Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Voest-Projekte

Von Dieter Petermichl, 13. Juli 2020, 18:12 Uhr

Bei Projekten gibt es Erfahrungen, Glück und auch das Gegenteil. In der HV der voestalpine wurde ausführlich über Situation und Ergebnisse des HBI-Projektes in Corpus Christi berichtet; die Verluste beim Projekt Cartersville/USA wurden kaum erwähnt.

Ein Grundproblem bei Projekten in Amerika liegt in der falschen Einschätzung lokaler Arbeiter, die nicht annähernd das Engagement zeigen, das man von Mitarbeitern der voestalpine kennt und erwartet. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Verluste kommt aus dieser Fehleinschätzung.

Bei anderen Auslandsprojekten läuft es Gott sei Dank noch besser. Die Chinesen sind als fleißiger bekannt, und die Führung ist sehr an europäischem Know-how interessiert. Der Faktor Glück ist bei allen Projekten extrem wichtig, was an folgendem Beispiel zu sehen ist: 2006/07 gab es das Projekt „Edelweiß“ für ein Stahlwerk am Schwarzen Meer. Die von Lehmann ausgelöste Finanz-und Bankenkrise brachte Edelweiß zum „Verwelken“. Ein Glück für das Unternehmen und das Management, denn weitere Überkapazitäten in Europa hätten die guten Jahre, die die voestalpine in der Vergangenheit hatte, sehr stark beeinträchtigt.

Dieter Petermichl, per E-Mail

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen