Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polnische Erdbeeren dürften Hepatitis A übertragen haben

Von nachrichten.at/apa, 16. Oktober 2018, 21:22 Uhr
Erdbeeren
(Symbolbild) Bild: dpa/Daniel Bockwoldt

WIEN. Durch die genetische Untersuchung der Erregerviren haben schwedische und österreichische Experten nachweisen können, dass Hepatitis A-Erkrankungen in beiden Ländern auf importierte polnische Tiefkühlerdbeeren zurückzuführen waren.

Das berichtet "Eurosurveillance". Bis 9. Oktober waren in Schweden 20 Hepatitis A-Fälle bekannt geworden. In 17 Fällen waren die Erkrankungen per Labortest belegt. Zumindest zehn Erkrankte hatten Erdbeeren konsumiert. Man stieß auf tiefgefrorene Erdbeeren aus Polen als Ursprung. Gleichzeitig wurden die Hepatitis-Viren genetisch sequenziert.

14 Krankheitsfälle in Österreich

In Österreich wurde ab Juli dieses Jahres ein Ausbruch mit 14 damit verbundenen Krankheitsfällen registriert. Das ergaben die Analysen der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES).

Die Erreger in Schweden und jene des Ausbruchs in Österreich waren ident. In Österreich waren beispielsweise acht Fälle auf Erdbeereis mit den Ingredienzien aus Polen zurückzuführen. Ein österreichischer Großhändler hatte die Ware importiert und dann an 13 weitere Großhändler, zwei Spitalsküchen in Österreich, zwei Großhändler in der Slowakei und einen Speiseeisproduzenten in Italien geliefert.

90 Lokale als Käufer

In Österreich waren 90 Lokale als Käufer der Ware gefunden worden. Sechs der Restaurants und Kaffeehäuser wurden mit acht Erkrankungsfällen in Österreich in Verbindung gebracht. Der österreichische Großhändler hat für eine weitere Lieferung aus Polen für Ende 2018 vom Produzenten den Nachweis der Freiheit von Hepatitis A-Erregern verlangt.

Die Hepatitis ist eine unangenehme, aber in den allermeisten Fällen von selbst ausheilende "Gelbsucht". Klassisch ist sie als Reiseerkrankung. Die Übertragung erfolgt zumeist über kontaminiertes Wasser, das mit Lebensmitteln in Kontakt gekommen ist. Erhitzte Lebensmittel sind sicher. Gegen die Erkrankung gibt es seit Jahrzehnten eine Schutzimpfung.

mehr aus Gesundheit

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 17.10.2018 11:43

Nur zur Information! Auch bei uns wachsen Erdbeeren! Vielleicht nehmt ihr in Zukunft diese!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2018 09:27

nachdem ich den Artikel gelesen habe , erinnere ich mich noch an den AMA GF , (ich sehe das Bild vor mir ) als er im Fernsehen sagte der AMA Gütesiegel bestätigt dass die Ware aus Österreich kommt .
da fragte ihn der Reporter WARUM die Ö Joghurt mit polnischen Erdbeeren erzeugt werden .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2018 09:25

nachdem ich den Artikel gelesen habe , erinnere ich mich noch an den AMA GF , (ich sehe das Bild vor mir ) als er im Fernsehen sagte der AMA Gütesiegel bestätigt dass die Ware aus Österreich kommt .
da fragte ihn der Reporter WARUM die Ö Joghurt mit polnischen Erdbeeren erzeugt werden .

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.10.2018 09:17

Nur noch Selbst Pflücken eine Garantie um Nicht Krank zu werden
mit vorheriger Bodenanalyse.

Früher war Obst/Gemüse gesund.
Jetzt ist es Glück was Gutes zu erwischen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.10.2018 09:27

herzeigbar

ich kaufe regelmäßig Gemüse und Früchte in den Geschäfte und bin immer noch gesund !

oder ist dein Posting als Satire gedacht ?

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 17.10.2018 07:21

REGIONAL U SAISONAL einkaufen !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 17.10.2018 09:03

Es gibt zur Zeit eh in den Gschäftn mitten unter heimischem Obst und Gemüse viele "regionale" Erdäpfel aus Ägypten, "regionale" Äpfel aus Chile usw. Regionale Bananen aus der "Bananenrepublik" Österreich hab ich leider noch keine entdeckt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen