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Herr mit Haartolle und Hund ganz in Weiß:  Tim und Struppi sind 90

09. Jänner 2019, 14:25 Uhr
Die Comicfiguren Tim und Struppi erleben seit 90 Jahren gemeinsam Abenteuer Bild: Archiv

Tim und Struppi sind eines der erfolgreichsten Duos der Comicliteratur - vergleichbar nur mit Asterix und Obelix. Die erste Geschichte mit den beiden erschien vor 90 Jahren.

Tim und Struppi sind ziemlich viel herumgekommen. Ihre Abenteuer spielen im Kongo, in Amerika, der Sowjetunion oder sogar auf dem Mond. Die beiden sind eines der erfolgreichsten Duos der Comicliteratur - vergleichbar nur mit Asterix und Obelix. Die erste Geschichte mit den beiden erschien vor 90 Jahren. 

Dass ausgerechnet das kleine Belgien weltweit einen Ruf als Comicland erster Güte hat, verdankt es Zeichnern wie Hergé. Hinter dem Künstlernamen verstecken sich die französisch gesprochenen Anfangsbuchstaben "RG" für Georges Remi. Der 1907 geborene Comic-Künstler war einer der ganz Großen seines Fachs, stilbildend und Vorbild für zahlreiche weitere. "Hergé war unfassbar wichtig für die Entwicklung des franco-belgischen Comics", sagt Klaus Schikowski, Comic-Programmleiter beim Carlsen Verlag in Hamburg. "In den 30er Jahren war er in Belgien so populär, dass viele Kinder nur seinetwegen Comiczeichner werden wollten."

Und "Tim und Struppi" war sein genialster Einfall: Dass ausgerechnet ein rasender, schmalbrüstiger Reporter und ein kleiner weißer Terrier einmal zu den beliebtesten Comicfiguren der Welt gehören würden, hat sich Hergé sicher lange nicht vorstellen können. Das erste Abenteuer der Comicreihe, die auf Französisch "Les aventures de Tintin" heißt, erschien am 10. Jänner 1929 in einer belgischen Zeitung.

Bald darauf kam der erste Comic-Band "Tim im Lande der Sowjets" heraus. Anfangs gab es die Comicgeschichten nur in Schwarz-Weiß, später dann in Farbe. Ziemlich schwarz-weiß gezeichnet kam dem ein oder anderen Leser allerdings auch die Geschichte selbst vor: Manche Kritiker fanden die negative Darstellung der Sowjetunion geradezu propagandistisch.

"Vor allem die ersten Alben müssen in ihrem historischen Kontext gelesen werden", sagt Schikowski. "Sie sind oft eingefärbt von den politischen Stimmungen der Zeit. Später hat er viel freier erzählt."

Hergé, der 1983 starb, hat zwei Dutzend "Tim und Struppi"-Geschichten vorgelegt - rund 230 Millionen Alben sollen über die Jahrzehnte verkauft worden sein. Der Verlag Casterman mit Sitz im belgischen Tournai brachte einzelne Alben seit Anfang der 1950er Jahre auch in Deutschland heraus. Seit 1967 erscheinen die Geschichten um "Tim und Struppi" beim Carlsen Verlag.

"Vertriebsweg war ausschließlich der Buchhandel, 'Tim und Struppi' gab es nicht am Kiosk", erzählt Schikowski. Anfangs war das allerdings nicht sehr erfolgreich. Den Preis von zunächst 3,95 senkte der Verlag auf 2,95 Deutsche Mark, um den Verkauf anzukurbeln und investierte einiges in Marketing.

Der Perspektivenwechsel beim Blick auf Comics und die neue Wertschätzung für Klassiker des Genres seit den 1980er Jahren trugen dazu bei. Comics galten bei vielen nicht mehr als Schund, sondern als Kunst. Und diese Sichtweise hat sich schließlich auch und gerade bei "Tim und Struppi" durchgesetzt. Der Reporter mit der markanten Haartolle und den Knickerbocker-Hosen mit seinem treuen Foxterrier-Freund hat längst seinen festen Platz in der Comic-Geschichte.

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4  Kommentare
4  Kommentare
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herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 09.01.2019 20:14

Vergleichbar nur mit Asterix und Obelix?

Na Hallo, da bin ich ja Fix und Foxi.

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haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.01.2019 00:27

@herzeigbar: Gute Replik von Dir!

grinsen

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jago (57.723 Kommentare)
am 09.01.2019 17:34

Macht doch wenigstens ein Untermenü für die Comics in der Kulturspalte.

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haspe1 (23.645 Kommentare)
am 11.01.2019 00:24

@jago: Da wäre ich ganz dafür, denn Comics haben mich fasziniert, seit ich lesen konnte und faszinieren mich heute noch. Es gibt gute "Gebrauchscomics" und einge, die allerhöchstes künstlerisches Niveau haben. Das Medium ist ungemein wirkungsvoll und bietet sehr viele narrative Möglichkeiten.

Das Problem ist nur, dass sich fast keine Kultur-Redakteure wirklich mit dem Medium auskennen, das merkt man auch an diesem Artikel, wo hauptsächlich die Infos der Verlags-Mitarbeiter wiedergegeben sind.

Eigenes Fachwissen hat der Redakteur offenbar wenig.

Nur vergleichbar mit Asterix/Obelix?

Was ist mit Blake/Mortimer, mit Spirou/Fantasio, mit Tanguy/Laverdure, mit Batman/Robin und meinetwegen auch mit Fix/Foxy?

Interessant ist jedenfalls, dass das franco-belgische Gebiet das Medium Comic rasch auch als Literatur für Erwachsene gesehen hat und entsprechende Meisterwerke hervorbrachte, während es im deutschsprachigen Raum bis heute als "Schundliteratur" abgestempelt ist.

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