Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖN-Klimarettergruppe schaltet um auf Sonnenkraft

Von Edmund Brandner, 07. Mai 2011, 00:04 Uhr
OÖN-Klimarettergruppe schaltet um auf Sonnenkraft
Hausdach voller Kollektoren Bild: ebra

NEUKIRCHEN/VÖCKLA. Die Familien Ottinger und Leptien-Spang aus dem Bezirk Vöcklabruck nehmen an der OÖN-Aktion „Wir retten das Klima!“ teil. Ein besonderes Anliegen ist ihnen der Energieverbrauch.

Am liebsten schaltet Marianne Ottinger elektrische Geräte um die Mittagszeit ein. „Weil da der Ertrag unserer Photovoltaikanlage am größten ist und wir Strom im Überfluss haben“, sagt ihr Mann Wilfried Ottinger. Der Nachrichtentechniker setzt seit Jahren voll auf Sonnenenergie. Neben einem 6,5-Kilowatt-Sonnenkraftwerk hat die Familie Ottinger auf dem Dach ihres Hauses auch Sonnenkollektoren zur Warmwasseraufbereitung im Gesamtausmaß von 30 Quadratmetern.

Dass die Ottingers auch an der OÖN-Aktion „Wir retten das Klima!“ teilnehmen, war eine Ehrensache. Gemeinsam mit der Familie der Frankenmarkterin Ilona Leptien-Spang, die ebenso wie Marianne Ottinger an der Hauptschule von Neukirchen an der Vöckla unterrichtet, bilden sie eine von vielen OÖN-Klimarettergruppen.

„Dass wir unseren Lebensstil ändern müssen, habe ich mir zum ersten Mal vor 25 Jahren bei der Katastrophe von Tschernobyl gedacht“, sagt Wilfried Ottinger. Die OÖN-Aktion nehmen die beiden Familien jetzt zum Anlass, ihr Leben noch nachhaltiger zu gestalten. Etwa durch Einkaufen bei den örtlichen Nahversorgern. „Mit Christls Minimarkt und einer Spar-Filiale sind wir in Neukirchen zum Glück noch gut versorgt“, sagt Marianne Ottinger. „Das muss man aber auch unterstützen.“

Und weil die beiden Klimaretterfamilien selbstkritisch sind, finden sie immer wieder Dinge, die sie noch besser machen könnten. „Manchmal lasse ich aus Bequemlichkeit den Computer über Nacht laufen“, sagt Wilfried Ottinger. „Solche Schlampigkeiten lassen sich auch mit einer Photovoltaikanlage nicht ausmerzen.“ Denn die liefert in der Nacht keinen Strom.

Stichwort: Tag der Sonne

An diesem Wochenende wird international der Tag der Sonne gefeiert. Oberösterreich hat dazu Grund. In unserem Bundesland sind fast 1,2 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren montiert. Bei der Stromerzeugung aus Sonnenlicht hinkt ganz Österreich allerdings stark hinterher.

mehr aus Wir retten das Klima

Der Klimamönch entdeckt die Kirche

Osterurlaub verpatzt die CO2-Bilanz einer OÖN-Klimaretterin

OÖN-Klimaretter stellte Buch vor

Sieben Freunde wollten gesund leben und wurden dabei Klimaschützer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen