Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winzerfamilie Hofbauer-Schmidt – Leidenschaft für Wein seit acht Generationen

Von Hans Stoll, 27. Juni 2022, 08:00 Uhr
Johannes Hofbauer-Schmidt: bereits die 8. Generation macht Weine mit Leidenschaft Bild: Weingut Hofbauer-Schmidt

Der idyllische Weinbauort Hohenwarth gehört geografisch zum Weinbaugebiet Weinviertel, liegt aber im Schnittpunkt vom Kamptal und Wagram.

Ein wunderbarer Flecken Erde für Winzer die täglich ihre Leidenschaft für Wein in die Arbeit im Weingarten, im Keller und im Vertrieb leben.

Petra, Leopold und deren Sohn Johannes Hofbauer-Schmidt bewirtschaften in nachhaltiger und umweltschonender Wirtschaftsweise ihre Gärten und leisten dazu ihren ökologischen Beitrag.

Ganz klar steht für den Weinviertler Betrieb die hervorragende DAC Linie mit Klassik und Lagenweine im Vordergrund, wenngleich Johannes von seinem Praktikum in Neuseeland, speziell vom Sauvignon Blanc begeistert ist. Scheinbar bildet das heimatliche Terroir die optimalen Voraussetzungen, für die immer mehr an Beliebtheit gewinnende Aromasorte. Die Ur-Donau sorgte mit Kies, Sand, Löss und einem hohen Kalkanteil für den optimalen Untergrund. Das Klima ist geprägt von warmen bis heißen Tagen und kühlen Nächte. Für letzteres sorgt die Nähe zum Waldviertel. Somit ist eine optimale Aromaspeicherung gegeben, die spätreifend, speziell dem Sauvignon Blanc bestens angedeiht. Und wenn dann der motivierte Winzer penibel mit der Rebsorte im Garten und Keller arbeitet, dann muss sich geradezu zwingend der Erfolg einstellen.

So geschehen, unter anderem bei der diesjährigen Niederösterreichischen Landesprämierung. Da erzielte Johannes Hofbauer-Schmidt mit seinem Sauvignon Blanc der Riede Mühlweg des großen Jahrgangs 2021 den Landessieg. Ein erfrischend, pikanter Sortenvertreter, der die typischen Primäraromen nach etwas Paprika, Johannisbeere und Holunder hervorstreicht und den Gaumen mit kühler, erfrischender Säurestruktur und toller Geschmacksbalance erfreut. Obendrauf glänzt der aktuelle Landessieger mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

mehr aus Wein-Blog

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Langenloiser Weinchampions 2024

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen