Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Depressionen kann man wegtrainieren

Von Barbara Rohrhofer, 22. August 2018, 00:04 Uhr
Depressionen kann man wegtrainieren
Neurofeedback: Über die Elektroden am Kopf werden die Hirnströme abgelesen und an den Computer weitergeleitet. Ein spezielles Programm übersetzt die Gehirnströme in bewegte Bilder. Bild: gespag

"Neurofeedback" heißt die Methode, die in der Salzkammergutklinik in Vöcklabruck seit wenigen Monaten angeboten wird. ADHS und Depressionen werden damit behandelt.

Helfen soll die Methode bei ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) und schwer behandelbaren Depressionen. "Der Patient sitzt vor dem Computer. Über Elektroden, die auf seinem Kopf befestigt werden, werden Hirnströme abgelesen und an den Computer weitergeleitet. Ein spezielles Programm übersetzt die Gehirnströme in bewegte Linien und Bilder. Die Aufgabe für den Patienten: Durch das permanente Feedback über den Computer lernt der Patient, seine Gehirnströme selbst zu steuern. Dadurch soll es möglich werden, ein gewünschtes Verhalten zu verstärken oder zu verändern", beschreibt Primar Christoph Silberbauer, Leiter der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Salzkammergutklinikum Vöcklabruck die Methode, die er seit kurzem bei stationären Patienten anwendet.

Das Beeinflussen der eigenen Hirnwellen wird von den Betroffenen anfänglich als sehr schwierig beschrieben. Durch kontinuierliches Üben und Ausprobieren würde das aber immer besser gelingen, erklärt Silberbauer.

20 bis 40 Sitzungen notwendig

"Um Erfolge zu sehen, sind 20 bis 40 Sitzungen notwendig. Eine Sitzung dauert etwa 45 Minuten", sagt der Experte. Wie so oft im Leben gilt auch für das Neurofeedback: Nur Übung macht den Meister. Ein Patentrezept, um die eigenen Gehirnströme zu kontrollieren, gibt es nicht. Jeder muss seine individuelle Strategie finden, nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum. Oft vergehen bis dahin viele Sitzungen und selbst später funktioniert es einmal mehr, einmal weniger gut.

Im Prinzip handelt es sich bei dem Verfahren um eine Variante des Biofeedbacks, das in der Therapie stressbedingter Krankheiten schon seit langem wissenschaftlich anerkannt ist. Beim Biofeedback werden physiologische Vorgänge wie Durchblutung, Herzfrequenz oder Muskelspannung gemessen und optisch oder akustisch an den Patienten zurückgemeldet.

Biofeedback für das Gehirn

Der Patient erkennt beispielsweise angesichts seiner ansteigenden Herzfrequenz, dass er momentan unter Druck steht, und lernt gleichzeitig, wie er seinen rasenden Puls willentlich wieder beruhigen kann. Neurofeedback ist so etwas wie Biofeedback für das Gehirn. Wegbereiter der Methode war Barry Sterman, mittlerweile emeritierter Professor an der University of California in Los Angeles. Ende der 1960er Jahre machte der Schlafforscher bei EEG-Messungen an Katzen eine interessante Entdeckung: Über einem bestimmten Hirnbereich, dem "sensomotorischen Cortex", beobachtete er ein bis dahin unbekanntes Hirnstrommuster mit Frequenzen zwischen 12 und 15 Hertz. Sensomotorischer Rhythmus (SMR) nannte Sterman daher diese Wellen, die immer dann auftraten, wenn die Vierbeiner zwar entspannt, aber doch vollkommen wach waren.

Als er die Katzen in solchen Momenten jedes Mal mit Leckerbissen belohnte, begannen sie, verstärkt SMRs zu produzieren. Durch dieses Konditionierungsexperiment bewies Sterman, dass es grundsätzlich möglich ist, die eigenen Hirnstrommuster gezielt zu verändern. Mittlerweile gibt es auch wissenschaftliche Untersuchungen, welche die Wirkung von Neurofeedback bestätigen:

Wirksam bei ADHS-Patienten

Eine aktuelle Studie etwa ergab, dass die Neurofeedback-Therapie einen positiven Langzeiteffekt auf ADHS-Patienten hat. Auch die Hyperaktivität und Impulsivität der Kinder verringerte sich, berichtet ein internationales Forscherteam aus Deutschland, den Niederlanden und den Vereinigten Staaten.

mehr aus Gesundheit

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Das Gewürzregal als Hausapotheke

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.08.2018 11:52

Na und jetzt wissen wir warum jedes Kind ,dass sich rührt ein ADHS hat,damit die Abteilung läuft und die Pharmaindustrie Ritalin verkaufen kann

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 23.08.2018 11:46

Das würde ich nicht so sehen!

Depressionen können gut mit diversen Medikamenten behandelt werden, sodass eine Besserung im Befinden des Patienten eintritt. Allerdings wird das keine Heilung auf Dauer bringen, wenn die Ursachen für die Depression weiter bestehen.

Ein Beispiel mit einer banalen Ursache: Der Mangel an Vitamin D verursacht die Depression. Dieser Mangel kann nur mit der Verabreichung von Vitamin D behoben werden (oder Sonneneinstrahlung).

Ein Bio-Feedback änderert am Vitamin Mangel nichts.

---

Unter ADHS werden mehrere Störuungen zusammengefasst, unter anderem, wenn Kinder andere Kinder terrorisieren. Es gibt aber auch die Aufmerksamkeitsstörung an und für sich. Das ist eine verminderte Fähigkeit, eine Fülle von Sinnesreizen zur gleichen Zeit aufzunehmen bzw. zu verarbeiten. Aus meiner Sicht ist das ein angeborener Defekt. Das kann man auch nicht mit einer Bio-Feedback-Methode beheben. Ein Training wird schon was bringen, damit der Patient damit besser zurecht kommt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen