Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Countdown zum Glück zu zweit – das Fest der Feste mit den Liebsten erfordert Planung

09. Juli 2018, 14:29 Uhr
Bride And Groom Cutting Cake
Bild: colourbox.de

Die Hochzeitsvorbereitungen für den großen Tag sind aufregend und zeitintensiv. Denn bevor das Brautpaar vor den Traualtar schreiten darf, gibt es gar vieles zu organisieren. Wie behält man bei so vielen Einzelheiten den Überblick für eine einzigartige und unvergessliche Feier?

Bei der Inszenierung des Fests der Liebe geht es nicht um das, was notwendig ist, einander ewige Treue zu schwören. Das geht auch zu zweit am Strand oder im Amtszimmer des Standesbeamten. Beim Hochzeitsfest werden Wünsche und Träume verwirklicht, die noch Jahre später beim Betrachten des Hochzeitsalbums große Gefühle wecken.

Realisierbare Träume

Viele Erwartungen von vielen Seiten sowie die ganz persönlichen Vorstellungen sollen an diesem einen, besonderen Tag erfüllt werden. Und obwohl es sich nur um einige Stunden handelt, bedarf es einer sehr guten Planung und Organisation, damit dieser Tag letztendlich auch zum schönsten Tag des Lebens wird.

Der Preis ist heiß

Brautpaare finden in jeder Preisklasse ein Angebot, denn Experten wissen: ein kleines, aber feines Fest mit maximal 25 Gästen zu Hause, kommt auch mit einem minimalen Budget von 2500 Euro aus. Eine mittelgroße Hochzeit mit 50 bis 75 Gästen in einem Festsaal oder Restaurant mit DJ und Fotograf kostet rund 15.000 Euro, während das extravagante Event mit über 100 Gästen in einem Schloss oder im Ausland, mit Designerkleid, Live-Band und Fünf-Gänge- Menü ab 25.000 Euro startet. Beim Hochzeitsfest werden Wünsche und Träume verwirklicht, die noch Jahre später beim Betrachten des Hochzeitsalbums große Gefühle wecken.

Bild: colourbox.de

Perfekt planen und fabelhaft feiern

Das Gelingen des großen Tages liegt in vielen Details: Was steht in der Hochzeitseinladung? Wie kommt Ordnung in die Gästeliste? Kirche, Standesamt und Party-Location, Menü und Torte, Musik und Unterhaltung,
Brautkleid, Fotograf, Ringe, Blumen und Blumenkinder,  Hochzeitstischliste für Geschenke sowie Flitterwochen – unendlich viele Punkte, die es es zu entscheiden gilt.
Damit sich ein roter Faden durch die Hochzeitsplanung zieht und auch ja nichts vergessen wird, empfiehlt sich eine Checkliste. Sie begleitet das Brautpaar und deren  Helfer für den großen Tag verlässlich durch die aufregende Zeit der Hochzeitsorganisation.

Wie aus einem Guss

Erste Inspirationen und Ideen holen sich Verlobte auf Messen und Ausstellungen. Da der beliebteste Zeitraum für Hochzeiten der Sommer ist, finden die Messen eher im Winterhalbjahr zwischen November und April statt. Soll die Hochzeit unter einem bestimmten Motto stattfinden, sind alle Überlegungen diesem anzupassen. Besonders die Hochzeitsdekoration soll alles farblich abstimmen und den Stil beibehalten. Weiß, Hellgrün und goldene Streuelemente liegen 2018 im Trend. 

Tipp: Wenige aber gezielt Akzente und Highlights setzen. Besonders Kreative basteln sich ihre Save-the- Date-, Hochzeitseinladungs-, Menü- und Dankeskarten sowie Tischdekorationen selbst.

the groom and the bride hold each other by hands
Bild: colourbox.de

Catering vom Feinsten

Buffet oder doch lieber gesetzte Variante des servierten Menüs? Das Menü ist definitiv bequemer, beim Buffet haben die Gäste hingegen eine recht große Auswahl, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Unterhaltung gefragt

Musik und Entertainment sind auf der Hochzeitsfeier unverzichtbar: Das kann eine Fotobox mit lustigen Props sein, die zwei Ausdrucke produziert – eine zum Mitnehmen für Gäste und eine für das Hochzeitsbuch.
Weiters: Zauberer und Luftballonkünstler speziell für die kleinen Gäste. Für Zwischendurch können an die Gästeschar Wegwerfkameras ausgegeben werden und ein Gästebuch die Runde machen.

Zu einer gelungenen Hochzeit gehört auf jeden Fall gute und passende Musik, denn Alleinunterhalter,
Live-Band oder DJ sollen den ganzen Abend unterhalten und die Hochzeitsgesellschaft zum Tanzen animieren.

Ring frei für die Liebe

Rundum glücklich: Das ewige Zeichen der Liebe ist kreisrund, ohne Anfang und Ende. Der Trauring ist das Bekenntnis des Paares, wird persönlich ausgewählt, graviert und ein Leben lang getragen.

Bild: colourbox.de

Hochzeitsgefährt

Ob Kutsche oder Stretchlimousin, das Hochzeitsgefährt sorgt dafür, dass auch wirklich alles rundum stimmig ist. Für den Standortwechsel von größeren Gruppen lassen sich auch Oldtimerbusse buchen.

Gastgeschenke & Flittern

Beim Verlassen der Feier erhalten Gäste ein kleines Geschenk, wie etwas Selbstgemachtes, Kekse oder Hochzeitsmandeln. Für viele Frischvermählte geht es anschließend ab in die Flitterwochen, um das das junge Glück in perfekter Zweisamkeit so richtig auszukosten. Im Reisebüro gibt’s alle Infos zu den schönsten Destinationen.

mehr aus Sag Ja!

Ein Hauch von Brauchtum

Achtung: Diese 55 Songs nicht auf der Hochzeit spielen!

So wählt man die richtige Trauzeugin aus

Happy beginning: Heiraten im Trend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen