Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Versorgungsprojekt für Herzschwäche-Patienten

16. November 2016, 00:04 Uhr
Versorgungsprojekt für Herzschwäche-Patienten
Gegen Herzschwäche Bild: colourbox.de

Rund 300.000 Menschen in Österreich leiden an Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Die bestmögliche Betreuung dieser stand im Mittelpunkt der Tagung "Herzinsuffizienz Update 2016" in Linz.

Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung waren strukturierte, vernetzten Betreuungsprogramme, die laut Studien sehr erfolgreich sind. In Oberösterreich steht ein solcher vernetzter Betreuungsansatz unmittelbar vor der Umsetzung. "Am 1. Jänner 2017 startet ein innovatives Pilotprojekt, das auf eine engmaschige und strukturierte Betreuung von Herzschwäche-Patienten über alle Versorgungsebenen hinweg abzielt", sagte Tagungs-Organisator Oberarzt Christian Ebner vom Krankenhaus der Elisabethinen in Linz.

Ein wesentliches Element des Projekts ist, dass sehr klar definiert wird, welcher Kooperationspartner – Allgemeinmediziner, Kardiologen, Hauskrankenpflege – wann welche Betreuungs- und Behandlungs-Maßnahmen setzt, um der individuellen Situation zielgenau gerecht zu werden. "In der kontinuierlichen Grundbetreuung können Anzeichen einer möglichen Verschlechterung des Gesundheitszustands frühzeitig identifiziert und kann nötigenfalls rasch medizinische Interventionen eingeleitet werden. Intensivere Kontrollen in größeren Abständen, für die eine spezielle Infrastruktur nötig ist, werden in der Regel bei niedergelassenen Kardiologen oder in den spezialisierten Krankenhausambulanzen erfolgen" beschreibt Dr. Ebner wichtige Eckpfeiler.

Das Pilotprojekt wird zwischen Jänner 2017 und Dezember 2018 in den Regionen Linz, Linz Land und Rohrbach durchgeführt. Auch das Primärversorgungszentrum in Enns wird an dem Projekt teilnehmen.

mehr aus Gesundheit

Wie Barbiepuppen gegen Bodyshaming helfen können

Wie häufiges Nachsalzen unsere Gesundheit beeinflusst

Jugendliche mit Psychosen haben meist zuvor Cannabis konsumiert

Eine Box "rettet" Zähne nach Unfällen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen