Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unzumutbar

Von Von Gerhard Lukesch, 05. August 2009, 00:04 Uhr

Zugegeben: Manchmal können lärmende und übermütige Jugendliche für Ruhesuchende durchaus störend sein. Aber sie mit einem unerträglichen Ultraschall-Ton zu vertreiben (siehe Bericht auf Seite 22), ist möglicherweise knapp an der Grenze zur Folter.

Zugegeben: Manchmal können lärmende und übermütige Jugendliche für Ruhesuchende durchaus störend sein. Aber sie mit einem unerträglichen Ultraschall-Ton zu vertreiben (siehe Bericht auf Seite 22), ist möglicherweise knapp an der Grenze zur Folter. Denn selbst medizinische Experten sind sich uneinig, ob die verwendeten Geräte, die einen schrillen, 80 bis 85 Dezibel lauten Ton auf einer Frequenz um die 16 bis 18 Kilohertz aussenden, Hörschäden auslösen können. Einige Mediziner gehen jedenfalls davon aus. Dennoch sind die Erzeuger des Gerätes von der Ungefährlichkeit ihres Produktes überzeugt. Was nicht überrascht.

Solange nicht sicher wissenschaftlich festgestellt ist, dass die „Anti-Jugendgeräte“ nicht gesundheitsschädlich sind, gibt es nur eine Möglichkeit: Diese sofort zu verbieten und letztendlich die fehlgeschlagene Kommunikation zwischen Gemeinden, die das Gerät einsetzen, und den Jugendlichen wiederherzustellen. Aber am besten ohne technische Hilfsmittel im Ultraschallbereich.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen