Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gut getrunken, gut gekocht

13. Juni 2015, 00:04 Uhr
Gut getrunken, gut gekocht
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Beim 1. Landesmostfest (19. - 21. Juni) in Bad Ischl werden die OÖN-Mostdipf-Preise verliehen, Mostbotschafter ernannt, Moste und regionale Schmankerl verkostet und Mostgerichte gekocht.

Das traditionelle "Mostln", bei dem die OÖNachrichten ihre Mostdipf-Preise verleihen, läutet am Abend des 19. Juni das 1. Landesmostfest ein, das bis 21. Juni in Bad Ischl gefeiert wird. "Wir wollen dem Most jenen Stellenwert geben, der ihm in diesem Land zusteht", sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Es ist nicht nur schick, mit dem aus Birnen und Äpfeln gewonnenen Naturprodukt die durstige Kehle zu benetzen. Kreative Genießer greifen auch in der Küche gerne zum gepressten, vergorenen Saft, der als raffiniertes Würzmittel gilt, Suppen, Saucen, Marinaden, Desserts und vieles mehr veredelt. Wie man mit Most richtig kocht, zeigen am 20. Juni von 10 bis 16 Uhr im Sisi-Park der Landesgartenschau die Seminarbäuerinnen, die für unsere Leserinnen und Leser auch das untenstehende dreigängige Most-Menü zusammengestellt haben.

Most-Küchentipps

Wichtig ist: Verwenden Sie zum Kochen nur solche Moste, die Sie auch gerne trinken würden. Der Feinschmecker nimmt den Most, den er zum Gericht kredenzt, auch für die Herstellung der Speise.

Wenn ein paar Schlucke in der Flasche übrig bleiben – schütten Sie den Most nicht weg, sondern frieren Sie ihn in einem Eiswürfelbehälter ein. So müssen Sie, wenn Sie das nächste Mal einen Schuss Most zum Kochen brauchen, nicht extra eine Flasche öffnen.

Das vollmundige, fruchtige Most-Aroma in Saucen erhält man durch Reduzieren: Wenn mit Most aufgegossen wird, ist es empfehlenswert, den Most auf mindestens die Hälfte der Flüssigkeit einzukochen. Dabei verdampft nicht nur das Wasser, sondern auch der Großteil des Alkohols – das volle, harmonische Aroma bleibt. Gutes Gelingen!

Zu den Rezepten

Vorspeise: Schinken-Buttermilchmousse im Mostgelee, dazu Frühlingssalate mit Mostvinaigrette

Hauptspeise: Mariniertes Forellenfilet mit Zimt, Vanille-Mostsabayon und Spinat-Erdäpfelpüree

Nachspeise: Apfelradln in Mostteig mit Zimtobers

Ein Fest dem Most, sogar mit Hymne
Sie laden zum Fest: Christoph Hauser (Landesgartenschau), Max Hiegelsberger (Agrarlandesrat), Franz Reisecker (Landwirtschaftskammer-Präsident), Maria-Theresia Wirtl (Genussland OÖ), Hannes Heide (Bürgermeister Bad Ischl).

Sie laden zum Fest: Christoph Hauser (Landesgartenschau), Max Hiegelsberger (Agrarlandesrat), Franz Reisecker (Landwirtschaftskammer-Präsident), Maria-Theresia Wirtl (Genussland OÖ), Hannes Heide (Bürgermeister Bad Ischl).    Foto: Land OÖ

Ein Fest mit Most, sogar mit Hymne

Um 11 Uhr wird am 20. Juni das Most- und Saftfest, auf dem oberösterreichische Spitzenproduzenten Moste und regionale Schmankerl präsentieren, im Kurpark von Bad Ischl offiziell eröffnet. Mostbotschafter werden ernannt, die Sieger eines Mostrezeptwettbewerbs geehrt, und die Ischler Hackbrettmusi spielt auf.

Beim Kurpavillon beginnt um 14 Uhr eine Modenschau, um 16 Uhr werden die besten bäuerlichen Produzenten ausgezeichnet. Von 15 bis 18 Uhr unterhält die Goiserer Klarinettenmusi. Ab 18 Uhr geben die Poxrucker Sisters beim Kurpavillon ein Freiluftkonzert – mit der Uraufführung der von Agrarlandesrat Max Hiegelsberger in Auftrag gegebenen OÖ Mosthymne. Im Sisi-Park der Landesgartenschau zeigen die Seminarbäuerinnen von 10 bis 16 Uhr „Kochen mit Most“.

Die Neuroth-Bühne im Sisi-Park ist am 21. Juni von 11 bis 13 Uhr auch Schauplatz des „Mostfrühschoppens“ mit der Werksmusikkapelle der Energie AG und Kabarettist Günther Lainer.

 

Karten für die Mostdipf-Gala in Bad Ischl gewinnen

Wir verlosen 10 x 2 Freikarten für die OÖNachrichten-Gala zur Mostdipf-Preisverleihung am 19. Juni ab 18.30 Uhr in Bad Ischl.

Bei dieser Gala im Rahmen des Landesmostfestes im Bad Ischler Kongresshaus werden die drei Mostdipfpreisträger 2015 ausgezeichnet. 

Gewinnspiel

Karten für die Mostdipf-Gala in Bad Ischl gewinnen


Bitte melden Sie sich an, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
Benutzername:
Passwort:
mehr aus Essen & Trinken

Butter, der Luxus aus Lochen

Kochen bei minus 30 Grad: Innviertlerin auf Expedition in der Antarktis

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 13.06.2015 14:10

Most nehme ich für den Besoffenen Kapuziner ist mir persönlich lieber!!! grinsen

Alk nehme ich zu kochen und backen her! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.850 Kommentare)
am 13.06.2015 13:12

"Kreative Genießer "...
=======================

nette umschreibung für den einen oder andern tankler !

conclusio: EU-weit platz 3 in der alk-statistik --> den hat Ö sicher...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.332 Kommentare)
am 15.06.2015 20:05

War ja zu erwarten, dass Sudereien in diese Richtung kommen werden!

capsaicin, merke: Wer genießen kann, den soll man auch lassen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen