte und Seitensprünge registriert, davon kommen gut 7500 aus der Landeshauptstadt.

Zweitgrößtes Sexkontakt-Portal in Oberösterreich ist CasualLounge mit etwa 36.200 Mitgliedern. Bei Adult Friend Finder sind etwa 33.000 Oberösterreicher registriert.

125.000Österreicher sind bei Gay-Parship registriert. Der Parship-Ableger ist das größte Portal für alle, die einen gleichgeschlechtlichen Partner suchen. 1,35 Millionen Menschen sind im deutschsprachigen Raum registriert. Die Kosten liegen wie bei der Hetero-Version ab 24,90 Euro pro Monat.

2,10 Euro pro Kopf geben die Österreicher jährlich für Online-Partnersuche aus. Das Preisniveau ist bei den großen Anbietern durchwegs ähnlich. Eine Mitgliedschaft kostet ab etwa 20 bis 25 Euro (mit 24 Monaten Laufzeit). Kürzere Laufzeiten sind teurer.

42,6 Jahre ist die durchschnittliche Frau, die beim Marktführer Parship registriert ist, alt. Das Durchschnittsalter der Männer liegt bei 40,9. Jünger ist das Publikum bei Lovescout24 (Frauen: 34,7, Männer: 37,5). Der Männerüberhang (57 Prozent) kommt vor allem aus der Gruppe der 18 bis 35-Jährigen. Darüber sind die Frauen bei Lovescout in der Mehrzahl.

30 Millionen Nutzer weltweit hat die Dating-App Tinder. Das Prinzip ist oberflächlich. Man bekommt Fotos gezeigt und wischt bei Gefallen nach rechts, sonst nach links. Haben zwei Nutzer wechselseitig nach rechts gewischt, kann man sich per Chat austauschen. Beliebt vor allem bei 15- bis 35-Jährigen.

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