Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großes Familienweingut – große Lagen - große Weine

Von Hans Stoll, 29. März 2022, 10:15 Uhr
Vier erfolgreiche Generationen im Weinut Kolkmann. Bild: Weingut Kolkmann, Fels

Wenn 4 Generationen auf einem Weingut nicht nur Leben, sondern auch zusammen arbeiten, dann bedarf eines harmonischen Zusammenspiels und Zusammenhalts der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Generationen.

Selten wo funktioniert das so optimal abgestimmt, wie bei der Familie Kolkmann im beschaulichen Fels am Wagram. Horst sen. und seine Marianne starteten 1964 mit 1.500 m² Weingarten und als Mitgift für die Gattin gab es dazu noch 4 Rebzeilen Chardonnay. Heute bewirtschaftet man 42 Ha Weingärten auf den besten Wagramer Lagen. Es zeugt von einem konsequenten Weg, der nicht nur auf das Größer werden ausgerichtet war. Bei allen Expansionsschritten konzentrierte man sich darauf, nur in die besten Felser Lagen zu investieren.

So verfügt man heute als Beispiel mit der DAC Riede Scheiben eine Lage mit dichtem Löss und hohen Kalkanteil. Dieser Boden ist ideal für die Wagramer Paradesorte Roter Veltliner, der sich mit Kräuterwürze, etwas frischer Birne in Kombination mit Exotischen Früchten zeigt. Am Gaumen sehr saftig und komplex. Wagramer Eleganz pur. Der Grüne Veltliner fühlt sich besonders in der Ried Brunnthal wohl, dort findet dieser seinen Lieblingsboden: Löss in Kombination mit Lehm. Durch den tiefgründigen Lössboden spielt der kräftige Veltliner seine volle Stärke aus. Lang anhaltend, elegant und mit einem fein nervigen Säurespiel.

Der nach Südosten ausgerichtete Schafflerberg liefert unter anderem die Trauben für den Veltliner „Lössmann“. Ein sortentypischer Wagramer DAC Ortswein mit schönem Pfefferl, frischem Kernobst und feiner Mineralik. Die höher gelegene  Riede Fumberg wiederum ist das Zuhaue für die Rieslingstöcke.

Der DAC Riedenwein Riesling Fumberg bringt sich mit klassischen hellen Steinobstnoten ins Spiel und glänzt auf dem Gaumen mit wunderbarem mineralischen Frucht-Säure-Extraktspiel. Beispiele dafür, dass man sich genau überlegt, welche Rebsorten am Besten zur jeweiligen Lage passen. Das man sich auch positiv in die neu geschaffene Herkunftsbezeichnung Wagram DAC einbringt, beweist die klare Einteilung der Weine aus dem Haus Kolkmann in Gebietsweine, Ortsweine und Lagenweine. Eine breite angelengte Angebotspalette mit Genussgarantie für alle Weinliebhaber.

mehr aus Wein-Blog

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen