Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Letzter Tag für Traditions-Café

Von Karin Haas, 04. Jänner 2018, 06:30 Uhr
Am 13. Jänner bricht die letzte Stunde des Café Jentschke an.   Bild: (Volker Weihbold)

Man trägt Träne im Knopfloch. Denn mit dem Traditions-Café Jentschke an der Linzer Landstraße 24 ist früher als erwartet Schluss.

Übergeben wird es zwar erst am 31. Jänner 2018. Doch bereits am 13. Jänner wird dort der letzte Kaffee serviert werden. Den Kasper-Keller des Betreibers Hans-Peter Kasper gibt es einige Tage länger. Am 26. Jänner haben dort die zahlreichen Stammgäste die letzte Gelegenheit, ihre Stammtische zu feiern.

Wie berichtet, werden die Lokale am 31. Jänner 2018 an die neuen Betreiber, das Gastro-Paar Elfi und Robert Seeber (Promenadenhof) übergeben. Die stellen mit Marcel Kranjc (Gastro-Profi im Wifi), der beteiligt wird, ein Lokal spanischen Gepräges hin. Von Tapas bis Kaffee wird es hispanophile Schmankerl geben.

Das aber erst ab dem Frühjahr. Denn vorher wird kräftig umgebaut. Der Keller bleibt länger geschlossen. Nach den Café Jentschke-Möbeln gibt es bereits jetzt rege Nachfrage. Stammgäste wollen sich ein Stück "ihres" Traditions-Cafés mit nach Hause nehmen.

Groß ist das Rätselraten um den neuen Namen der Tapas-Bar des spanienverliebten Ehepaars. "Die Seebers" ist derzeit in der wenig überraschenden Pole-Position.

mehr aus Was Linz isst ...

Die Primadonna unter den Mehlspeisen

Die wunderbare Verwandlung der Schale

Kaviarfamilien-Spross Patrick Grüll auf neuen Wegen

Thai-Lokal: Bereits das zweite Weihnachtsgeschäft ist futsch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Puccini (9.519 Kommentare)
am 07.01.2018 12:27

Schad um den Keller, die Konzerte dort waren legendär.
Das Kaffeehaus ist mir wurscht..

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 07.01.2018 12:33

Griass di Puccini, ja, das ist ein sehr traurig...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.01.2018 13:10

Liebe Frau Haas! Auch anderswo, nur ein paar Meter weiter auf der Landstraße, naht der letzte Tag. Wie wird es weitergehen?

Aus www.edikte.at
LG Linz (458), Aktenzeichen 17 S 144/17a
Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung

Bekannt gemacht am 4. Jänner 2018
Die Schließung folgender Unternehmensbereiche wird angeordnet:
"Die Bräustube"
Beschluss vom 4. Jänner 2018

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.01.2018 13:14

Soll heißen: Die pleitegegangene E.J. Dobersberger Restaurations- und Gastronomie Ges.m.b.H. muss den Kernbereich des Klosterhof, nämlich die rauchige Gaststube im Erdgeschoß zusperren.

Übrig bleibt für Tagesgäste also (bislang) nur das noch rauchigere Stieglitz, den in den 1. Stock hinauf verirrt sich wohl kaum Laufkundschaft.

Hoffentlich hat die Stieglbrauerei bald einen neuen FÄHIGEN Pächter für den Klosterhof, einen Wirten mit Leib und Seele, der gerne bei den Gästen ist und nicht in Kitzbühel am Golfplatz den Sekt trinkt.

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (213 Kommentare)
am 05.01.2018 19:48

Danke, Sie sind wirklich ein Alleswisser!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 05.01.2018 12:19

Kaffeehäuser sind Relikte aus der
Zeit nach den Türkenbelagerungen!

Kultur des Kaffeetrinkens hat
sich in Österreich bestens integriert
und sich in den Wohnungen eingebürgert!

Dort sind durch die Kaffeemaschinen
alle Kaffeewünsche billiger zu erfüllen!

Nur in der Atmosphäre war noch ein Flair
von Kaffeehauskultur zu spüren, eine
Elite von Kunst- und Kulturschaffenden
muss sich jetzt um einen anderen Ort
als inspirierende Zusammenkunft bemühen!

Andere Länder, andere Sitten?!
Die Entstaubung beginnt!
Panta rhei!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 05.01.2018 15:10

oblio

ich trinke selten Kaffee im vergleich zu früher als ich bei den Italiener Gastronomen in der Schweiz beschäftigt war und mehrmals täglich ein " ristretto " trank .(hin und wider mit Fernet Branca verlängert .. zwinkern )

Aber wenn ich in der Stadt Linz bin gehe ich zu Tschibo da dort ein GUTER Kaffee serviert wird ,besser als in manch Kaffeehaus .

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 06.01.2018 01:17

Ich war dort vielleicht einmal drin,
kann mich aber nicht mehr erinnern,
wie der Kaffee war.
Gegenüber war vor noch längerer Zeit
auch ein Kaffeehaus, jetzt steht das
Passage KH dort. Dort hatten sie gutes,
selbst gemachtes Eis. Für Kaffee war
ich damals etwas zu jung!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.01.2018 12:51

da wird sich die "halbe möchte gern haute Volée " die am Trottoir gesessen ist traurig sein . grinsen grinsen
ich erinnere mich als es noch ein Kreislergeschäft war und man dort gute Lebensmitteln kaufen konnte .LANG IS HER !!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 15:29

pepone das ist lange her, ein Spezialitätengeschäft. ich habe immer „verwechselt“ mit dem reiseproviantladen in unserer Bezirkshauptstadt. die hat früher vom Handel mit der eisenkurzen gelebt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.01.2018 04:31

ja, da Soizhering aus dem Hoizfassl mit ana reschn Semmel - unvergesslich!

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 10.01.2018 11:12

I mechat a an Soizhering ....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 11:03

Die Seebers hoffentlich ohne Deppen-, Idioten- und Seicherl-Apostroph. Heilige Karin, sags ihnen. Das wäre eine Kulturschande im Zentrum von Linz.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 11:05

(Da ist nicht die Doktorin vom Landesblattl gemeint, sondern ihre Namnsschutzpatronin, eh klår grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 04.01.2018 10:57

bei dem Lokalwechsel auf der Landstraße wirklich wurscht 😊

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 04.01.2018 08:14

es ist schnell vergessen

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 04.01.2018 22:39

Genauso wie der Seeber

lädt ...
melden
antworten
karinhaas (213 Kommentare)
am 04.01.2018 08:14

Liebe wilde Ente!
Super, dass Sie das hineingerutschte zweite "O" entdeckt haben. Mit Sportberichterstattung habe ich nie was am Hut gehabt, aber ich bin gerne im Wasser.
Machen wir natürlich prompt wieder gut.
Aye, aye, captain....

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (774 Kommentare)
am 04.01.2018 08:10

jetzt habe ich lange überlegen müssen, was mit "Pool Position" gemeint sein könnte. Hinweis: Ein Schwimmbad ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 04.01.2018 15:32

pool, das erste, woran eine Ente denkt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen