Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Kaffee ohne die richtige Maschine

Von Philipp Braun, 10. September 2016, 11:48 Uhr

Denn gute Bohnen müssen gehuldigt werden

Wir lassen einmal diverse bunte Möchtegern-Kaffee-Maschinenerzeuger, welche die Qualität der Werbung geopfert haben beiseite, und widmen uns den wahren Heroen der Kaffeeerzeugung. Schön polierte Siebträgermaschinen glänzen nebeneinander um die Wette. Eine schöner als die andere. Allesamt edle Teile aus Manufakturen mit hervorragendem Ruf, die sich ein Genuss-Match liefern, um aus den aromatischen braunen Bohnen den besten Kaffee zu machen. Freilich sind es keine Schnäppchen, aber wen interessiert das beim Anblick der Edelstahlmaschinen. Ökonomische Gründe werden klein geredet, Geld spielt keine Rolle mehr (bei mir zumindest). Man ist verzaubert, begeistert und freut sich jeden Tag aufs Neue, die Maschine auf Betriebstemperatur aufzuheizen, Bohnen frisch zu mahlen und dem Kaffeestrahl andächtig zuzuschauen, wie er die Espressotasse füllt.

Bei mir steht seit ein paar Jahren die Giulia von Bezzera auf dem Küchentisch und sie ist für mich ein Schmuckstück - eine richtig treue Seele. Mich im Stich lassen? Das käme ihr nie in den Sinn. Sie schäumt, sie brüht, sie macht schlichtweg einen hervorragenden Kaffee und ist auf meine Bedürfnisse optimal abgestimmt. Danke, dass es dich gibt.

In Linz in der Eisenhandstraße gibt es übrigens seit kurzem ein Fachgeschäft, welches sich auf Siebträgermaschinen spezialisiert hat (die OÖN berichteten).

Wer einfach nur so einen guten Espresso trinken will, dem empfehle ich folgende Lokale (unvollständige Auflistung):

 

 

Ich freue mich über weitere Vorschläge, damit es in Linz weiterhin guten Kaffee zum Genießen gibt

mehr aus Slow Food

Rindsroulade reloaded

Neuerscheinung: Fleischatlas

Unsere liebsten Wirtshäuser in Österreich und Südtirol

Aus dem Leben im Hühnerstall

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.09.2016 12:20

Was ist aus dem geworden? Gibt's den noch?

http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/blogs/waslinzisst/IT-Experte-wird-Kaffee-Greissler;art157085,2304989

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2016 13:25

Ja, den Kaffeegreissler gibt es noch - er hat ja gerade erst angefangen: Mauthausener Straße 15, 4221 Steyregg
offen:
Dienstag & Donnerstag 9 - 14 Uhr
Mittwoch 16 - 19 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung: 0732 / 27 29 15
Mittwoch 21. und Donnerstag 22.9. ausnahmsweise geschlossen
Dafür am Freitag 23.9. von 9 - 13 Uhr geöffnet
Zu finden unter:
www.dieroester.at

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 12.09.2016 13:45

Danke - da muss ich mal vorbeischauen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.09.2016 11:17

es wird leider zu oft vergessen, daß man die Geräte auch "putzen" soll kann muß, an unzugänglichen stellen ein Paradies für Bakterien und Schimmel.
hab schon manchmal den angebotenen Kaffee dankend abgelehnt wenn ich solche Maschinen sah grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 18:33

Hier nochmals der Link zum Fachgeschäft in der Eisenhandstraße:

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/Espresso-statt-Fische-in-der-Eisenhandstrasse;art66,2328794

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 10.09.2016 17:41

Ja, ja, Kaffee kann schon was Gutes sein. Da werden sogar SlowfoodianerInnen schwach, obwohl die ansonsten ja so regional orientiert sind und die Kaffeebohnen ja nicht gerade um die Ecke wachsen. Aber Kräutertee ist halt auch keine echte Alternative.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.09.2016 17:01

herr braun, nun mit gratis-10er block bei den genannten cafès?
es gibt genug andere, die hervorragen kaffee brauen.....

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.09.2016 17:01

oder in konkurrenz mit der ak? ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2016 11:13

Es steht dir frei, weitere empfehlenswerte Cafes namhaft zu machen. Steht auch im Artikel so drinnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 16:25

Noch vor der Überschrift steht bei mir:

Es ist kein Tag vor dem ersten Kaffee!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 18:40

Mann/Frau ist auch kein Mensch vor dem ersten Kaffee. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 19:18

Manche auch hinterher nicht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 10.09.2016 15:05

Ihr werdet euch noch wundern... grinsen

[url]http://derstandard.at/2000008440684/Kaffeeroester-Italiener-haben-keine-Ahnung-von-Kaffee][/url]

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 10.09.2016 15:07

Ok, nochmals:

http://derstandard.at/2000008440684/Kaffeeroester-Italiener-haben-keine-Ahnung-von-Kaffee

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2016 16:04

Puccini

Servus ..

Italiener sind und waren auch nie als Kaffeeröster bekannt !
aber sie wissen mit Kaffeemaschinen umzugehen und ich habe es selber in Italien gelernt . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 16:19

Italiener haben generell eine andere Kultur. Franzosen auch, selbstverständlich, wahrscheinlich wieder eine Spur anders.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2016 16:50

Ruflinger

Franzosen haben keine Kaffeekultur wie Italiener denn sie lieben den Café au lait zum frühstück ..d.h eine große Tasse mit ca. 1/3 Café aufgefüllt mit Milch . zwinkern
Nicht mit Caffè latte verwechseln !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.09.2016 15:02

Wer sehr guten Kaffee verwenden will, der sollte mal zum Grünwald nach Traun schauen. Dort werden die sogg. Stinker (kleine, dunkle Bohnen) händisch aussortiert. Grünwald Kaffee ist max. 2-3 Tage jung, immer kühl gelagert und seine 6 Sorten sind alle Spitze.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 10.09.2016 15:16

Hat die die Firma Grünwalds einen Direktverkauf.

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 10.09.2016 15:21

Jep.
Problem bei Grünwald sind seine Papierverpackungen. Also nicht zu viel auf einmal kaufen. Vakuumdose nicht vergessen.
Darauf angesprochen riet er mir, den Kaffee doch einzukühlen. Macht man aber definitiv nicht.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.09.2016 14:49

Was hilft der beste Kaffee, wenn das Wasser nicht perfekt ist. Ich nehme für meinen Kaffee nur Bründlwasser aus St.Oswald. Die Anfahrt ist es mir allemal wert.

@Punraz
Und welches Wasser nimmst Du zum Aufbrühen? Welchen Härtegrad und Mineralstoffanteil hat Dein Wasser?

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 10.09.2016 15:28

Wenn ich bei meinem "alten Herren" auf Besuch bin nehm ich mir innviertler Quellwasser mit. Ansonsten jag ich das Wasser durch einen Britafilter.

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 10.09.2016 13:24

Dazu kommt noch, dass gute Bohnen nur von Kleinröstern zu bekommen sind. Da gibt's einen in Freistadt, einen am Attersee, ich bekomme meine Bohnen aus Deutschland.

Meine Maschine: Dalla Corte mini
(auch andere bekannte probiert, der Funke sprang aber nicht über)

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.09.2016 13:43

Punraz

Meine Bohnen bekomme ich aus dem Garten ... zwinkern

Der beste Kaffee gibt es meistens bei den Italiener denn nix geht über ein Ristretto / Espresso ! siehe das Bild .

als Restaurant Chef in einem italienischen Restaurant in der Schweiz war ich für Qualitätskontrolle zuständig .
Es wurde TAG TÄGLICH die Qualität des Kaffee und der Maschinen kontrolliert und schriftlich aufgenommen.

siehe unten die Qualitätskriterien

https://de.wikipedia.org/wiki/Espresso#Espressovariationen

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 10.09.2016 14:08

Jetzt behaupte ich mal ganz frech, dass mein Kaffee den meisten "Italienern" zumindest in Österreich überlegen ist. zwinkern

Die allermeisten Cafehäuser bekommen standardisierte Bohnen die noch dazu aufgrund der Vertriebswege schon ziemlich alt sind.
Wirklich gute Bohnen sollten, auch wenn sie aromaversiegelt verpackt sind, nicht älter als 4-5 Wochen sein. Selbströsten ich auch ne Alternative.

Ich beschäftige mich schon Jahre als Hobby mit diesem Thema (Mahlgrad, Wasser, Temperaturen, Röstgrad, Kaffeemühle, dickwandige Kaffeetassen, Maschine, welche Milch ....) und man lernt nie aus.

Wer mehr über guten Kaffee lernen will ist hier gut aufgehoben.

https://www.kaffee-netz.de

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 14:55

Dickwandige Tassen halte ich für Humbug.

gez. Relat. Laie

lädt ...
melden
antworten
Punraz (295 Kommentare)
am 10.09.2016 15:16

Die Tasse ist ja schon aufgewärmt, wenn der der Kaffee reinläuft. Hat man dickwandige Kaffeetassen, kühlt der Kaffee nicht so schnell ab.
Einige, wie zum Bsp. Ristretto werden ohnehin aber seh schnell getrunken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 16:07

Vorgewärmte Tassen sind inzwischen anerkannt in der Familie zwinkern
bleibt noch die Gratwanderung des langsamen Genießens; deine Dickwandigen mögen dir helfen.

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.09.2016 12:30

was nützt die beste und teuerste maschine, wenn die einstellung nicht stimmt. das fängt bei der mahlung an. die wassertemperatur muss passen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2016 14:57

HIER findest nur offene Türen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen