Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Keine Gnade für Wikileaks-Quelle Manning

Von nachrichten.at/apa, 14. April 2014, 21:33 Uhr
USA-WIKILEAKS/MANNING
Chelsea Manning Bild: Reuters

FORT MEADE. Die US-Militärjustiz hat ein Gnadengesuch der zu 35 Jahren Haft verurteilten Wikileaks-Informantin Chelsea Manning abgelehnt.

Nach Prüfung des Antrags habe General Jeff Buchanan die Strafe bestätigt, so die US-Streitkräfte am Montag. Manning bleibt die Berufung, um das Urteil anzufechten. Die 26-Jährige stand als Bradley Manning vor Gericht, nahm nach dem Prozess aber eine weibliche Identität an.

Manning war im August 2013 wegen der Weitergabe von hunderttausenden Geheimdokumenten an die Enthüllungswebsite Wikileaks verurteilt worden. Derzeit sitzt sie im Militärgefängnis Fort Leavenworth im Bundesstaat Kansas. Bei guter Führung könnte Manning nach Angaben ihrer Anwälte bereits ab Februar 2020 auf Bewährung freikommen.

Am Tag nach der Verkündung des Strafmaßes hatte Manning vergangenen Sommer mitgeteilt, sich ab sofort Chelsea zu nennen und als Frau leben zu wollen. Sie sei in einen männlichen Körper geboren worden, habe sich seit seiner Kindheit aber als Mädchen gefühlt.

Manning hatte während der Stationierung im Irak vor gut vier Jahren rund 700.000 vertrauliche Armeedokumente sowie Depeschen der US-Diplomatie von Militärrechnern heruntergeladen und Wikileaks zugespielt. Seit der Festnahme im Mai 2010 auf einem Stützpunkt nahe Bagdad sitzt Manning in Haft. Nach eigenen Angaben wollte sie eine öffentliche Debatte über die Kriege in Afghanistan und im Irak anstoßen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Pappas übernimmt Firma von Landesinnungsmeister

Bis zu 28 Kilometer Stau und Klimaproteste im Pfingstreiseverkehr

60-Jähriger starb bei Frontalzusammenstoß in Sierning

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.04.2014 21:39

35 Für sowas? Betrüger und Diebe kommen besser davon... traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen