Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fritz Wieninger – Doyen des Wiener Weins

Von Hans Stoll, 06. Juli 2020, 09:34 Uhr
Fritz Wieninger - der Doyen des Wiener Wein Bild: Weingut Wieninger, Wien

Visionen hatte Fritz Wieninger immer schon - es gehört aber zu seinem Weltbild, es nicht dabei zu belassen, sondern konsequent den Weg der Umsetzung seiner Visionen zu gehen.

Bereits als Jugendlicher sammelte er in der Neuen Welt viele Erfahrungen und erkannte dabei, dass es für ihn nur einen Anspruch gibt: den der kompromisslosen Qualität!

Mit Anfang 20 übernahm er bereits das elterliche Weingut, ging im Laufe der Jahre daran, den Betrieb auf biodynamische Wirtschaftsweise umzustellen, und heute ist er der Leitbetrieb des Wiener Weins.

Die Wiederbelebung des Wiener Gemischten Satzes geht ebenso auf seine Kappe wie der Zusammenschluss mit den Österreichischen Traditionsweingütern und deren Lagenklassifizierung.

Beim Wiener Gemischten Satz DAC geht es allerdings nicht nur um das Herkunftsprinzip, sondern auch um die Produktionsmethode: Es müssen mindestens drei verschiedene Rebsorten gemeinsam verarbeitet werden, die in einem Wiener Weingarten geerntet wurden. Die am meisten vorkommende Rebsorte darf den Anteil von 50% nicht überschreiten. Der drittgrößte Anteil muss zumindest 10% umfassen.

Zusammen mit den Kollegen vom Weingut Cobenzl, Mayer am Pfarrplatz, Edlmoser, Christ und Fuhrgassl-Huber gründete er 2006 die Gruppe WienWein und diese Kooperation kam rasch in die Erfolgsspur. Kompromissloser Einsatz für Qualitätsstandards, Bündelung der Kräfte, speziell im Bereich der Vermarktung und Schutz der Wiener Rebflächen stehen ganz oben auf der Agenda.

Wiener Wein ist nicht nur in der Heimat gefragt wie noch nie, sondern wird weltweit in allen führenden Restaurants angeboten. Das Fritz Wieninger stets an der Verwirklichung seiner Visionen arbeitet, dafür steht neben dem Heurigen in Stammersdorf, die hoch über Wien auf dem Nussberg befindliche Buschenschank. Visionen gehen Fritz Wieninger scheinbar nicht aus, deren Umsetzung auch nicht.

Somit dürfen sich die Kulinariker auf das nächste Projekt freuen: zusammen mit dem begnadeten Sternekoch Juan Amador gibt es nunmehr auf dem Wiener Steinberg die Buschenschank Hans & Fritz!

mehr aus Wein-Blog

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Gross & Gross: 2 Schwestern, 2 Brüder, 2 Ehepaare – 1 gemeinsames Weingut

Gober & Freinbichler: Einst Garagenwinzer, jetzt Top Adresse

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen